Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium bitte um RAT.
RubinRot
19.10.2006, 19:01
persönlich hinfahren und bewerben, da haben schon leute mit anderen schnitten eien platz gekriegt (ich würde es in pécs versuchen, die sind noch nicht so bekannt und begehrt)
viel glück und nicht aufgeben
wie ist das beim englischen studiengang? werde ich da auch mit einem 3,x abi genommen? Gilt das auch für das VBJ?
Vielen Dank,
axel
Bewirb DIch in Szeged und Pecs,spar Dir Budapest.Die werden Dich nehmen.
Snjokorn
23.10.2006, 21:41
Ich hätte auch nochmal ne Frage.
Ich habe inzw. die Zusage meine Eltern, dass sie mich soweit wie möglich unterstützen... Jetzt ist die Frage wie ich weitermache. Bin im Moment noch im 3. Semester Humanbio eingeschrieben, habe aber entschieden das abzubrechen. Möchte jetzt erstmal das Pflegepraktikum absolvieren und dann ab nächstem Jahr nen gut bezahlten Job suchen um ein bissel Geld anzusparen.
Jetzt ist die Frage, was ich noch tun kann um meine Zulassungschancen zu erhöhen.
Abi 2,4; LK Bio mit 12/13 Pkt.; Humanbiostudium mit guten Noten,allerdings einer versauten Physikklausur, die ich im Februar nochmal schreibe, Physik 2 mache ich dieses Semester noch weiter und schreibe auch da die Prüfung.
Jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist auch noch andere Scheine zu verbessern, Histo war z.b. eine 1,7, Chemie ne 2,3 - reicht das aus oder lieber mehr rausholen?!
Momentan studier ich auf englisch, würde Medizin aber gerne auf Deutsch machen...im Zweifel nehme ich aber alles ;-)
Wären die Chancen weiter erhöht, wenn ich noch irgendwie im Krankenhaus arbeite abgesehn vom Pflegepraktikum?
Ein Freund von mir, der Vet. med. in Budapest studiert hat behauptete Leute aus Arztfamilien werden bevorzugt, da sie am ehesten wissen worauf sie sich einlassen... Hat mir damit also nochmal mehr Stress gemacht...nen Arzt kann ich mir net so ohne weiteres in die Familie zaubern*g*
Ich glaub das klingt alles ein wenig wirr, meine große Panik ist aber, dass ich alles schmeiße und mich auf einen Platz in Ungarn versteife, den ich dann nicht bekomme... :-((
studmed_hu
23.10.2006, 22:20
die deutschen lpas verlangen , dass du alle scheine in ungarn machst . wenn du dich befreien lässt in ungarn , was möglich ist , bekommst du kein in deutschland anerkanntes physikum ausgestellt und kannst folglich nicht mehr nach deutschland ins 1. klinische wechseln
mfg
Snjokorn
24.10.2006, 10:36
Das ist mir klar ;)
Es geht mir nur darum, dass Leute mit vorhergehenden naturwissenschaftl. Studien ja angeblich bessere Chancen auf ne Zulassung in Ungarn haben.
Deswegen würde mich interessieren ob es besser ist auch Scheine zu machen, die ich fürs Medizinstudium nicht brauche, die aber trotzdem belegen, dass ich eben was in Richtung Bio gemacht habe - oder ob die zwei kompletten Semester reichen um zu zeigen, dass ich nen Plan von Naturwissenschaften habe.
studmed_hu
27.10.2006, 11:53
leg einfach alles bei was du hast ,
schadet ja nicht.
Ich suche schon überall nach einer Information über dieses VBJ. Gibts dazu irgendwas? Was kostet denn dieses Vorbereitungsjahr?
Hi,
siehe:
www.ungarnstudium.hu (auf Deutsch)
Dann in der linken Spalte "Vorbereitungsjahr" anklicken.Viel Glück!
deep blue sea
16.11.2006, 13:03
Hallo...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Befinde mich in einer besonders komplizierten Situation.
Ich habe bereits 2003 Abi gemacht mit NC 2,0.
Danach habe ich eine Ausbildung mit integriertem Studium bei einer Stadtverwaltung bekommen, weil ich mir damals ein Medizinstudium nicht zutraute und überhaupt nicht wusste, was ich machen sollte.
Ich bin aber mit diesem Beruf überhaupt nicht glücklich, und würde nun doch gern Medizin studieren.
Da ich leider als "Zweitstudent" über die ZVS gar keine Chance mehr hab, eine Platz in deutschland zu bekommen (außer über Losverfahren, aber soll ja sehr unwahrscheinlich sein), möchte ich nun wissen, ob ich evtl. an einer der drei Unis in Ungarn (2007) eine Chance hätte.
Wie gesagt, ich hatte 2,0, Bio hatte ich als drittes Abifach, einen naturwissenschaftlichen LK leider gar nicht (sondern Englisch/Deutsch). Außerdem habe ich großes Latinum, bin ehrenamtlich im Malteser Hilfsdienst und mach derzeit einen Rettungssanikurs. Ich überlege auch meinen gesamten Jahresurlaub von 2006 (den ich dafür extra bunker)und meine Überstunden für ein mind. 2-monatiges Pflegepraktikum zu "opfern".
Mir ist klar, dass mir keiner sagen kann , ob ich einen Platz bekomme, aber für eine "Einschätzung" wäre ich sehr dankbar. Wenn ihr andere Ideen habt, wie ich zu einem Medizinstudienplatz kommen könnte.. immer her damit!
Beste Grüße
deep blue sea
Hey! Ich denke du hast auf jeden Fall gut Chancen in Ungarn einen Studienplatz zu bekommen! Ich selber bin jetzt im 1.Semester in Budapest (Humanmed.) und hab ein Abi von 2,3 und Bio, Mathe LK. Ansonsten nur Praktika in USA und London... aber mit Rettungssani etc. hast du wirklich sehr gute Chancen! Viel Glück!
Christina
just-do-it
18.11.2006, 15:20
Ja du bekommst mindestens 2 Zusagen. (Szeged, Pécs). Die in Budapest nehmen gerne die 1,xx Leute zuerst und dann kommst du vielleicht noch über das Nachrückeverfahren rein.
Ich kann dir Ungarn nur empfehlen! Ist zwar echt anstrengend aber das Studium macht unheimlich Spaß.
Einziger Nachteil ist eben der erschwerte Wechsel ins Deutsche 1. Klinische.
also ich würde als nachteil ergänzend noch die hohen kosten hinzufügen... :-)
Para-Don-Tose
05.12.2006, 23:03
hi, würde gerne wissen, wie das mit belegten kursen an einer deutschen fh in naturwissenschaftlichen fächern gehandhabt wird. Studiere grade im 2. sem. Medizintechnik an der fh lübeck und habe da scheine in mathe, chemie, physik und werkstoffkunde gemacht. habe vorher zivi im rettungsdienst gemacht und auch vorher schon praktika in arztpraxen gemacht. leider war mein abi eher lau- 3,0 in niedersachsen und keine naturwissenschaften als lk, bio als gk. ich frage mich jetzt ob das wohl für eine erfolgreiche bewerbung für zahnmedizin in ungarn, vorrangig budapest, reichen wird, oder ob ich das vorbereitungsjahr noch machen muss. das wäre für mich echt verschwendete zeit, weil ich das jetzt alles schon in medizintechnik ausgiebig hatte. wie stehen die chance in den englischsprachigen studiengang zu kommen? was braucht man für qualifikationen dafür?