PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coke Zero



Seiten : 1 [2] 3 4

Gersig
20.07.2006, 12:31
Ich hab gestern das erste Mal die neue Coke Zero getrunken und ich muss sagen: sie schmeckt sehr viel mehr nach normaler Coke als die konventionelle Coke light. Deswegen war sie heute morgen im Automaten neben dem Hörsaal wohl auch ausverkauft gewesen :-)

DocCoxen
20.07.2006, 12:36
gibt's die Coke Zero nicht erst seit gestern auf dem deutschen Markt? Bei uns gibt's die noch nicht mal im Getränkehandel, hab sie also auch noch gar nicht ausprobieren können :-(

Gersig
20.07.2006, 12:38
Also bei uns im Uniklinikum ist die seit ein paar Tagen schon im Automaten

DocCoxen
20.07.2006, 12:45
was ich so lächerlich finde, ist die Tatsache, dass CokeZero besonders Männer ansprechen soll (Slogan "Nur für Männer"). Was soll das denn? Für alle metrosexuellen Männer, die sich nicht trauen Cola light zu kaufen? Bescheuert! :-dagegen

die chondropathia
20.07.2006, 12:54
Die Coke Zero ist CCs verzweifelter Versuch, den stagnierenden Absatz wieder in (gewohnte) Höhen zu treiben! Pepsi in Kooperation mit Nestlé lebt nämlich nur zu einem geringen Prozentsatz von dem Getränkeumsatz und hat zudem sofort den Fuß in der Tür der Discounter gehabt, während CC seine traditionelle Flaschenform nicht aufgeben mochte.

Da es die Pepsi Maxx ja schon Ewigkeiten gibt, kopiert CC hier lediglich. Und geschmacklich ist P-Maxx wesentlich ausgreifter als Coke Zero! Es gibt da auch schöne Studien, die einmal markenverblindet Coke vs. Pepsi testen und einmal gelabelt. Ergebnis: Coke wird als teuerste Handelsmarke nur mit label (angeblich) lieber getrunken als Pepsi, s. auch:

Neural correlates of behavioral preference for culturally familiar drinks.McClure
SM, Li J, Tomlin D, Cypert KS, Montague LM, Montague PR.
Department of Neuroscience, Baylor College of Medicine, 1 Baylor Plaza, Houston, TX 77030, USA.

Coca-Cola (Coke) and Pepsi are nearly identical in chemical composition, yet humans routinely display strong subjective preferences for one or the other. This simple observation raises the important question of how cultural messages combine with content to shape our perceptions; even to the point of modifying behavioral preferences for a primary reward like a sugared drink. We delivered Coke and Pepsi to human subjects in behavioral taste tests and also in passive experiments carried out during functional magnetic resonance imaging (fMRI). Two conditions were examined: (1) anonymous delivery of Coke and Pepsi and (2) brand-cued delivery of Coke and Pepsi. For the anonymous task, we report a consistent neural response in the ventromedial prefrontal cortex that correlated with subjects' behavioral preferences for these beverages. In the brand-cued experiment, brand knowledge for one of the drinks had a dramatic influence on expressed behavioral preferences and on the measured brain responses.

Geschmacklich dürfte für die Zero vs. Maxx obiges erst recht gelten, zumal ich den Unterschied zur light Coke eher marginal finde!

DC, der sich über den Niedergang von CC fast ein wenig freut... :-wow

Schnatz
20.07.2006, 13:36
Jep, seh ich genauso!

Pepsi, leider die ewig zweite, hat vermutlich absatzmäßig so weit aufgeholt, dass sich CC unter Zugzwang befand. Nun haben wir den Salat und Cola Zero.
Ohne Grund macht man sowas nicht...

Sorry an alle schlanken Light-Trinker, aber meine Feldbeobachtungen zeigen eindeutig: Zu dick ist man erst dann, wenn man anfängt Cola light zu trinken...

