PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentische Hilfskraft



Leni20
21.07.2006, 15:17
Ich weiß, ich weiß...ich sollte fürs Physikum lernen und mir über sowas nicht den Kopf zerbrechen, aber ich mach's trotzdem... :-D

Also: überlege schon länger, nach dem Physikum (in der Hoffnung, dass ich dann etwas mehr Zeit haben werde), als studentische Hilfskraft tätig zu werden...nur weiß ich leider dummerweise überhaupt nicht, wie man an so ne Stelle rankommt und außerdem würd mich auch interessieren, welche Stellen hier in Dresden besonders schön sind oder von welchen man besser die Finger lässt... Präp-Betreuer fänd ich z.B. gar nicht so schlecht...Bitte um eure Erfahrungen! Auch, wie sich z.B. die Zusammenarbeit mit den Dozenten gestaltet hat...

Nun ja...hab in ner VL (also schon vor ewig langer Zeit, als ich noch jung und naiv war und zur VL ging...) mal jemanden mit so nem Wisch für die Anmeldung gesehen...wo bekommt man sowas her und gibt es Fristen, bis wann man sich beworben haben muss?

Danke für eure Hilfe...

Leni (die jetzt WIRKLICH endlich weiter lernt...) :-blush

Denüse
21.07.2006, 16:08
Hey ho!

Vielleicht hilft dir dieser Link (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/inst/fsmed/jobs) schon ein bisschen weiter...

Liebe Grüße, Denüse :-winky

Leni20
21.07.2006, 20:21
Du...danke, aber die Seite kannte ich schon... :-))

LMD
24.08.2006, 20:56
Hi,
ich kann nur für Präp-betreuer sprechen.

Wie ich daran gekommen bin: einfach ne mail an frau nimtschke (adresse gibt es auf der ana-homepage) geschickt, dass ich das gerne machen würde und musst natürlich angeben ob neuro oder normale ana. Dann schreibt sie dir zurück, dass du dich wieder melden sollst, wenn du deinen stundenplan hast. sobald du weißt, wann du im nächsten semester kannst, schickst du deine möglichen kurse in denen du arbeiten kannst wieder an die nimtschke, daraufhin wirst du ungefähr 4 wochen später kurz bevor der erste präp-tag ist eingeladen und es gibt ne kurze vorbesprechung. und dann ging es auch schon los.

ich hab´s dieses jahr das erste mal gemacht und man sollte sich am anfang einfach mal bei seinem dozenten vorstellen, das bricht meistens das eis. ansonsten ist es ziemlich anstrengend. habe immer 2 kurse hintereinander gemacht und war danach ganz schön fertig. es geht anfangs eh weniger darum wissen zu vermitteln als die technik beizubringen und zu erklären wie prüfungen ablaufen. mit der zeit wird man immer selbständiger und ich habe dann auch 5 wochen allein arbeiten müssen ohne dozenten. doch die leichen sahen guten aus und mein dozent war zufrieden. gehalt war das übliche und man nimmt selbst eine menge mit und die studenten sind auch sehr dankbar für die hilfe. habe zu vielen jetzt noch kontakt.