PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lernplan für heute



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

I'm No Superman
21.07.2006, 10:57
Da hier alle möglichen Threads dafür missbraucht werden kundzutun, wer was wann warum und wieviel gelernt hat, hier jetzt ein Extra-Thread zu dem Thema.


Meine Idee wäre folgende:
1) Man schreibt rin, was man am jeweiligen Tag alles lernen will (morgens oder so)
2) Man lernt es auch!! (dieser Punkt darf nicht übersprungen werden) (tagsüber)
3) Man postet hier rein, wieviel man davon geschafft hat (abends) (Bedingung: man sollte weder sich noch die anderen verarschen)
4) fakultativ: man postet 2-3 Fragen in den Quiz- Test


Ich fange jetzt mal an:
Mein Lernplan für heute: Pharma: Themen: Psychopharmaka, DM, Asthma, Anästhetika, bakt. Infektionen, HIV, Onkologie (die letzten beiden eher oberflächlcih, da ich mich da noch nie gut ausgekannt habe)
Somit müsste ich Pharma heute abschließen.

Hoppla-Daisy
21.07.2006, 10:59
Ihr habt in Francaforte echt zu viel Zeit :-D

Aber die Idee an sich ist nicht schlecht ;-)

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 11:06
Ich mach heute Pharma:
- Opioidanalgetika zum 100. Mal
- Antikoagulanzien
- Asthma
- Diabetes mellitus ist noch geplant

Am Nachmittag wird gekreuzt.

I'm No Superman
21.07.2006, 12:51
So, mein Zwischenstand:

Musste erst das Pharma- Thema CED zu Ende bringen, hatte ich vorhin gar ncht erwähnt... das ist geschehen.

Jetzt geht's aber los mit o.g. Themen. :-))
Pharma wird heute abgeschlossen. Punkt.

Zu Pharma hab ich 2 organisationstechnische Fragen:
1) 1/3 der Note hat man ja schon. Wenn das also ne 1 ist, muss man in der Klausur nicht mehr allzu viel kreuzen, um noch auf ne 4 zu kommen. Richtig?
2) die Themen aus dem Kurs weichen von den Vorlesungsthemen ab... welche sind jetzt klausurrelevant? Etwa alle?

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 13:22
1. Ist das nicht sogar mehr, wir haben doch schon x-mal Pharma geschrieben?
2. Im Zweifel kommt alles dran.

Moorhühnchen
21.07.2006, 14:05
Ich dachte der Pharma-Kurs sei überhaupt nicht klausurelevant??? (Wenn doch, hab ich nämlich ein riesen Problem!!!!!!)
Ist doch alles schon ein halbes Jahr her.......... :-notify

I'm No Superman
21.07.2006, 14:40
Keine Panik, die Themen sind ja ungefähr die selben gewesen..., wenn ich mal zurückdenke, fällt mir ein Antibiotika, DM, Asthma, Onko, AM- Interaktionen... diese Migräne-Frage, die Rumpel im Quiz-Thread gestellt hat, kommt mir auch verdächtig vor. Waren die Themen überhaupt bei den verschiedenen Gruppen gleich?

@Rumpel: Wir haben Pharma zwar schon x-mal geschrieben, das war alles "Allgemeine Pharma" (meine Endnote in diesem Fach: 4). Der Kurs von diesem/ letztem Semester und die Klausur sind ein Querschnittsbereich, der sich "Klinische Pharma" schimpft.
1/3 haben wir, weitere 18% oder so werden wir schon irgendwie hinkriegen, da können die fragen, was sie wollen. :-meinung

@Hühnchen: und dein Lernplan?

stya25
21.07.2006, 14:44
Wieviel mal schreibt man Pharma?
Ich habe bis jezt zwei mal geschrieben und mir reichts bis Ende des studiums.


Mein Plan für Heute:
faulenzen, faulenzen, faulenzen,faulenzen und in einer Stunde am See fahren.


