PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



JohannesMoritz
20.07.2006, 08:36
hallo zusammen!

wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte: nach meinem abi (note 2,5) hab ich erst ein jahr zivi gemacht, also 2 wartesemester gesammelt. anschließend hab ich blöderweise in marburg ein jahr rumstudiert, bevor ich dann in amsterdam mein psychologiestudium angefangen habe. mit letzterem bin ich in einem jahr fertig, und hätte damit nochmal sechs wartesemester zusammen (bachelor halt...). nun meine frage: die beiden wartesemester von meinem zivi sind dann weg, oder?


:-nix :-angel :-winky :-) :-kotz :-micro ..sensationell

Dr. Pschy
20.07.2006, 08:43
Nein. Wartesemester ist alles seit dem Abitur, in dem nicht an einer deutschen Hochschule studiert wurde. Das Jahr in Marburg kann deine 2 Wartesemester aus dem Zivi vorher nicht killen.

Deshalb: 2 Semester Zivi + studierte Semester in Amsterdam = deine Wartezeit.

JohannesMoritz
20.07.2006, 09:09
danke für die antwort! du bist dir da auch recht sicher bzw. weisst das hundertprozentig? hab nämlich gerade auf einer anderen seite gesagt bekommenn dass das nicht der fall wäre und dass ich mir meine wartesemester aus dem zivi an den hut stecken kann...ach, was soll's: ich werd dir einfach mal glauben :-top

Xylamon
20.07.2006, 09:16
Nein, es ist 100%ig so wie Dr.Pschy es gesagt hat! Schwarz auf Weiß bekommst du es in der ZVSinfo - in D kriegst du die bei öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken, Rathäusern, Universitäten) oder du lässt sie dir von der ZVS oder den Unis zuschicken.

JohannesMoritz
20.07.2006, 09:31
bin überzeugt, vielen dank! jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mich nach einem angeschlossenen studium noch mal motivieren kann, was neues anzufangen. andereseits arbeite ich gerade als neuropsychologe auf einer neurologie, und das kann ein bisschen...unbefriedigend sein.