Prostacyclinsynthase
20.07.2006, 13:37
Das einzig wahre: Afri-Cola :-love

Aber noch etwas zum Thema Süßstoff: Wurde der nicht ursprünglich in der Viehmast eingesetzt? Läuft nach folgendem Mechanismus ab:

- Zunge schmeckt süß...
- Meldung an die Verdauung: Achtung, gleich kommt hier die Zuckerbombe, bitte vorbereiten...
- nur leider kommen die erhofften Kohlehydrate nicht, dafür ist die Verdauung aber schon angeregt..
- Das Ergebnis: HUNGER!!!!!
- Also mehr Essen....

Viel Spass bei der Gewichtsreduktion durch Süßstoffe :-dagegen

GOMER
20.07.2006, 13:38
Bin zwr kein Cola-trinker, aber vielleicht darf ich diesen Thread nutzen um eine Frage zu stellen: Gibt es in Europa noch Pepsi Crystal? Fand ich damals saulässisch.

die chondropathia
20.07.2006, 14:04
...meine Feldbeobachtungen zeigen eindeutig: Zu dick ist man erst dann, wenn man anfängt Cola light zu trinken...

Präzise beobachtet! So kann man das sagen, jedoch: Ich HASSE zuckerhaltige Getränke, weil meine Zähne immer so wiederlich beschlagen. Daher sind die saccharoselastigen CC-company softdrinks für mich ein absolutes nogo!

Und zu Afri-Cola: da gibt es mittlerweile auch eine light-Variante, die okay ist.

Crystal colas sind ja bloß cola ohne Zuckercouleur...weiß nich, ob es die noch in der EU gibt, vll in den USA-Stores.

Wie wäre es eigentlich mit einer Crystal diet light/zero Cola? Müssen nur noch die "E"s und CO2 raus, dann haben wir den bestseller: WASSER. ;-)

DeKl
20.07.2006, 14:17
Bin zwr kein Cola-trinker, aber vielleicht darf ich diesen Thread nutzen um eine Frage zu stellen: Gibt es in Europa noch Pepsi Crystal? Fand ich damals saulässisch.

nö...

Bier
20.07.2006, 14:32
Hmm...

...also die Coke Zero schmeckt immernoch eine Ecke schlechter als die Standardcoke, marginal besser als die Coke light, aber immerhin etwas.

Ich schmecke übrigens einen riesigen Unterschied zwischen Light und Standard, ich wage zu behaupten, dass das interindividuell sehr unterschiedlich ausgeprägt ist (Rezeptoraustattung oder was weiss ich).

Streckenweise trinke ich sehr viel Cola light, da sich so 1 Liter Cola Standard = knapp 500 Kalorien = 1 Big Mac schon auf Dauer niederschlagen...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Felix@112
21.07.2006, 06:52
Ganz einfach, weil sie ein bißchen wie Bullenpisse schmeckt!!! Nur noch getoppt von Cola light koffeinfrei :-kotz

Ich trink erstere trotzdem ;-), weil sie weniger Kcal hat

Das läßt tief blicken :-)) ....

Miss
21.07.2006, 10:28
Aber noch etwas zum Thema Süßstoff: Wurde der nicht ursprünglich in der Viehmast eingesetzt? Läuft nach folgendem Mechanismus ab:

- Zunge schmeckt süß...
- Meldung an die Verdauung: Achtung, gleich kommt hier die Zuckerbombe, bitte vorbereiten...
- nur leider kommen die erhofften Kohlehydrate nicht, dafür ist die Verdauung aber schon angeregt..
- Das Ergebnis: HUNGER!!!!!
- Also mehr Essen....

