PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmittel



Leni20
22.07.2006, 21:21
Nachdem ich jetzt ENDLICH den Physik GK durchhabe und endlich auch wieder ein bisschen Plan von dem Fach habe und jetzt auch weiß, dass der ln2 = 0,7 ist, wollte ich nochmal fragen, ob denn im Physikum wirklich kein Taschenrechner zugelassen ist?

Ich glaube, ich hab das irgendwo gelesen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :-blush

LG, Leni

Hellequin
22.07.2006, 21:34
, wollte ich nochmal fragen, ob denn im Physikum wirklich kein Taschenrechner zugelassen ist?

Definitiv nein. Aber eigentlich kann man die Aufgaben gut im Kopf rechnen, falls man die richtige Formel kennt. :-D

THawk
22.07.2006, 21:36
Hi Leni.

Da muss ich dir leider wirklich die Hoffnung nehmen - im Physikum musste kopfrechnen. :-nix Aber es ist gut zu schaffen, keine Angst!

Das wichtigste sind fast die 10-er Potenten, also dass du z.B. den Quotienten aus 10^6 und 10^-3 berechnen kannst. Dazu dann noch die Einheiten (also 10^3 = kilo, 10^6 = mega....) und du hast schon so einiges geschafft. In den Aufgaben kürzen sich die seltsamen Werte oftmals wie von alleine raus wenn man die Formel erstmal aufgestellt hat.


Also denn - viel Erfolg weiterhin!!!

Leni20
22.07.2006, 21:51
Naja, Formeln umstellen etc. ist ja kein Problem für mich, aber hab Angst, dass das Rechnen trotzdem zu viel Zeit kostet, weil ich mir manches einfach aufschreiben muss, um nicht durcheinander zu kommen...naja, und dann die Schussel-Fehler...bin ich auch Spezialist drin... :-nix

THawk
22.07.2006, 22:14
Zeitlich ist das Physikum eigentlich ganz gut zu schaffen. Man kann durchaus auch mal 5 Minuten an der ein oder anderen Aufgabe rechnen wenn man den zeitlichen Überblick nicht verliert. Es gibt schließlich auch genügend Aufgaben, die man sehr schnell lösen kann - mit denen holt man dann wieder viel Zeit raus.
Ich würde das gegen Ende deiner Lernzeit mal im Selbstversuch testen, also ein ganzes Physikum unter ernsten Bedingungen kreuzeln (am besten mehrere). Da merkst du dann wie du zeitlich liegst. Vergess aber bloß nicht, dass du im Physikum auch noch die Lösungen auf den Lösungsbogen übertragen musst.

Hellequin
22.07.2006, 22:30
Ich war an beiden Tagen fast jeweils eine Stunde vorher fertig. Zeitlich ist das wirklich gut zu schaffen.


Vergess aber bloß nicht, dass du im Physikum auch noch die Lösungen auf den Lösungsbogen übertragen musst.
Ich würde empfehlen, die Lösungen immer gleich zu übertragen. Das spart Zeit und senkt die Gefahr von Übertragungsfehlern.

Solara
22.07.2006, 22:38
Ich würde empfehlen, die Lösungen immer gleich zu übertragen. Das spart Zeit und senkt die Gefahr von Übertragungsfehlern.

Jaaaa!!!

Diese Übertragungsfehler haben bei mir ihr übriges getan ... bin mit dem Übertragen 1 min vor Abgabe fertig geworden - Zeit zum nochmal Überprüfen blieb da leider nicht :-nix