PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium bitte um RAT.



Seiten : [1] 2

Placidus
23.07.2006, 16:13
Hallo alle miteinander =)

Ich habe vor nächstes Jahr in einer der 3 Universitäten in Ungarn mein Studium anzufange, jedoch habe ich total die Panik davor nicht angenommen zu werden.Ich hab dieses Jahr mein Abi mit 2,2 (LK Bio/Deutsch,mdl.Psychologie) gemacht , neben der Schulzeit noch eine Ausbildung als Rettungssanitäter und bin grade dabei meinen Zivildienst in einem Krankenhaus zu machen.
Dachte eigentlich das müsste kein Problem sein, jedoch habe ich nun von einem Freund gehört , dass er mit einem relativ guten Abi trotzdem eine Absage bekommen hat.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Studium in Ungarn und deren Auswahlkriterien aus und könnte mir beratend etwas antworten ?
Wäre sehr nett, da ich mir bei einer möglichen Absage noch keine weiteren gedanken gemacht habe.

Euer Placidus

Seb.
23.07.2006, 18:24
Hi,
ich hab den gleichen Durchschnitt, war Zivi im OP und mache ein Pflegepraktikum. Für Szeged und Pécs hab ich ne Zusage bekommen.
Gruß

Langschläfer
23.07.2006, 19:58
wichtig ist nur die Punktzahl in den Abifächern in den Naturwissenschaften, wenn Du 12 Punkte oder höher hast, klappt es bestimmt. Gewertet werden in Szeged nur die 4 Abi Prüfungsfächer und davon wiederum die Naturwissenschaften , In Budapest wird anders bewertet , aber Hauptmerk auf Naturwissenschaften. Zu Pesc kann ich nichts sagen.

aspirin
23.07.2006, 21:39
hi..hab nen Platz in Szeged aber nicht an den beiden anderen Unis bekommen..
hab ein Abi von 2,3, hab 3 Monate Krankenpflegepraktikum gemacht, eine Ausbildung zur Arzthelferin und hab während der Schulzeit in der Freizeit im OP assistiert...ich hatte zwar Chemie und Deutsch LK aber Chemie war nciht so gut..hatte noch Bio Abi mündlich (14 Pkte..) vielleicht hat es das rausgehauen..ausserdem war ich schon vor Jahren in Szeged wegen einer Städtepartnerschaftssache...war natürlich ein gutes Argument..dort studieren zu wollen;)..Vielleicht ist auch wichtig, dass man an deinem Lebenslauf Kontinuität erkennt in den Dingen die du gemacht hast..bei mir gibts keine Lücken und es war alles aufs Studium ausgerichtet..vielleicht waren es aber auch die drei Jahre, die ich schon warte;)

Wenn du noch Fragen hast..meld dich;)..

tine

Placidus
23.07.2006, 21:51
oh je , wenn nur die Naturwissenschaften gewertet werden, siehts nich so dolle aus, das liegt so zwischen 8-10 Punkten ;(


Zählt Psychologie eigentlich auch?Da hab ich 14 Punkte gerissen :p

Grog
24.07.2006, 03:48
also ich hatte 2,5 Abi mit Mathe und Physik 13 pkt. Bio aber immer unter 10 und Chemie nach der 10 mit ner 4 abgewählt.. sonst halt noch Zivi im Krankenhaus
und ham n Platz in Szeged
also ich hab auch immer versucht im Voraus meine Chancen auszurechnen aber nachdem was ich bis jetzt so alles gelesenhab gehöhrt wohl doch auch etwas Glück dazu

*CoCo*
24.07.2006, 09:28
ich hab abi 2,3 Mathe und Bio Leistung (eigentlich immer im 11/12 er Bereich) nur im Abi in Bio nur 8. Chemie und Physik Gk. 4Monate Pflegepraktikum (unter anderem in ENgland und USA) und noch 3Monate Praktikum in einer Praxis. Ich habe von Pecs ne Absage. Bei den anderen beiden Unis bin ich im Nachrückverfahren.hab momentan aber nicht so ein gutes Gefühl, dass ich genommen werde...deswegen kümmer ich mich nebenbei schon ein bisschen um die Bewerbung fürs Vorbereitungsjahr. lg