Viel Spass bei der Gewichtsreduktion durch Süßstoffe :-dagegen
Früher stimmte das auch, aber in Versuchen konnte jetzt nicht mehr festgestellt werden, daß der Essensbedarf nach Süßstoff"genuß" im Gegensatz zu der "Zuckergruppe" erhöht ist. Da gabs anscheinend auch Weiterentwicklungen ;-)

Und: wie schon erwähnt, kein geschmacklicher Unterschied zwischen Coke und Coke light??? Ich finde, man schmeckt den Süßstoff (in was für ein Form auch immer) einfach, und vor allem auf eine Art und Weise, die ich nicht mag :-(( Wenn ich schon nen "Japp" auf Cola habe (was wirklich so gut wie nie vorkommt, ich finds net so berauschend, und das sind mir außerdem zuuuuu viele Kalorien für ein paar Schlucke und vor allem zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu viel Zucker), dann lieber mal ne Flasche mit eiskalter "richtiger".

die chondropathia
21.07.2006, 11:21
Früher stimmte das auch, aber in Versuchen konnte jetzt nicht mehr festgestellt werden, daß der Essensbedarf nach Süßstoff"genuß" im Gegensatz zu der "Zuckergruppe" erhöht ist. Da gabs anscheinend auch Weiterentwicklungen ;-)

Klugscheißmodus on...

@Anima - :-wow

Prostacyclinsynthase
21.07.2006, 13:00
Früher stimmte das auch, aber in Versuchen konnte jetzt nicht mehr festgestellt werden, daß der Essensbedarf nach Süßstoff"genuß" im Gegensatz zu der "Zuckergruppe" erhöht ist. Da gabs anscheinend auch Weiterentwicklungen

Dasverstehichjetztnich - das Zeuch schmeckt doch nach wie vor süß auf der Zunge? Das reicht schon, um die Verdauungsmaschine anzuwerfen.

Hast Du 'nen Link zu der Studie? Würde mich mal interessieren, wer die durchgeführt bzw. gesponsort hat...... und wie der Essensbedarf ermittelt wurde.
:-angel :-))

Miss
21.07.2006, 14:01
mmh, ich glaube, das war die "Natreen-CocaCola"-Studie :-))

nee, keine Ahnung, aber ich guck mal, ich hab das aber wirklich gelesen, aber im Internet wird das bestimmt auch irgendwo zu finden sein -ich guck mal ;-)

little_lunatic
22.07.2006, 18:06
also generell trink ich eh öfters diet coke als classic.
die lemon und die zero fand ich beide nicht so prickelnd. das einzige was ich noch brauchbar fand war diet coke with splenda. gibts aber meines wissens in .de noch nicht. also mit Sucralose als süßstoff. allerdings soll das nicht wirklich gesund sein weil toxisch, stoffwechselschädigend und wie die normal diet coke appetitanregend und daher nicht so passend bei diäten.
vom "gesund"-aspekt würd ich dann doch eher die normale coke mit stinknormalen zucker nehmen :-) da weiß man wenigstens welchen müll man in sich reinpumpt

edit: hab mal gehört, dass die süßstoffe unterschiedlich "ankommen". manche schmeckens nur süß - andere (ich auch) schmecken (meistens bei aspartam) bitter

ella fradera
22.07.2006, 18:22
Hab die zero noch nie getrunken, ist die wirklich geschmacklich mit der normalen Coke zu vergleichen?

Pille_McCoy
22.07.2006, 18:56
Habe die Zero vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen und die Inhaltsstoffe mit der Cola Light verglichen. Konnte so direkt keinen Unterschied erkennen. Dafür lag der Preis für eine 1 Liter PET-Flasche doch deutlich höher.
Habe natürlich trotzdem eine Flasche gekauft und zu Hause mit der Light verglichen. Ist schon ein Unterschied, aber auf keinen Fall schmeckt die Zero wie " normale " Coca Cola.
Am besten schmeckt mir persönlich Pepsi Light.

Hoppla-Daisy
22.07.2006, 21:10
Heute getrunken und für gut befunden. Ich bleib dennoch lieber bei meinem stillen Wasser und heb mir sowas "Exotisches" für den besonderen Moment auf :-))