P.S Hünchen alle gute zum Geburtstag

:-party

I'm No Superman
21.07.2006, 14:56
Mein Plan für Heute:
faulenzen, faulenzen, faulenzen,faulenzen und in einer Stunde am See fahren.
Viel Spaß dabei!

Pharma schreibt man immer... äh, keine Ahnung wie oft, aber oft genug. Die denken vielleicht, nach 5-6mal bleibt was hängen.

Osteoklast
21.07.2006, 15:41
1.die themen aus dem kurs sind nicht relevant,in der klausur gehts einzig um die vorlesungsthemen.deswegen sind auch die themen antikoagulantien oder migräne völlig blödsinnig zu lernen,aber wems gefällt......
2.natürlich musst du die 50% in der klausur,also ne vier schaffen.im kurs hat doch wohl jeder ne eins gehabt oder?du musst beides bestehen und dann wirds verrechnet,ausgeglichen wird nicht

ChilltMal
21.07.2006, 16:20
P.S Hünchen alle gute zum Geburtstag

:-party

*blubber*

Von mir auch!

I'm No Superman
21.07.2006, 16:28
@Osteoklast:
Das klingt logisch.
Bei uns im Kurs wurde halt ständig was erzählt von wegen "die Punkte sind für die Klausur wichtig", da dachte ich halt das wird einfach zusammengezählt. Ein anderes Beispiel, an das ich gedacht hatte, ist eine Kommilitonin, die in der Abschlussklausur in Mikro ne 5 geschrieben hatte, dann aber mit 3 Punkten aus der Mündlichen doch noch auf die 4 kam. Wer kennt sich da schon aus?

Die 50% sind aber hoffentlich auch zu schaffen. Ich für meinen Teil lasse 4-5 Themen weg, mal sehen ob's hinhaut.


So Leute, und jetzt back to topic! Hier sollten wir reinschreiben, was wir lernen wollen, und ob wir's geschafft haben.

Moorhühnchen
21.07.2006, 17:18
Also mein Lernplan ist noch immer der selbe wie heute morgen:


Mein "Plan" sieht so aus (völlig utopisch, ich weiß):

- heute: den Rest von Gyn und anfangen mit Patho
- morgen: Neuro, Radio und HNO
- Sonntag: Orthopädie und wenn's klappt noch ein wenig Uro
- Montag: Ortho-OSCE und Kausur-Nachbesprechung, danach noch irgendwas anders, was ich vorher nicht fertiggemacht hab.........
- Dienstag: Prävention und Umweltmedizin und nochmal alles durchschauen.....

Mittwoch früh schau ich dann, ob's am Hauptbahnhof einen möglichst reißfesten Strick gibt!
Wenn ich keinen finde, schmeiß ich mich vor die S-Bahn oder in den Main....

Nur dummerweise ist inzwischen die Erkenntnis dazugekommen, daß ich Patho eigentlich gar nicht lernen kann, da ich weder Mitschriften habe, noch Ahnung, was genau dran war, noch was davon klausurelevant ist, und eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Fach.... und das obwohl ich im 1. klin Sem. mit 'ner 2 vorgelegt habe....

HILFEEEEEEEEEEEE!! Wie lernt ihr denn Patho?????? :-((

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 17:23
Ich werde es wohl anhand meiner Mitschriften und der Klausurfragen lernen. Außerdem habe ich seit anderthalb Jahren einen unbenutzten "Intensivkurs Pathologie" im Regal, der entweiht werden möchte.

Hast Du DSL? Dann kann ich Dir alles schicken.

I'm No Superman
21.07.2006, 17:32
Aber zum Thema Lymphome hatte ich dir ne Mitschrift geschickt...
die ist knapp über 3 Seiten.
Sag bescheid, wenn ich sie nochmal rauskramen soll.

