PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsnote erechnen



Seiten : [1] 2

Haru
22.07.2006, 17:54
Ich hab mal eine ganz banale frage zur physikumsgesamtnote :

so wie ich das verstanden habe, gibt es im schriftlichen ja nur glatte noten, also 1,2,3,4

wie ist das im mündlichen ? werden da auch plus und minus verteilt ? also 2-, 3+ etc. ?

und wie rechne ich dann meine gesamtnote aus ? beides zusammen durch zwei und dann zu gunsten des prüflings aufrunden ?
also was macht 2 und 3 ? ist das dann 2- oder 3+ gesamt ?
spielt es eine rolle, in welchem bereich welche note oder sind mdl. und schriftl gleichberechtigt ?

THawk
22.07.2006, 18:11
Auch im mündlichen gibts nur glatte Noten, keine Tendenzen.
Wenn ich nicht alles wieder vergessen habe zählen mündlich und schriftlich gleich. Bei ,5 wird zu Gunsten des Prüflings gerundet.

Du wirst aber bei Zeiten mit der Ladung zur Prüfung auch ein kleines Heftchen zugeschickt bekommen wo dieser Detailkram nochmal drin erklärt ist. Ich habs nicht hier, sonst hätte ich mal nachgeschaut, bin mir wie gesagt nicht mehr so super sicher!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Lars

Kikki
22.07.2006, 21:14
Also ich habe noch nach alter AO Physikum gemacht und da wurde der schriftliche Teil ja stärker gewertet, aber wir hatten im Endeffekt Noten mit Nachkommastellen (z.B. 2,33); könnte mir denken, dass sie daran nichts ändern.

Solara
22.07.2006, 22:42
Also ich habe noch nach alter AO Physikum gemacht und da wurde der schriftliche Teil ja stärker gewertet, aber wir hatten im Endeffekt Noten mit Nachkommastellen (z.B. 2,33); könnte mir denken, dass sie daran nichts ändern.

Leider war das so bei der alten AO *grmpf*!!
Nach der neuen AO gibt's, wie bereits von Lars erklärt, nur noch X,0 oder X,5 - und bei letzterem wird dann zugunsten des Studenten "aufgrundet" - mit 3,5 hast du demnach mit befriedigend bestanden! X,66 und X,33 gibt es nicht mehr!

Patella
22.07.2006, 22:43
@ Haru

THawk :-winky hatte schon Recht, nach der neuen AO werden mündlicher & schriftlicher Teil des Physikums gleich gewichtet. Es gibt in beiden Teilen nur glatte Noten, allerdings ist es im Mündlichen natürlich möglich & meist üblich, dass die Prüfer nach der Prüfung noch die Notentendenzen bekanntgeben. Die gehen zwar nicht in die Bewertung ein, aber für einen selbst ist nett, da man ein differenziertes Bild von seiner Leistung bekommt. Habe ich jedenfalls so empfunden.
Aus beiden Noten wird die Gesamtnote dann arithmetisch gemittelt, wie THawk bereits sagte, wird bis "x,5" aufgerundet, d.h. wenn man also zum Beispiel eine 3 im Schriftlichen hatte & ne 2 im Mündlichen, macht das insgesamt 2,5 - auf dem Physikumszeugnis steht dann die Note "gut".

Viel Erfolg fürs Physikum!

Patella :-)

trina1081
23.07.2006, 08:03
*Klugscheißmodusan* Wenn man mit 2,5 noch ein "gut" bekommt, heisst das, es wird abgerundet. aufrunden wäre, wenn man mit 2,5 ein "befriedigend" bekommt. *Klugscheißmodusaus* :-angel

THawk
23.07.2006, 10:10
*Klugscheißmodusan* Wenn man mit 2,5 noch ein "gut" bekommt, heisst das, es wird abgerundet. aufrunden wäre, wenn man mit 2,5 ein "befriedigend" bekommt. *Klugscheißmodusaus* :-angel
:-) War mir beim Schreiben auch aufgefallen - deshalb "wird gerundet zu Gunsten des Prüflings". Hm, die Tücken der deutschen Sprache....

