PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo findet in münchen der vorklinische abschnitt statt? an der LMU oder TU?



Erdbeerprinzessin
21.07.2006, 13:59
hi!
mal ne frage ... weiß jemand wie genau das in münchen mit dem studium abläuft? also im zvs-heft steht ja, dass die medizinische ausbildung von der TU München und LMU München gemeinsam durchgeführt wird - aber was genau heisst das? wo finden die ersten 4 semster statt? die TU liegt doch in freising-weihenstephan oder so, ist das arg weit weg von der LMU??? kenn nämlich jmd der zum WS an der TU mit nem Stuium anfängt und wir überlegen uns, falls ich in münchen genommen werde, ob es sich lohnt zusammen ne wohnung zu nehmen???

liebe grüße
martina

wanci
21.07.2006, 14:07
Der vorklinische Teil findet nur in München statt, allerdings in verschiedenen Gebäuden.

Schau mal da: http://www.fachschaft-medizin.de/esi/plan.htm

Nur ein paar Stunden sind mal in Großhadern draußen, aber da wirst du während der Klinik evtl. öfter sein.

In Weihenstephan sind nur die Biologen usw.

Erdbeerprinzessin
21.07.2006, 14:14
und wie weit is weihenstephan entfernt?

wanci
21.07.2006, 14:22
Schon ein Stückchen. Mit der S-Bahn würde ichs mal von der Innenstadt auf bisschen über eine Stunde einschätzen.

Solara
21.07.2006, 19:08
Weihenstephan ist in der Pampas :-)) - liegt im Norden von München.

Medizin studierst du in München sowohl an der TU als auch an der LMU, du bist doppelimmatrikuliert, je nach Zuteilung der Kurse machst du die Kurse an der jeweiligen Uni, wobei eigentlich nur die Anatomie aufgeteilt ist.

Vorlesungen finden v.a. in der Pettenkoferstr. statt (das ist die Gegend um's Sendlinger Tor) oder in Großhadern. An der TU findet die Anatomie am Biederstein statt, dass ist am Englischen Garten.

Klinischer Studienabschnitt:
LMU: Großhadern und Innenstadt (wieder rund um die Pettenkofer/Ziemssenstr.)
TU: Klinikum Rechts der Isar - die ist am Max-Weber-Platz

*****
Zu deinem Freund, der ein Studium an der TU beginnt:
Was studiert er denn? TU ist nicht gleich zwangsläufig Weihenstephan ...?!
Die "eigentliche" TU ist nämlich nahe der Königsplatz (aber halt nicht die für die Mediziner etc. ;-) )

yuro
22.07.2006, 00:08
Weihenstephan ist in der Nähe von Freising wenn ich mich nicht irre. Ist Weihenstephan nicht die FH? Naja egal. Medizin wird aber an den Orten studiert, die Solara genannt hat. Die meisten haben Anatomie in der Innenstadt. Nur wenige am Biederstein. In Zukunft soll Medizin der LMU nach Großhadern (Südwesten von München, aber halt noch in München) verlegt werden hab ich gehört.