PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klavier mitnehmen??? - umzug



Irina86
21.07.2006, 04:14
hallo

wie der titel schon sagt, geht es darum, dass ich, wenn ich (hoffentlich dieses jahr) zum medizinstudium zugelassen werde, gerne mein klavier in die neue wohnung mitnehmen würde...

ich spiele bereits seit ich 5 bin und kann mir ein leben ohne das gute alte stück kaum vorstellen.

als wir früher in einer mietwohnung lebten, wurde das spielen überhaupt nicht gerne gehört und bereits nach 3 minuten kamen die ersten beschwerden (wobei ich nur nachmittags zw. 2 und 5 gespielt hatte). das war dann auch eines der gründe, ein eigenes haus zu bauen ... hier kann ich machen, was ich will - die wände sind dick genug :-D

nur frage ich mich, ob ich dann in einer mietwohnung dann denn auch spielen dürfte. das ist ja nicht so, dass man beim klavier (zumindest nicht bei meinem) einfach so die lautstärke runterschrauben kann ... und viele stücke erfordern schon ein forte oder fortissimo ...

hat wer von euch erfahrung damit gemacht, wie andere mieter auf instrumente reagieren??? :-nix ist ja nicht so, als ob ich "alle mein entchen" den ganzen tag spielen würde ...

liebe grüße, irina

milz
21.07.2006, 06:49
Es gibt elektronische Geräte mit Kopfhörer.

Evil
21.07.2006, 08:08
... mit denen Du Dir gründlich den Anschlag versaust...


@ Irina: frag doch einfach vorher den Vermieter und die anderen Parteien im Haus :-top

McBeal
21.07.2006, 08:23
Soweit ich weiß hat man als Mieter (allgemein, nicht nur bei uns im Haus) das Recht, 2 Stunden am Tag zu musizieren. Müsste auch irgendwo stehen, muss ich mal suchen...
Meine Nachbarn sind von meinem Gejaule bestimmt auch nicht begeistert, aber bis jetzt hat noch keiner was gesagt. :-))

LG,
Ally

McBeal
21.07.2006, 08:26
2-3 Stunden sinds: hier: http://www.mietrecht-ratgeber.de/mietrecht/miete/content_10.html
, letzter Absatz. Also, weiterhin viel Spaß beim Üben! :-)

Liebe Grüße,
Ally

DeKl
21.07.2006, 09:23
ich als ausgebildeter duschtenor und freund des langen und warmen duschens hatte noch nie irgendwo probleme damit, daß mein engelsgleicher sopran einen nachbarn jemals gestört hat. im gegenteil, ab und an stehen dankes- und anerkennungspralinen vor der tür. beim genauen besehen fiel mir nur auf, daß die meinen namen falsch geschrieben haben auf der packung. ich heiße doch nicht "poison"... naja, ich mag keine pralinen und habe sie den nachbarskindern gegeben.

Evil
21.07.2006, 09:42
ich als ausgebildeter duschtenor (...) mein engelsgleicher sopran
Was denn jetzt? Bist Du ein Countertenor oder Ivan Rebroff inkognito? :-D

Flauta
21.07.2006, 10:00
Hallo,
ich habe es bei meinem Musikstudium so gemacht, dass ich mir trotz des nicht so guten Anschlages ein e-Piano (Clavinova) besorgt habe. Es ist zwar nur ein Kompromiss, aber doch ein recht guter. Ich kenne sogar Hauptfachpianisten, die KA studieren, die grösste Teile auf sowas üben (müssen), weil es in D keine Musikhochschule gibt, die soviele Überäume/zellen hat, damit jeder Student jeden Tag in der MuHo das üben kann, was er üben muss.

Bei meiner Aufnahmeprüfung in Karlsruhe kann ich mich erinnern, dass an jeder Tür der alten Annexen-Gebäude Kopien einer Gerichtsentscheidung hingen (leider habe ich mir die Kürzel zum Wiederfinden nicht aufgeschrieben...O. Das Bundesverfassungsgericht Karlsruhe hat entschieden, dass Musiküben zum elementaren Bestandteil des Lebens gehört, sowie Zähneputzen oder in die Dusche gehen oder schlafen. Das kann keinem Menschen verbietet werden. Aus diesem GRund ist üben auf "normalen" Instrumenten zwischen 10-12h30 und 15h-20h erlaubt, und zwar soviel man will. Ausnahme sind Rockbands oder bewusst verstärkte Instrumente.
Wie die Regelung genau mit dem Fensterschliessen sind, weiss ich nicht, aber meist mache ich es als Rücksicht auf meine Nachbarn zu. Wenn es Probleme gibt (ich muss aber lernen, und mein Studium ist ja viiiiiel "ernster" als deins....) dann verweise ich denjenigen auf den Lesesaal der Bibliothek, wo Ruhe sicher gegeben ist und auf dieses Urteil und darauf, dass ich mit meinem Instrument einen Überaum brauche und daher nicht *"einfach mal so" woanders zum üben gehen kann, Bücher aber hingegen auf die ORtswahl sehr flexibel sind....
Wenn ich lernen muss, finde ich meine bratscheübende Nachbarin aber als sehr angenehm, ich höre, dass ich nicht alleine am Arbeiten bin....

Zu Hause hat ein Nachbar immer Perkussion geübt und die Nachbarn haben ihm mind. 1mal die Woche die Polizei geschickt (er würde ja nur üben, um die Nachbarschaft zu provozieren etc). Die Polizei hat dann jedesmal mit Engelsgeduld die Sachlage erklärt und dass man sich als Nachbar damit abfinden müsse und man im Sommer niemandem zumuten kann, bei gutem Wetter bei geschlossenem Fenster zu üben....das war cool, es haben dann: 3 PErkussionisten, 4 Flöstisten davon 1 professionell, 2 Klarinetten (davon eine Professionel) 1 Saxofon, 2 Klaviere, 2 Trompeten allein in dieser Strasse regelmässig geübt (und es ist eine kleine Strasse.....).
Der Knüller war meine Nachbarin, die sogar gebeten hat, dass ich bitte immer dann, wenn sie Gartenarbeit macht bei offenem Fenster üben sollte, dass bereite ihr immer soviel Freude (auch Tonleitern, Technik....)......
Wenn es dick auf dick kommt, sich stur darauf behaupten. Man kann KOmpromisse eingehen mit Nachbarn (wenn der z.B. im Examen ist...) aber sich auf sein Recht behaupten, auch wenn man sich nicht gerade beliebt macht, aber es ist nicht an den Musikern, sich immer unterbuttern lassen zu ¨müssen.....

btw, es gibt doch auch normale mechanische Klaivere mit Silent modus....habe ich im Geschäft und auf der Musikmesse mal gesehen....

Flauta, die heute auch noch üben muss.....

DeKl
21.07.2006, 10:02
Was denn jetzt? Bist Du ein Countertenor oder Ivan Rebroff inkognito? :-D

einfach nur vielseitig