Haru
23.07.2006, 10:37
eigentlich ne ganz großzügige regel - zugunsten des prüflings ist immer gut :-)) danke für die infos

Patella
23.07.2006, 11:25
*Klugscheißmodusan* Wenn man mit 2,5 noch ein "gut" bekommt, heisst das, es wird abgerundet. aufrunden wäre, wenn man mit 2,5 ein "befriedigend" bekommt. *Klugscheißmodusaus* :-angel

Stimmt... :-blush aber Hauptsache, es gibt dadurch ne bessere Note, oder? *g*

Grüssle,

Patella :-)

Zaphod
23.07.2006, 12:31
ist jetzt nicht genau das Thema, aber gibt es irgendwo eine Tabelle wie die Noten im Physikum eigentlich so verteilt waren in den letzten Jahren, zB. 30% haben eine 2 oder so?

Solara
23.07.2006, 13:42
@ zaphod

schau mal ein bisschen weiter unten unter "physikum, prozente, note berechnen" - da habe ich einen Link dazu reingesetzt !

Zaphod
23.07.2006, 13:57
@solara:
Da stehen aber soweit ich gesehen habe nur die Notengrenzen, mich würde aber interessieren wieviele Studenten denn diese Noten erreicht haben (am besten inklusive der mündlichen Prüfung).

test
23.07.2006, 14:05
auf www.impp.de kannst du dir die Statistiken angucken, da gibts ne VErteilungskurve wie oft welche Punktzahlen im schriftlichen sind.
Ungefähr kann man sagen haben zumindest in den Jahren vor bzw. als ich es gemacht habe etwas weniger als 1% ne 1, etwas weniger als 10% ne 2 und der Rest verteilt sich dann so auf 3,4 und durchgefallen. Im mündlichen fallen die NOten eher besser aus.

Solara
23.07.2006, 15:58
Die mündlichen Noten bekommst du leider nicht - damit hat das IMPP nix zu tun!

Hier (http://www.impp.de/Fruehjahr2006/Erg/Med.html) findest du beispielsweise das Histogramm des letzten Physikums (neue AO) - aber eben nur Infos über Schriftliche!

test
23.07.2006, 16:09
Die mündlichen Noten bekommst du leider nicht - damit hat das IMPP nix zu tun!

Hier (http://www.impp.de/Fruehjahr2006/Erg/Med.html) findest du beispielsweise das Histogramm des letzten Physikums (neue AO) - aber eben nur Infos über Schriftliche!

Man kann sich hinterher vom IMPP eine genaue Einordnung seiner Prüfungsleistung schicken lassen, da steht dann drauf wieviel prozent die gleiche note haben und wieviel besser waren, auch für das mündliche.
Als ich es damals gemacht habe hatten 10% eine 1 mündlich und ich glaube 0,6% ne 1 schriftlich.
Weiß nicht, ob das immerso ist, denke aber schon, dass es im mündlichen meist viel bessere Noten gibt als im schriftlichen.

Delta Operator
23.07.2006, 19:15
Wurd bestimmt schon 1000 mal gefr5agt, aber kann ich ne 5 im schriftlichen oder mündlichen generell ausgleichen??? Nicht dass ich vorhab eine zu bekommen aber...

Kikki
23.07.2006, 19:22
Wurd bestimmt schon 1000 mal gefr5agt, aber kann ich ne 5 im schriftlichen oder mündlichen generell ausgleichen??? Nicht dass ich vorhab eine zu bekommen aber...

Nein! Nach neuer AO nicht mehr!!!

Solara
23.07.2006, 22:17
Wie Kikki schon sagt, ausgleichen gibt's nicht mehr - aber dafür musst du nur den Teil wiederholen, in dem du durchgefallen bist - der andere Teil wird gewertet und gilt auch für den nächsten Versuch!

sinnlich
24.07.2006, 15:34
......

Patella
24.07.2006, 18:23
@ sinnlich
Hier gehts generell um das klassische Physikum, dessen schriftliche Fragen deutschlandweit identisch sind & zentral vom IMPP in Mainz gestellt werden.
Beim klassischen Physikum gibt es 2 Tage, an denen die schriftlichen Prüfungen stattfinden, diese Tage sind ebenfalls für die deutschen Unis einheitlich.

Die Uni Köln hat damit nichts zu tun, da sie sich im Rahmen des Modellstudiengangs vom klassischen Physikum abgekoppelt hat. Bei euch in Köln ist es ja z.B. auch möglich, die Physikums-Äquivalenzklausuren zu verschiedenen Terminen zu schreiben, bzw. vorzuziehen, darüberhinaus stellt die Uni Köln die Klausurfragen selbst.


Also, das was hier geschrieben wurde, betrifft die Kölner Uni nicht!

Viele Grüsse,

Patella :-)