PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola - Koffein



DocCoxen
20.07.2006, 13:32
Hi Ihr!

Mich würde mal interessieren, wieiviel Cola man ungefähr trinken muss, um ne Wirkung des Koffeins zu spüren? - ich weiß, seltsame Frage, aber ich hab den Eindruck, bei mir passiert da gar nix..
:-D

LaraNotsil
20.07.2006, 13:47
Ich glaub, das ist bei jedem unterschiedlich. Ich kann auch Unmengen von dem Zeug an einem Tag wegtrinken, aber es passiert nichts :-nix Ich bleib davon ja nicht mal wach. Ganz im Gegenteil... Wenn ich Cola getrunken habe, kann ich mich ins Bett legen und schlafe fast direkt ein.
Aber wie war da der Kommentar meiner Kommilitonen: Du bist ja eh seltsam :-)) :-oopss

die chondropathia
20.07.2006, 14:01
Tja, das ist in der Tat individuell sehr verschieden!

Probier aber mal folgendes:

Nimm eine Woche KEIN (!!!) Coffein zu dir (d.h. kein Tee, kein Kaffee, keine Cola etc.!) und trink morgens auf nüchternen Magen ein fettfreies (sprich: kaffee ohne milch) Koffeingetränk!

Wenn du dann nichts merkst, gehörst du zu den nonrespondern :-))

DocCoxen
20.07.2006, 14:05
ich trinke eigentlich generell keinen Kaffee. Aber wieiviel Cola muss man denn trinken um den gleichen Effekt von einer Tasse zu haben? Bei Cola (denke ich..) spüre ich nämlich eigentlich nix (auch nach über nem halben Liter). Als ich neulich aber diese seltsamen WickEnergy-Bonbons probiert habe, hab ich mir eingebildet (nach einem Bonbon!) total hibbelig zu sein. Möglich oder Einbildung? :-oopss

die chondropathia
20.07.2006, 14:14
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mußt du mal die Verpackungen studieren, das muß draufstehen!

Ansonsten: 1 ganze 200er Coffeintablette ist bei mir die Kotzgrenze, d.h. bei 1,5 wird mir schlecht, v.a. in Kombination mit Grapefruitsaft!

Prostacyclinsynthase
20.07.2006, 14:29
Hatte das mal vor Jahren rausgesucht, aber die Quellen bzw. das Ergebnis nicht mehr im Kopf - kommt ja auch darauf an, wie stark man den Kaffee braut.

Wenn mich nicht alles täuscht muß man für die gleiche Koffeinmenge einer Tasse Kaffee ca. 2,5 Liter Cola zu sich nehmen....

viele Grüße,
PCS
...der tgl. 4-5 Tassen Kaffee vertilgt...

GOMER
20.07.2006, 14:43
Ich trinke überhaupt keinen Kaffee. Neulich war mal wieder so eine Werbetütenverteilaktion bei uns anne Uni. Darin befand sich auch ein Plastikfläschchen mit diesem kalten Nescafe-Zeugs (laut Aufschrift, 2 Tassen starker Kaffee). Ich, geistig unbedarft wie immer, hau mir das Fläschchen rein. Nach ca. einer Stunde stelltei ch an mir merkliche Unruhe und Herzrasen fest.

mutti
20.07.2006, 14:53
Oooooch wie süüüüüüß.Ich brauche um wach zu bleiben 6 Wickbonbons= 75 mg ,an harten Tage 8....,wenn ich mich nicht irre. Die Tüten habe ich immer da ;-),wenn ich die Tüten nicht im Auto hab,DANN werde ich hibbelig....

GOMER
20.07.2006, 14:54
Ja, so ist das. Manch einer braucht Dinge zum Wach werden, andere brauchen Dinge um einzuschlafen.

die chondropathia
20.07.2006, 14:56
...also ich werde eher müde!

Am besten kommt aber immer noch eine einwöchige Karenz mit ner ganzen Tablette auf nüchternen Magen. Was für Adrenalinjunkies! :-sleppy :-top :-)

LaraNotsil
20.07.2006, 15:09
...also ich werde eher müde!

