PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe für Physikumshisto?



DocCoxen
21.07.2006, 16:32
Hey,

glaubt Ihr, es ist für Histo ausreichend, die Lerntexte der SR zu lernen? Ist denn z.B. ein Physikum Exakt genauer und besser?

Doctöse
21.07.2006, 17:28
Im Physikum kommt nicht wirklich viel Histo vor. (Hätte mehr sein können, höhö). Fand die Lerntexte im GK nicht so prall, dann lieber ein Histo-Kurzlehrbuch :-meinung

Schädelspalter
21.07.2006, 18:33
Bei uns ist Histo auch noch in der mündlichen Prüfung im Anatomie-Teil gefragt worden.
Jeder aus unserer Gruppe musste ein Präparat ziehen, hatte einige Minuten zeit, es sich anzusehen und musste anschließend das Präparat vorstellen (Aufbau, Schnittkanten, Färbungen, erkennbare Strukturen, ggfl. Aufbau der Zellen und zum schluss eine Organdiagnose).
Ich hatte mich mit Alt-Prüfungsprotokollen des Anatomie-Profs beschäftigt, dort fanden sich immer nur ca. 15 Präparate, so dass ich diese intensiver gelernt habe. Dieses habe ich nach dem Histo-Skript und dem "Welsch" gemacht.

Letztendlich hatte ich Glück und "Herzmuskelfasern" gezogen - das hätte ich auch ohne lernen erkennen und beschreiben können.

Daher kann es sinnvoll sein, auch mehr Histo zu machen, falls dieses Teil der mündl. Prüfung ist. Für die schriftl. Prüfung habe ich mich relativ wenig mit Histo beschäftigt.

DocCoxen
22.07.2006, 08:00
..das heißt, ihr glaubt es reicht, Histo zu kreuzen?

McBeal
22.07.2006, 09:45
Im Schriftlich kommt wirklich sehr wenig Histo dran. Wenn Du Zeit rein investieren und nicht nur bei den Organen den histologischen Aufbau und so mitlernen, sondern noch mehr machen willst, empfehle ich auch mit Kurzlehrbuch und netten Bildern zu lernen.
Im Mündlich wirds ja bei Euch auf jeden Fall dran kommen (gut, dass an mir der Anatomie-Kelch nochmal vorbeigegangen ist :-)) ), dafür würde ich mich aber spezielle auf "Eure" Präparate vorbereiten.

LG und alles Gute fürs weitere Lernen und die Prüfung,
Ally

Leni20
22.07.2006, 20:31
Dummerweise weiß man ja nicht, wie viel man nach dem Schriftlichen noch Zeit hat, sich speziell auf die mündliche Prüfung vorzubereiten, deshalb ist es wahrscheinlich zu gewagt, DANN erst Histo aus nem Kurzlehrbuch zu lernen. Ich werde das, denke ich, gleich mit fürs Schriftliche machen und mich nicht nur auf den GK verlassen...FALLS ich noch Zeit dazu finde... :-blush