PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Studentenversicherung schon in der Wartezeit??



Elektro-Dengel
20.07.2006, 20:17
Moin,

Ich hab da ein Problem. Ich werd in Kürze 23 und da ich momentan der ZVS sei dank zwischen Abi und Med-Studium festhänge, sprich meine Wartezeit absitze, will meine KK mich jetzt altersbedingt aus der Familienversicherung rausschmeißen, da ich mich ja nicht in Ausbildung befinde.

Meine Kröten verdien ich als Geringfügig Beschäftigter im RD und müsste mich daher gür teuer Geld freiwillig versichern.

Ein Kumpel meine nun, dass ich bereits während der Wartezeit in die günstige Studentenversicherung kommen kann! Hat da jemand Erfahrungen mit ??

Plastiker
20.07.2006, 21:19
Das ist Quatsch. Wartezeit zählt allerhöchstens noch beim Kindergeld. Nicht bei der Krankenkasse. Hat meine KK (Barmer) jedenfalls nicht anerkannt.
Habe auch alles probiert!

Am einfachsten ist es, dass Du den Nebenjob machst, der Dir etwas über 400 Euro einbringt. Dann kommst Du noch am günstigsten weg (Arbeitgeber zahlt dann ja die Hälfte) und Du verdienst noch was nebenbei (tolle Sache *gg*).

Oder irgendne Ausbildung oder so etwas (auch nur auf dem Papier...) Vielleicht nen Studiengang, der Deine Wartesemester nicht belastet. Keine Ahnung, ob zB. Fernuni Hagen als Parkstudium gilt. Wenn nicht, dann da einschreiben und der KK vorlegen... das müsste reichen, um in der Familienversicherung drinzubleiben.

Vielleicht hast Du bei Deiner Kasse mehr Glück. Ansonsten heisst es knapp 130 Euro oder so im Monat abdrücken. Das war bei mir jedenfalls kurzzeitig so.

Gibt es evtl. auch ne Möglichkeit sich beim Arbeitsamt oder bei der Arge zu melden? Übernehmen die vielleicht die Abgaben unter bestimmten Bedingungen?


Viele Grüße

Elektro-Dengel
20.07.2006, 21:47
Arbeitsamt, ja die Nasen hab ich ja eh gefressen!
Die übernehmen das nat. nur wenn ich Hartz IV beantrage, was auch nicht in Frage kommt! In meiner GfB Tätigkeit verdien ich über 400€ zählt aber (da sozial, gemeinnützige Arbeit) noch als Geringfügige Beschäftigung, für die mein Arbeitgeber auch nen Versicherungsanteil zahlt, aber ich soll mich trotzdem "freiwillig bei der gesetzl. versichern!

Occipitalis
20.07.2006, 21:49
Also ich bin bei der Barmenia im Studententarif und noch kein Student. Kostet etwa 50 Tacken!
Du kannst da ja mal fragen, ob die dich auch schon nehmen!

Elektro-Dengel
20.07.2006, 21:59
Hey cool,

hast du da irgendwelche Paragraphen auf die man sich da berufen kann??

Edit:

Die sind doch privat, oder? Komm ich da hinterher wenn ich mit dem Studium anfange (also in die Pflichtversicherung rutsche) wieder raus?