Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Muskeln am besten lernen?

Seiten : 1 [2]

el Scorcho
20.07.2006, 20:30
Bei uns hat jeder da gepräppt wo er Lust hatte und wer keine Lust hatte hats halt gelassen. Noten für die Arbeit gabs keine, verantwortlich war der Vorpräpper. Geprüft wird man überall. Wenns ans Bauchtestat geht, gibts wie beim Becken dann auch Profs die holen sich ein Skelett, lassen sich da was zeigen, dann geht man an den Nachbartisch (jedes zweite Präparat war "tief" - alles raus und Organe zum zeigen auf dem Tisch daneben - präpariert) zeigt da was, kriegt irgendein Herz in die Hand und wandelt so rum im Raum zwischen verschiedenen Präparaten. Selbes Spiel beim Becken, Mann-Frau hin und her...
Also alles lernen!!! :-top

Und wenns interessant wird (Situs, Gesichtsschädel...) dann immer mitmachen. Wenn mans selber präpariert lernt man es am besten. Fett abschaben und lustige Hautnerven suchen ist da eher sekundär. :-sleppy

Und Chemie, das ist kein Fach, das ist ne KRANKHEIT!! :-kotz

cata
20.07.2006, 21:28
Bei uns hatte bei Bewegungsapparat die eine Präpgruppe dorsal, wir haben von ventral gepräppt. Wir hatten am anfang schon jeder so "sein" präpgebiet, haben aber am ende teilweise überall mal was gemacht. beim bauchsitus konnten eh nicht so viele gleichzeitig was machen, da haben dann immer ein paar präpariert und die anderen haben sich schnitte oder röntgenbilder angeschaut. ist aber hier glaube ich auch von dozent zu dozent unterschiedlich. geprüft hat er wirklich kreuz und quer, also du musstest schon von allem ne ahnung haben und bei manchen sachen wollte ers halt wirklich bis aufs kleinste detail wissen. hat sich bei muskeln und auch beim bauchsitus (gefäße!) sehr viel zeigen lassen und viel funktionell gefragt.

ernstplischke
20.07.2006, 21:42
Auswendig.

Leni20
20.07.2006, 21:47
Bei uns lief der Präp-Kurs so, dass jedem pro Gruppe ein Gebiet zugeteilt wurde und man daran dann nach Anleitung gearbeitet hat...ich hatte den linken Fuß...sehr spannend...nun ja, aber da hatte ich dann wenigstens Zeit, mir alle anderen Gebiete genau anzuschauen, denn wenn's Arm-Testat gab, wollte ja keiner was vom Fuß hören...Am Ende gab's dann ein Arbeitstestat und es wurde geschaut, ob auch wirklich alles ganz toll zu erkennen war...

Prüfungen waren dann mündlich mit Skelett, an der Leiche, erklären, Embryo...hing aber sehr vom Prof ab, aber das bekommt man auf jeden Fall vorher mit, auf was man sich da konzentrieren muss. Dumm nur, wenn's heißt: die will ALLES IM DETAIL wissen... :-kotz

Tom84
20.07.2006, 22:19
falls du dir deine präp region selber aussuchen darfst dann nimm am besten hals/nacken. ich find das ist noch die spannendste region. außerdem find ich sie net so einfach zu lernen (wie z.bsp. bein oder so...). und wenn du die region präparieren darfst dann haste das gebiet später auch locker drauf. war zumindest bei mir so. musste den anderen dann tausendmal den hals erklären, aber am schluss hatte ich das dann echt zu 100% drauf. dumm nur das ich beim Kopf/hals testat nur zum kopf gefragt wurde... :-(
naja, aber es hat gereicht :-))