LukasD.
24.07.2006, 14:24
ich hatte einen schnitt von 2,0
LKs: bio, mathe, englisch.
es macht sich auch immer gut noch naturwissenschaftliche fächer, die man als gk hatte anzugeben (auch wenn) die unis die zeugnisse selbst einsehen werden.
ich würde auf den lebenslauf und besonders auf das motivationsschreiben achten. ich denke selbst mit einem 2,5er schnitt kann man durch eine gutes moti-schreiben und einen sauberen lebenslauf viel raushauen. sendet auch ein moti-schreiben mit, falls keines verlangt ist!
ein auslandsaufenthalt und offenheit, die man darin auch auflisten sollte, sind wohl auch gerne gesehen.
ich habe eine zusage für budapest und szeged.
lg, Lukas

Eimchen
26.07.2006, 09:55
Hallo !!!

Also, ich hab aus Szeged ne Zusage mit nem Abi von 2,2.
Hatte Franz/Musik/Bio LK (Abi RLP) und mündlich Geschichte (14 pkte)
In Bio hab ich im Abi 11 oder 12 gehabt, is schon so lang her...;-)
2005 war ich im März fertig, hab dann 3 Monate Pflegepraktikum gemacht
und dann im WS05/06 ein Sem. Franz/Geschi/Phil studiert.
Wie die in Szeged auswählen ist auch mir ein Rätsel, aus Budapest bekam
ich ne Absage.
Vielleicht ist soz. Engagement ein Faktor (SV und so´n Kram...), vielleicht
einfach dein Lebenslauf, mit deinen Interessen und den Dingen, die du
inzwischen bzw bisher gemacht hast. Wenige Lücken sind vielleicht vorteilhafter.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!!
Liebe Grüße, Eimchen

Chris1986
29.07.2006, 11:27
Also ich hatte mich in Budapest und Pecs beworben und bei beiden einen Platz bekommen. Hab 2,2 im schnitt, Bio und Chemie LK (1 und 2) und auch ein dreiwöchiges pflegepraktikum. Ach ja und ich hab 2 Semester Chemie Studiert. Aber keine ahnung ob das einen einfluss hatte. Denke auch das es wichtig ist in dem ausführlichen Lebenslauf seine Motivation für das studium darzustellen.

morty006
30.07.2006, 12:24
hi
was ich auch och gehört habe, ist, dass die bewerber, die sich ziemlich früh bewerben, bessere chancen haben. jedoch kenne ich einen, der dieses jahr auf den letzten drücker seine bewerbungen in szeged sowie in budapest abgegeben hat und bei beiden genommen worden ist.
ich selber habe ein abi von 2,4 und werde dieses semester in szeged anfangen.
meiner meinung nach ist die abinote also nicht der hauptgrund. es spielen wahrscheinlich mehrere kreterien eine rolle: lebenslauf, engagement (medizinische wie sozial), interessen.
von daher hat jeder eine chance...
wünsche dir also viel glück und vielleicht bis nächstes jahr!

afri209
30.07.2006, 18:40
hey,

ich hatte n'abi von 2,4 und als lk naturwissentschaftlich nur bio. und ich hab einen platz letztes jahr bekommen. ein motivationsschreiben hab ich nicht mitgeschickt und in meinem lebenslauf war nicht gerade viel medizinisches drin ausser ein 3-monatiges pflegepraktikum...
falls du jetzt keinen platz bekommen solltest, würde ich dir raten dich eventl. für's vorbereitungsjahr zu bewerben. die werden meistens alle übernommen.
viel glück noch mit deiner bewerbung!

lg afri

Snjokorn
06.10.2006, 17:05
Hey, ich hoffe ich darf mich hier einklinken...
Ich überlege es nächsten Sommer in Ungarn zu versuchen... habe 2004 mein Abi mit 2.4 gemacht und studiere jetzt im dritten Semester Humanbiologie. Irgendwie merke ich immer mehr, dass mich die Thematik zwar sehr interessiert, ich aber keine Lust habe mein ganzes Leben lang im Labor zu stehn....möchte lieber mit Menschen arbeiten.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Zulassungschancen aussehen? Ich weiß, mein Abischnitt ist nicht gut, aber ich habe bisher einen guten Schnitt an der Uni (1.7) und habe ähnliche Kurse...also Physik, Chemie (organisch, anorganisch, biochemie), Med. Mikrobiologie, Physio, Histologie, Biophysik etc... Wird das berücksichtigt?
Und rein interessehalber...werden einem die Chemie-/Physikpraktika unter Umständen anerkannt??