Ich war zwar nicht so oft in Patho, aber als ich da war, ging's eher internistisch als pathologisch zu. Deswegen werde ich prinzipiell (falls ich noch dazu komme) die internistischen Themen einmal im Herold lesen und vielleicht auch in mein (nagelneues) im 1. klinischen gekauftes Pathobuch reinsehen.

ps: ich habe DSL :-winky

Moorhühnchen
21.07.2006, 17:33
Ich werde es wohl anhand meiner Mitschriften und der Klausurfragen lernen. Außerdem habe ich seit anderthalb Jahren einen unbenutzten "Intensivkurs Pathologie" im Regal, der entweiht werden möchte.

Hast Du DSL? Dann kann ich Dir alles schicken.

Nee, hab leider kein DSL - der Typ, der's liefern sollte, stand heute morgen vor der Tür, aber wir haben die Annahme verweigert, da wir einfach aufgrund einer falschen Information eine Internet+Telefon-Flatrate geordert hatten, was wir allerdings erst letzte Woche gemerkt haben...
Der Vertrag wurde widerrufen und der Postbote weggeschickt - schade, ich hätt gern DSL gehabt!

Naja, dafür hab ich einen genauso jungfräulichen Intensivkurs - aber irgendwie kann ich gerade nix damit anfangen!! :-nix
Irgendwie passen die Themen net zu dem was wohl in der VL besprochen wurde................

Aber bitte schick's mir trotzdem!

osteoblast
21.07.2006, 17:37
HILFEEEEEEEEEEEE!! Wie lernt ihr denn Patho??????[/B] :-(([/QUOTE]


:-meinung : hier herrscht ja ne Panik im Forum! Das ihr bei dem Wetter noch soviel Energie habt???!!!!
Von mir auch alle Gute zum Geburtstag!!! ;-)

osteoblast
21.07.2006, 17:38
Hühnchen:
HILFEEEEEEEEEEEE!! Wie lernt ihr denn Patho??????[/B] :-(([/QUOTE]


:-meinung : hier herrscht ja ne Panik im Forum! Das ihr bei dem Wetter noch soviel Energie habt???!!!!
Von mir auch alle Gute zum Geburtstag!!! ;-)

I'm No Superman
21.07.2006, 21:42
Mein Lernplan für heute: Pharma: Themen: Psychopharmaka, DM, Asthma, Anästhetika, bakt. Infektionen, HIV, Onkologie (die letzten beiden eher oberflächlcih, da ich mich da noch nie gut ausgekannt habe)
Somit müsste ich Pharma heute abschließen.

So, die Idee dieses Lernplan- Erstellens war ja u.a., dass man sich dadurch, dass man hier ne "öffentliche" Ansage macht, ein bißchen unter Druck gesetzt fühlt (da ich z.B. generell nur unter Druck und in letzter Sekunde produktiv lerne).

2 der Themen sind weg, d.h. so gut es ging, muss nochmal wiederholen.
Den Rest versuche ich noch in dieser Nacht zu schaffen, wenn's jetzt endlich mal kühler wird. Die Hitze zieht einen ja echt runter. Außerdem habe ich Plan X aus dem Ärmel geschüttet und beschlossen noch einen halben Tag Pharma zu lernen in den nächsten Tagen.

Rumpel, da du der einzige bist, der hier nen gescheiten Tagesplan eingegeben hat, die Frage an dich: Wie sieht's bei dir aus?

Hühnchen lasse ich heute mal in Ruhe, weil sie Geburtstag hat.

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 21:50
Wie es aussieht?

Gemacht habe ich heute:
- Gerinnungsinhibitoren
- Neuroleptika
- Asthma
- Antiepileptika
- Opoidanalgetika
- etwa 120 Fragen gekreuzt
- zuviel im Forum gewesen

Morgen weiß ich es noch nicht genau, mal sehen, was die andere Hälfe meiner morgen stattfindenden Lerngruppe sagt.

Und nachts schlafe ich. Lieber stehe ich früh auf, als mir die Nächte um die Ohren zu schlagen. Apropos Hitze: mal 'n neues Bier aufmachen.