PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Arbeitsvertrag- immer noch BAT



Blumenmädchen
21.07.2006, 11:23
Hallo zusammen,

habe gerade stolz meinen ersten Arbeitsvertrag in Empfang genommen, blättere ihn durch und stelle fest, dass ich immer noch nach BAT bezahlt werde?! Ich dachte, der neue Tarifvertrag gilt ab 1.7.? Ich fange am 1.8. an ner Uniklinik an. Das einzige, was sie schon angepasst haben, ist die wöchentliche Arbeitszeit, die beträgt nämlich schon 42h... Ich hoffe mal, dass das daran liegt, dass sie irgendwann später rückwirkend die Differenz zahlen???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist bei Euch die Bezahlung schon umgestellt worden?

LG, B.

die chondropathia
21.07.2006, 11:25
An welcher Uni bist denn du? Vll handelt es sich um einen Hausvertrag in Anlehnung an den BAT???

Konkret: Bruttogehalt?

Grüßchen, DC!

Hoppla-Daisy
21.07.2006, 12:02
ich schätze mal, dass sie in Münster arbeitet ("lebenswerteste Stadt der Welt" <-- vor einiger Zeit als solche ausgezeichnet worden) :-))

Sag mir, dass ich recht habe :-)

Sorry for Off-Topic :-wow

die chondropathia
21.07.2006, 12:06
ich schätze mal, dass sie in Münster arbeitet ("lebenswerteste Stadt der Welt" <-- vor einiger Zeit als solche ausgezeichnet worden) :-))

Sag mir, dass ich recht habe :-)

Das stand WO? BILD??? :-)) Dabei weiß doch jeder, dass das Ruhrgebiet...(zumindest hätte man bei einer Stimmauszählung gute Chancen, tehe)

DC, der sooo gern dabei gewesen wäre!

Hoppla-Daisy
21.07.2006, 12:07
Nix BILD!!! Das kam sogar in den Nachrichten damals!!!! Ist vielleicht ein oder zwei Jahre her

Hab's gefunden: tadaaaa (http://www.welt.de/data/2004/10/20/348446.html)

die chondropathia
21.07.2006, 12:10
Nix BILD!!! Das kam sogar in den Nachrichten damals!!!!

RTL ll ? (...ist einfach gut,tehe) :-winky :-bee :-D

Hoppla-Daisy
21.07.2006, 12:11
Siehe oben :-(

die chondropathia
21.07.2006, 12:14
Oben? Aber deine Mitgliedschaft im "PLC" steht doch unten...

Also in puncto Lebensqualität liegen nach meinem letzten Stand D-Dorf und FFM vorn in D. Der Pott liegt in puncto kultureller Vielfalt und Dichte gleich hinter Spitzenreiter NEW YORK! (Geil, oder?!) :-?

test
21.07.2006, 21:30
Hallo zusammen,

habe gerade stolz meinen ersten Arbeitsvertrag in Empfang genommen, blättere ihn durch und stelle fest, dass ich immer noch nach BAT bezahlt werde?! Ich dachte, der neue Tarifvertrag gilt ab 1.7.? Ich fange am 1.8. an ner Uniklinik an. Das einzige, was sie schon angepasst haben, ist die wöchentliche Arbeitszeit, die beträgt nämlich schon 42h... Ich hoffe mal, dass das daran liegt, dass sie irgendwann später rückwirkend die Differenz zahlen???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist bei Euch die Bezahlung schon umgestellt worden?

LG, B.

Ich hab mal sowas gehört, dass der Tarifvertrag erst ab 1.11 gültig ist und vorher nur die Differenz zum BAT irgendwie extra gezahlt wird und die 42h Woche schon gilt. :-nix

Würde mich mal bei deinen Kollegen oder ARbeitgeber erkundigen.

Suse
22.07.2006, 07:52
Frag doch mal beim Marburger Bund nach, was z. Z. an deiner Klinik gilt.

Suse

Bier
25.07.2006, 13:19
Nabend,

scheint so zu sein, dass an vielen Unis erstmal bis Ende Oktober der BAT gilt und die Differenz als Zulage (z.B. in Freiburg) oder als Nachschlag Ende Oktober (angeblich in Tübingen) gezahlt wird.


Die Vergütung gilt ja ab 01.07., der Vertrag aber erst ab 01.11., da liegt also der Hund begraben. Ich für meinen Teil fange ab Oktober in Freiburg an und habe dann also 1 Monat lang den BAT plus Zulage. Wie die Überführung in den neuen Vertrag dann vonstatten geht, ist wohl noch unklar. Aber zum Glück ist das ja rechtlich geregelt, sodass die Arbeitgeber da wenig tricksen können.

Weiss jemand zufällig mehr von der ganzen Sache? Wie sieht es an eurer Uniklink diesbezüglich aus? Würde mich brennend interessieren...


EDIT: ach ja, und falls ihr noch BAT-Verträge habt, bekommt ihr dann mit Zulage wenigstens die 3600 Brutto Grundgehalt oder bestehen irgendwelche Unterschiede?

Gruss,

:-party

Bier
03.08.2006, 13:29
gibt´s hier keinen Uniarzt im Forum?? Oder sind alle am resignieren? Man muss den Verwaltungen weiter Druck machen, sonst tricksen die, wo es geht!

:-party