PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 1,6 nach Köln (WS 06/07)



Kätchen86
21.07.2006, 13:19
Was meint ihr? Wie sind wohl die Chancen mit 1,6 in Köln angenommen zu werden? Kann ich mir da Hoffnungen machen oder ist das eher unwahrscheinlich??

Kölle ist die geilste Stadt der Welt... :-top

die chondropathia
21.07.2006, 13:21
Kölle ist die geilste Stadt der Welt... :-top

Nein, die höchstverschuldete in NRW... :-nix

tonexxx
21.07.2006, 22:37
Nein, die höchstverschuldete in NRW... :-nix
ROFL

Hatte 2000 den gleichen Schnitt und bin genommen worden. Habe mir aber inzwischen sagen lassen, dass ich heutzutage vermutlich warten müsste, Köln aber wohl vergessen könnte.

Keine Ahnung, wieviel da dran ist. Gibt die ZVS nicht immer nen Zeugnisschnitt aus, ab dem man die Uni quasi wählen darf?

Hannahlein
22.07.2006, 12:57
Also im WS 05/06 wärst du nicht reingekommen ohne wartezeit...in der Abitubestenquote haben sie Leute mit nem NC von 1,2 und besser genommen, im Auswahlverfahren der Hochschulen, was in Köln nichts anderes ist, als auch nach Noten die restlichen Plätze zu verteilen, ist der letzte mit 1,5 reingekommen.
Im SS 2006 sah es aber schon wieder anders aus...also in der Abiturbestenquote hatte man mit 1,4 und besser nen Platz und im AdH mit 1,8.
Wenn du Glück hast wird es also was in Köln, wenn du Pech hast nur woanders (das dürfte aber kein Problem sein mit 1,6 woandern nen Platz zu bekommen)...oder du wartest halt bis zum nächsten SS (aber auch ohne Garantie).

Benni84
02.08.2006, 18:06
Hallo Kids,

Sorry Hannahlein, aber das ist schlichtweg falsch. Offiziell (laut ZVS) mag das zwar richtig sein, aber mir sind einige Leute bekannt, die auch mit 1,6 oder 1,7 noch einen Platz bekommen haben (und das ohne die Ortspräferenzen 1-3) . Ich bin sogar noch mit 1,8 (über Vorabquote) reingekommen. Einziger Nachteil: Durch die teilweise immer noch chaotische Platzvergabe (sprich: Nachrückverfahren), kann es gerade in diesem "Grenzbereich" zu verspäteten Benachrichtigungen kommen, also zu Semesterbeginn oder sogar erst in Semesterwoche 3-4. Das ist dann zwar alles andere als schön, weil Kurse wie Terminologie dann evtl. erst im 2. Semester absolviert werden können, aber immer noch besser als nöscht.
Generell ist der NC im Sommersemester niedriger, weil der Abiturientenansturm im Winter halt höher ist. Abgesehen davon, bin ich auch mal gespannt, ob sich die Einführung der Studiengebühren für Erstsemester 06/07 nicht auch auf die Bewerberzahl für einen Studienplatz (bei Medizin im Idealfall gerade mal schlappe 5000 € + Semestergebühren) und damit auf den NC auswirkt.

Ansonsten würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob der Modellstudiengang wirklich so eine tolle Alternative zum Regelstudiengang ist, oder ob andere Städte nicht einfach vom Studienaufbau her attraktiver sind, abgesehen von Lebensqualität.
Also, cool bleiben, bewerben, und dann wird das schon...:-)

Gruß,
Benni :-party

Hannahlein
02.08.2006, 19:13
...und dann soll mal einer das komische System der ZVS verstehen...habe mich bei den Angaben natürlich auf deren offiziellen Zahlen bezogen....aber die scheinen ja hinten und vorne nicht zu stimmen...in meinem Semester sind auf jeden Fall auch Leute mit 1,9 reingekommen...ohne Wartezeit, Nachrückverfahren oder sonst was...laut ZVS sah das in den späteren Semestern anders aus...aber so wie du es schilderst stimmt das wohl auch net

ilmona
03.08.2006, 18:32
Hallo!
Ich habe mich zum WS 00/01 für Köln beworben (Abi 1,4) und habe in Köln keinen Platz bekommen. Mir wurde ein Studienplatz an meinem Wohnort (Bochum) zugewiesen. Damals hieß es, dass Bewerber in Köln Vorrang haben, die auch bereits in der Nähe wohnen. Denn meine Freundin hat mit Abi 2,0, wohnhaft in Köln, einen Platz bekommen. Denke mal, dass der Wohnsitz ziemlich viele Pluspunkte gibt. Aber wie gesagt, dass ist jetzt ja nun auch schon ein paar Jährchen her. :-)

LG und viel Glück!

Kätchen86
07.08.2006, 21:31
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten :-top !!

Ich hoffe einfach, dass es klappt. Jetzt heißt es nur noch warten bis zum 26. September. Die Chancen stehen wohl 50/50...
Und wenns nicht klappen sollte, studiere ich woanders... Dann bricht auch keine Welt zusammen!

Ganz lieben Gruß :-winky
Käthe

Kätchen86
09.08.2006, 12:44
Ich habe ja zwischen dem 10. - 20. September noch die Möglichkeit meine Ortwünsche fürs AdH zu ändern.

Habe bis jetzt Münster, Köln, Aachen, Bonn, Düsseldorf, Hamburg

Will Köln natürlich an erste Stelle setzten. Meint ihr ich kann es riskieren keine anderen Orte außer Köln anzugeben und dann aufs Nachrückverfahren hoffen?

Elodie
10.08.2006, 22:32
Öhm,soweit ich weiß,kann man vom 10.-20-9.keine Orte mehr hinzufügen/weglassen,sondern nur die Reihenfolge ändern,oder nicht?


lg

unclejohn
16.08.2006, 11:07
JA, man kann nur die Reihenfolge, in der die ZVS bei den Unis anfragt ändern und damit natürlich steuern, wo man wahrscheinlich hinkommt! Es gibt halt keine Mehrfachzulassungen mehr...


cu