PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall zum Ausschluß Plazenta previa



test
22.07.2006, 17:16
Hallo,

bin gerade über eine Frage gestolpert bei der es um vaginale Blutung im 3.Trimenon ging. Dort wurde nach der wahrshceinlichsten Diagnose gefragt und dabei im KOmmentar Plazenta previa ausgeschlossen durch einen normalen Ultraschall in der 12 Schwangerschaftswoche, die aktuelle Blutung ist in der 32. Woche.
Ich dachte immer, dass man das nur aktuell mit dem US aussschließen kann? Also die Plazenta wird ja größer und kann dabei über das innere Os drüber wachsen oder nicht?
Wäre nett, wenn mich ein Gyn Fachmann erleuchten könnte, ob so ein früher US wirklich eine Plazenta previa ausschließt. :-winky

Vystup
22.07.2006, 17:50
jetzt rein unter praktischen gesichtspunkten würde glaube ich kein mensch auf die idee kommen, sich da auf ein ultraschall aus der 12. woche zu verlassen. die kommentare sind einfach hin und wieder ein bisschen fragwürdig, ignorieren und weiterkreuzen ist da wohl die beste devise, alles andere kostet zu viel zeit.

test
22.07.2006, 17:58
jetzt rein unter praktischen gesichtspunkten würde glaube ich kein mensch auf die idee kommen, sich da auf ein ultraschall aus der 12. woche zu verlassen. die kommentare sind einfach hin und wieder ein bisschen fragwürdig, ignorieren und weiterkreuzen ist da wohl die beste devise, alles andere kostet zu viel zeit.

Hm fände es halt schon gut zu wissen, ob man davon ausgehen kann, dass es nach dem normalen 12. SSW US keine Plazenta previa mehr geben kann oder nicht.
Du bist also auch eher der Meinung, dass der das nicht sicher ausschließt?

Evil
22.07.2006, 18:24
Ich hab das ja nur im akuten Fall erlebt, aber im Zweifel haben sich unsere Gynnies NICHT auf ein älteres Sono verlassen.

test
22.07.2006, 18:49
Ich hab das ja nur im akuten Fall erlebt, aber im Zweifel haben sich unsere Gynnies NICHT auf ein älteres Sono verlassen.

Ok vielen Dank für die Info. Vielleicht weiß ja sonst jemand noch mehr darüber, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass es das nicht ausschließt ;-)
Vielen Dank euch zwei.

Evil
22.07.2006, 18:54
Öhm, stimmt, klinische Erfahrung hilft beim Kreuzen nicht wirklich :-blush ...soviel zur Realitätsnähe des MC ;-)

Fino
22.07.2006, 23:25
Ich habe 4 monate in der Gyn gearbeitet. Da hat man sich auf KEINEN FALL darauf verlassen, wenn im 12 Wochen-US keine placenta previa dargestellt war.

test
22.07.2006, 23:29
Hm ok, ich habe jetzt gehört, dass der Ultraschall bei 12 Wochen eigentlich immer eine low-lying Placenta zeigen müßte und damit eigentlich nicht als normal gelten würde. :-nix
Finde ich etwas spitzfindig für eine MC Frage ;-)
Und auch nicht sehr realitätsnah. :-))

eatpigsbarf
23.07.2006, 11:04
Ich bin jetzt in der Gyn und mache dort den ganzen Tag nur Ultraschall - wir verlassen uns keinesfalls auf einen US der 12. Woche, um eine Plazenta praevia auzuschließen. Nichtmal ein Schall um die 25.-30. Woche kann dies mit tun, da der Uterus grade in den letzten Woche durch das kindl. Wachstum nopchmal so an Größe zunimmt, dass sich auch eine vermeintliche Plazenta praevia aus der 20. SSW über eine tiefliegende Plazenta der 30. SSW zu einer normalen Plazenta der 37. SSW verlagert.

test
23.07.2006, 12:06
Ich bin jetzt in der Gyn und mache dort den ganzen Tag nur Ultraschall - wir verlassen uns keinesfalls auf einen US der 12. Woche, um eine Plazenta praevia auzuschließen. Nichtmal ein Schall um die 25.-30. Woche kann dies mit tun, da der Uterus grade in den letzten Woche durch das kindl. Wachstum nopchmal so an Größe zunimmt, dass sich auch eine vermeintliche Plazenta praevia aus der 20. SSW über eine tiefliegende Plazenta der 30. SSW zu einer normalen Plazenta der 37. SSW verlagert.

Das dieser Weg von der tief liegenden zur normal liegen sehr oft vorkommt ist mir bekannt, aber wie sieht es umgekehrt aus?
Kommt es wirklich vor, dass eine normal hoch liegende Plazenta der 12. Woche wirklich noch soweit wandert, dass es zur Plazenta previa kommt?

eatpigsbarf
24.07.2006, 21:00
Nein, das kann eigentl. nicht vorkommen. Eine hochsitzende Plazenta (sagen wir mal, alles, was oberhalb des isthmocervikalen Übergangs ist), kann nicht nach kaudal "absinken", da der Uterus ja mit steigender Schwangerschaftsdauer an Größe zunimmt... und zwar verläuft diese Größenzunahme soweit wie möglich nach kranial, was man ja an der sich verändernden Uterushöhe nachvollziehen kann. So wird das Cavum oberhalb des isthmocervikalen Übergangs immer weiter gedehnt.
Erst ca. um die 36. SSW hört ja das Größenwachstum nach kranial auf, wenn sich das Baby ins tiefe Becken absenkt.
Somit kann sich eine normal hochliegende Plazenta eigentlich mit aller Logik nicht nach kaudal verlagern, weil sich der Fundus nach kranial verschiebt, folglich damit ja dann auch der Sitz der Plazenta. :-meinung