PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit im RD - Impfstatus



Xylamon
20.07.2006, 15:05
Welche Impfungen sind für Mitarbeiter des RD empfohlen? Welche werden von der Kasse übernommen? Und in welchem Abständen soll man auffrischen bzw. den Titer überprüfen lassen?

sama-doc
20.07.2006, 16:17
also hep auf jeden fall, ist auch verpflichtend.
ansonsten.... naja, tetanus wirste ja eh haben, denk ich mal. grippe und malaria hab ich auch gemacht. meine kollegen haben mir nen vogel gezeigt, aber nur, bis wir in der nächsten schicht nen malaria-patienten gefahren haben :-D

ich würd da einfach generell kein risiko eingehen und mich komplett "durchimpfen" lassen
:-meinung

vlsime
20.07.2006, 17:17
Hallo!

Rettungsdienst-Mitarbeiter sollten das "Standard-Kassen-Impfprogramm" haben, also v.a. Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis. Ggf. ist die jährliche Influenza-Impfung sinnvoll (nicht, weil man selber gefährdet ist, sondern weil man viel mit älteren, immungeschwächten Patienten zu tun hat).

Eventuell ist eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung sinnvoll, falls man viel mit "kleinen" Patienten zu tun hat (ebenfalls v.a. um die Patienten zu schützen!). Ich weiß nicht ob die Krankenkassen diese Impfungen für Erwachsene zahlen.

Der Arbeitgeber ist - wie in vielen anderen Gesundheitsberufen - verpflichtet, Dir eine Hepatits-B-Impfung anzubieten und zu finanzieren, es handelt sich beim Erwachsenen nicht um eine Kassenleistung. Diese Impfung ist sehr sinnvoll, da man mit Infizierten Patienten zu tun haben kann, und ein Nadelstich geht schnell mal nach hinten los...


grippe und malaria hab ich auch gemacht. meine kollegen haben mir nen vogel gezeigt, aber nur, bis wir in der nächsten schicht nen malaria-patienten gefahren haben :-D


Nur so interessehalber: wo gibt's denn Malaria-Impfungen?

Grüße,
Vlado

mutti
20.07.2006, 22:05
Klar,das will ich auch wissen ;-)

FataMorgana
20.07.2006, 22:41
Nur so interessehalber: wo gibt's denn Malaria-Impfungen?

Eine wirksame gibt es bisher nicht. Da hat wohl jemand etwas zu große Töne gespuckt. Auch wenn es eine gäbe: Malaria ist nicht direkt von Mensch zu Mensch ansteckend, und in Mitteleuropa gibt es keine Anopheles-Mücken. Insofern würde die STIKO diese Impfung auch nicht für örtliches medizinisches Personal empfehlen.

Praia-do-Forte
21.07.2006, 07:18
:-)) Dass es aber schon Übertragungen von Malaria innerhalb Deutschlands gegeben hat weisst Du?

Evil
21.07.2006, 08:12
...über Anopheles-Mücken, die als blinde Passagiere in den Radkästen von Flugzeugen aus Afrika gekommen sind.

Übertragungen von Mensch zu Mensch wüßte ich jetzt auch nicht... :-nix

Dr. Pschy
21.07.2006, 09:28
Ich bin gegen HIV geimpft, man weiss ja nie ;-)

Evil
21.07.2006, 09:43
Ich muß nochmal los und mich gegen Dummheit impfen lassen... :-))

Praia-do-Forte
21.07.2006, 18:59
Naaaa, Evil, ganz sicher ist das nicht.
Auf meinem letzten Kongress wurde von Fällen gesprochen die sich nicht ohne weiteres so erklären lassen......
Von Fällen bei denen Menschen von hiesigen Moskitos infiziert wurden (zu weit von Flughäfen entfernt als dass es mitgebrachte Moskitos wären, aber mit kranken Tropenheimkehrern in der Nähe),
und von Fällen innerhalb Krankenhäusern, die wohl nicht auf Übertragung per Moskito schließen lassen!

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 22:07
Mir hat eine Krankenschwester einer Dialyseabteilung gesagt, daß ich vor Hepatitis C keine Angst haben müßte, da es ja dagegen eine Impfung gibt. Das geschah neben dem Bett einer Patientin, die quittengelb war und über deren Kopfende ein Schild hing, auf dem stand: "Handschuhe anziehen!"

FataMorgana
22.07.2006, 11:50
Von Fällen bei denen Menschen von hiesigen Moskitos infiziert wurden (zu weit von Flughäfen entfernt als dass es mitgebrachte Moskitos wären, aber mit kranken Tropenheimkehrern in der Nähe),
und von Fällen innerhalb Krankenhäusern, die wohl nicht auf Übertragung per Moskito schließen lassen!

Nun, es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Malaria kann theoretisch auch auf dem Blutwege von Mensch zu Mensch übertragen werden. Aus Entwicklungsländern, wo die Prävalenz hoch ist und frische Vollblutkonserven übertragen werden, gibt es darüber auch Fallberichte. Praxisrelevant für den Rettungsdienst in Deutschland ist dies jedoch momentan nicht.

Praia-do-Forte
22.07.2006, 14:49
Na, das wir trotzdem alle keine Malaria-Prophylaxe einwerfen ist wohl klar.
Ich wollt es nur erwähnt haben...... ;-)
Denn ICH fand die Infos damals sehr interessant. Genauso wie die Berichte von Fällen über Leishmaniose-Übertragungen innerhalb Deutschlands. Davon weiß doch kein Mensch!

netfinder
22.07.2006, 14:56
wie sieht es eigentlich mit einer einer Impfung gegen Rotaviren aus, wenn man haeufiger mit Kindern zu tun hat?

Vystup
22.07.2006, 17:47
standardimpfprogramm incl. hepatitis sollte eigentlich ausreichend sein. klar kann man dann noch blödsinnige sachen wie tbc und exotische tropenfieber impfen lassen, aber kein vernünftig denkender arzt würde sowas empfehlen. klar, als ich mit dem rucksack durch laos und kambodscha bin hab ich auch malariaprophylaxe genommen, aber in deutschland panik vor irgendwelchen tropenkrankheiten zu verbreiten halte ich für mehr als übertrieben...

und nein, gegen malaria kann man nicht impfen.

Doctöse
22.07.2006, 18:05
wie sieht es eigentlich mit einer einer Impfung gegen Rotaviren aus, wenn man haeufiger mit Kindern zu tun hat?
Hm, fraglich, ob man als Erwachsener die Impfung noch braucht, da man Antikörper gegen die Viren meist im Kindesalter entwickelt. Fast jedes Kind hat bis zum 5. Lebensjahr eine Rotaviren-Infektion durchgemacht.
Für den Schutz vor Rotaviren müssen Antikörper im Darm vorhanden sein (intraluminare sekretorische IgA-Antikörper), die Antikörper im Blut reichen nicht aus. Es gibt nur für 6-12 Wochen alte Säuglinge eine Impfung, soweit ich weiß aber auch nur im Rahmen einer Studie. Hab in Mibi nix von einer Impfung gegen Rotaviren bei Erwachsenen gehört.

Vielleicht hilft das auch noch weiter:Impfung gegen Rotaviren (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=23026)