*Hand reich*
Aber irgendwie gibt es nach reiflicher Überlegung bei mir sowieso nichts, dass mich wach macht. Wenn ich schlafen will, will ich schlafen. Und dann ist echt alles verloren.
Allerdings könnt ich prinzipiell sowieso den ganzen Tag schlafen :-)) Ist ja bei mir auch so ne Sache, um Langeweile zu vertreiben ^^

Evil
20.07.2006, 16:07
DAS zumindest hab ich als Gasmann gelernt: Kaffee morgens ist ein absolutes Muß! :-))

Hoppla-Daisy
20.07.2006, 16:37
Quatsch! Ich stelle fest, dass ich mit Kaffee/Espresso Herzklabastern bekomme, soll heißen, ich werde rappelig ohne Ende, weswegen ich auch keinen trinke. Bei ner Flasche Cola light (hehe, so ab und an trinke ich sie ja doch ;-) ) - am späten Nachmittag, frühen Abend genossen - hab ich nen ähnlichen Effekt. Bin dann wohl offenbar ein Responder ;-)

Funky24
20.07.2006, 16:42
hi...

...wobei ihr aber vergesst, dass Koffein in der ersten halben Stunde erstmal müde macht und dann erst aufputscht...seid also keineswegs komisch... ;-)

...deswegen empfehlen ja auch einige Ärzte bei Schlafstörungen ne Tasse Kaffe und dann gleich ins Bett....wenn man dann aber net gleich einschläft wird das Problem aber umso größer :-peng

Gruß Funky

surfsmurf
20.07.2006, 19:28
Ich habe jedenfalls gemerkt, dass man vor dem Blutabnehmen keinen Nachtwachenkaffee trinken sollte. Das erhöht meine VPR drastisch.

Surfsmurf

Anmerkung: VenenPerforationsRate

nadie
20.07.2006, 20:08
Also für mich ist Koffein das beste und günstigste Aufputschmittel wenn ich feiern gehen will. Ein Kaffee vor dem Weggehen und ich halte verdammt lange durch.
Ab dem Nachmittag darf ich auch kein Koffein mehr zu mir nehmen, denn dann wird es abends schwer mit dem Einschlafen.
Ganz fatal war mal morgens in der Schule eine kleine Packung Kaffeebohnen (ich war völlig überdreht) und nachmittags eine Tasse Kaffee. Ich lag bis nächsten Morgen 4.30 Uhr wach und musste um 6.00 Uhr wieder aufstehen. Das vergesse ich nicht!

macepaker
20.07.2006, 21:12
hi...

...wobei ihr aber vergesst, dass Koffein in der ersten halben Stunde erstmal müde macht und dann erst aufputscht...seid also keineswegs komisch... ;-)

...deswegen empfehlen ja auch einige Ärzte bei Schlafstörungen ne Tasse Kaffe und dann gleich ins Bett....wenn man dann aber net gleich einschläft wird das Problem aber umso größer :-peng

Gruß Funky

Den Trick mit dem Kaffee vorm Einschlafen kenn' ich nur in den zwei Varianten:
1. Vorm Mittags-Powernapping, weil der Kaffee erst nach so 30 min zu wirken beginnt - und dann wacht man fit wieder auf (weil man besser nicht in ne Tiefschlafphase geraten sollte, da man dann eher gerädert als fit ist)
und
2. Bei älteren Herrschaften mit ner Mikroangiopathie und daraus resultierenden Schlafstörungen (Blutdruck geht im Schlaf runter->Cushing-Reflex/sympathoadrenerge Reaktion->Aufwachen. Mit Kaffee wird das Ganze dann durch den RR-Anstieg vermieden.

Ich gehör' auch zu den Leuten, die ohne Kaffee morgens nicht in die Gänge kommen :-oopss .

mutti
20.07.2006, 22:02
Das hast Du prima erklärt!Sag mal Du Schlauberger,wenn Du soviel weißt: Warum müssen meín Papa oder ich schlafen bzw uns hinlegen,da fast eine Narkolepsie droht,wenn wir ab ca 3 Knoblauchzehen essen? Die haben genau die gegenteilige Wirkung wie Coffein auf uns.....

macepaker
21.07.2006, 11:56
Danke :-winky
Google rulz: http://www.umm.edu/altmed/ConsHerbs/Garlicch.html
"Other side effects that have been reported by those taking garlic supplements include headache, fatigue, loss of appetite, muscle aches, dizziness..."

Ich krieg immer nen richtigen Kater, wenn ich zu viel rohen Knoblauch gegessen hab'...
Adenosin?(Ist noch mehr im Bärlauch) Schwefelverbindungen->Kater?, keine Ahnung... :-)

Was haltet ihr von den Energydrinks? Bei mir bringen die gar nix... :-sleppy

die chondropathia
21.07.2006, 12:12
1. Vorm Mittags-Powernapping, weil der Kaffee erst nach so 30 min zu wirken beginnt - und dann wacht man fit wieder auf

Erstklassiges Konzept, werde ich jetzt standardmäßig umsetzen, zumal so ein nap ja zw. 15 und 25 min. dauern darf, damit er sich nicht offenen Auges in den Resttag fortsetzt... :-blush