Grog
06.10.2006, 20:43
Es wird nur Latein annerkannt....

Chemie/Biologie können soweit ich weis höchstens anerkannt werden wenn man vorhat ganz hier zu studieren...

RubinRot
07.10.2006, 09:11
in pécs wurde einigen leuten das physikpraktikum anerkennt, sie musstan dann an den übungen nicht teilnehmen, aber trotzdem den praktischen teil der prüfung machen (ist aber nicht schwer). bei chemie ist es in pécs leider so, das der leiter der chemie sich für den absoluten ober held hält und deswgen eigentlich nichts anerkennt,weil man ja seiner meinung nach in deutschland nichts lernt..
bei anderen fächern weiß ich es nicht, in bio kann man denke ich mit den leuten reden, ob man an manchen praktikas oder so nicht teilnehmen muss.
für die bewrbung bringt dir dein studium aber sicher vorteile, irgendwelche naturwissenschaftlichen studien sehen sie immer gerne!
viel glück bei der bewerbung

ZDL
07.10.2006, 09:55
Hey, ich hoffe ich darf mich hier einklinken...
Ich überlege es nächsten Sommer in Ungarn zu versuchen... habe 2004 mein Abi mit 2.4 gemacht und studiere jetzt im dritten Semester Humanbiologie. Irgendwie merke ich immer mehr, dass mich die Thematik zwar sehr interessiert, ich aber keine Lust habe mein ganzes Leben lang im Labor zu stehn....möchte lieber mit Menschen arbeiten.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Zulassungschancen aussehen? Ich weiß, mein Abischnitt ist nicht gut, aber ich habe bisher einen guten Schnitt an der Uni (1.7) und habe ähnliche Kurse...also Physik, Chemie (organisch, anorganisch, biochemie), Med. Mikrobiologie, Physio, Histologie, Biophysik etc... Wird das berücksichtigt?
Und rein interessehalber...werden einem die Chemie-/Physikpraktika unter Umständen anerkannt??


Ich denke, du hast sehr gute Chancen, eine Zulassung zu erhalten. Mit 2,4 wirst du zwar nicht zu den Bewerbern mit dem besten Abischnitt gehören ;-)
Aber dein Studium bringt dir da sicher viele Pluspunkte. Ich würde auf jeden Fall noch ein Motivationsschreiben verfassen. Wenn du Zeit hast, würde ich auch noch ein Pflegepraktikum machen. Das bringt sicher nochmal Pluspunkte und außerdem wichtige Einblicke ins Krankenhaus.
Aber an deiner Stelle wäre ich optimistisch, dass es klappt!

Snjokorn
07.10.2006, 10:53
Dankeschön, da macht ihr mir ja schonmal ein wenig mehr Mut! :-)
Ich habe vor über die Weihnachtsferien ein Praktikum in einem Krankenhaus zu machen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen... Habe halt riesen Bedenken, dass Medizin vielleicht auch nicht genau das ist was ich will...oder dass ich es net schaffe... keine ahnung... :-blush

axx
19.10.2006, 16:16
Huhu,

was sagt ihr zu meinen Chancen auf irgendeiner Uni genommen zu werden:
Mache 07 mein Abi, welches sich wahrscheinlich auf einen Schnitt von 3,0 verläuft. Mache nach dem Abitur eine Ausbildung als Orthopädiemechaniker und war in meiner Schulzeit 4 Jahre Schülersprecher.
Sicherlich möchte in Ungarn u.a. studieren weil ich in Deutschland keinen Platz bekommen werde, doch gefällt mir dieses Land ungemein. Meine Eltern haben in Kiskunfelegyhaza ein Ferienhaus, von daher habe ich dort viel Zeit verbracht. Während meine Ausbildung würde ich auch einen Sprachkurs belegen...

Was meint ihr, kann ich das vergessen?
Grüße, axx

Messias
19.10.2006, 17:06
3,0 kannste vergessen! Kannst dich fürs VBJ bewerben!

Sunshine*w
19.10.2006, 18:08
oder für den englischen Studiengang! ;-)