PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung für Molekular Medizin



forget_it_or_wait
23.07.2006, 20:24
Hallo
habe gestern die Zulassung für Molekular Medizin bekommen. Ich muß mich bis kommenden Freitag eingeschrieben habe, ´was ich natürlich auch tun will.
Ich habe mich auch für Medizin beworben, Zulassungs- und Ablehnungsbescheid kommen aber erst nach dem 11.08.
Nun meine Frage: Kann ich mich jetzt die Woch für Molekularmedizin einschreiben und wenn eine Zulassung für Medizin kommt, kann ich mich dann wie Eximmatrikulieren und für Medizin dann Immatrikulieren?
Hilfe...wobei ich weiß noch nicht genau, was ich von beiden machen soll. interessieren mich beides. Was meint ihr? Evtl. mal Pro und Kontra von euch?

Danke :-winky
Gruß
:-)

my_precious
23.07.2006, 20:33
von weler uni haste denn den molmed zulassungsbescheid? (darf ich noch nach abischnitt fragen? molmed ist angeblich bei 1,0... der grund warum ich mich nicht dafür beworben habe und mir 1 woche nach bewerbungsschlus in den arsch beiße^^)

molekulare medizin ist halt medizin für die forschung ohne approbation. du wirst nie direkt mit patienten zu tun haben. wenn es dir mehrs um wissenschaftliche und geregelte arbeitszeitgen geht, genau das richtige :-)

über klasische medizin wirste schon genug infos haben...

HerrinDesFeuers
23.07.2006, 20:35
Hi! Das mit dem umschreiben ist kein Problem!

Ich hab damals mit MolMed hier in Erlangen angefangen und bin mitllerweile heilfroh zu Medizin gewechselt zu haben, war einfach nicht das richtige für mich. MolMed sollte man wirklich nur machen wenn man Spaß an Forschung/Labor hat, wenn einem Tierversuche nichts ausmachen, wenn man nicht unbedingt was "soziales" machen will ... wie gesagt, es hat sich herausgestellt dass es für mich nichts ist und Medizin macht mir tausendmal mehr Spaß!

HerrinDesFeuers
23.07.2006, 20:37
von weler uni haste denn den molmed zulassungsbescheid? (darf ich noch nach abischnitt fragen? molmed ist angeblich bei 1,0... der grund warum ich mich nicht dafür beworben habe und mir 1 woche nach bewerbungsschlus in den arsch beiße^^)

molekulare medizin ist halt medizin für die forschung ohne approbation. du wirst nie direkt mit patienten zu tun haben. wenn es dir mehrs um wissenschaftliche und geregelte arbeitszeitgen geht, genau das richtige :-)

über klasische medizin wirste schon genug infos haben...

Geregelte Arbeitszeiten sind da genausowenig da wie bei der "normalen" Medizin außer du nimmst nen Job an der einer besseren MTA entspricht, bei allem anderen wirst ud auch sehr oft morgens um 5 oder am Wochenende im Institut anzutreffen sein ...
:-))

forget_it_or_wait
23.07.2006, 20:42
Ich mein mit Umschreiben, dass ich mich jetzt erst mal immatrikulieren, weil ich ja noch nicht weiß ob ich ein platz für medizin bekomme und somit auf sicherer seite sein will, falls doch nicht mit Medizin klappt, und dann wenn ich Mitte August mehr weiß, dann ggf. wieder exmatrikulieren usw. Also noch alles bevor das Studium richtig anfängt.

Uni ist Lübeck, DN 3,0 mit 10 WS (hab mich erst nach der Krankenpflegeausbildung fürs Studium interessiert)

Also beides würde mich schon interessieren...na ja muß mal gucken...
Danke

gruß

Blacklab
24.07.2006, 22:48
Ich mein mit Umschreiben, dass ich mich jetzt erst mal immatrikulieren, weil ich ja noch nicht weiß ob ich ein platz für medizin bekomme und somit auf sicherer seite sein will, falls doch nicht mit Medizin klappt, und dann wenn ich Mitte August mehr weiß, dann ggf. wieder exmatrikulieren usw. Also noch alles bevor das Studium richtig anfängt.

Uni ist Lübeck, DN 3,0 mit 10 WS (hab mich erst nach der Krankenpflegeausbildung fürs Studium interessiert)

Also beides würde mich schon interessieren...na ja muß mal gucken...
Danke

gruß

hey...

du meinst bestimmt molecular life science oda?
anderen studiengang gibt es in lübeck nämlich gar nicht und ich hab mich dort auch beworben und ne zusage erhalten und ärger mich, dass mir des garnix bringt, wenn ich des als alternative zu medizin machen will, aber noch garnet weiß, obs mit medizin klappt un mich jetzt scho einschreiben soll...is ziemlich doof...

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass des mit dem umschreiben so einfach geht...man musste ja bei der zvs angeben, ob ma schon irgendwo immatrikuliert ist usw. ...

hmmmmmmmmm...

wer kennt sich da aus?

mezzomixi
24.07.2006, 23:09
Du kannst Dich immatrikulieren und wenn Du ne Zusage von der ZVS bekommst wieder zurücktreten. Zumindest ging das letztes Jahr

Blacklab
24.07.2006, 23:22
Hm...bleibt nur das Problem, dass ich mich zum einschreiben mal nette 700km nordwärts bewegen müsste und grad mein Pflegepraktikum mache...also wird des wohl eh nix...

Blacklab
24.07.2006, 23:23
aba trotzdem danke für die info :-top

HerrinDesFeuers
25.07.2006, 19:33
So einfach gehts wirklich!
Und du wirst ja beim Pflegepraktikum wohl mal nen Tag frei bekommen um da hin zu fahren, nehm nen Freitag vor nem freien WE dann kannst du locker wieder heimfahren, wenn man mit den Leuten redet gehts meistens! Oder du fragst bei der Uni nach wegen Einschreibung per Post, das bieten manche auch an!

stoevne
06.04.2009, 16:38
Ich kann HerrindesFeuers bestätigen. So geht es wirklich. Eine Um-immatrikulation ist mit keinen Nachteilen (auch nicht finanziell) verbunden, an der Uni Erlangen zumindest. Dort kriegt man den Semesterbeitrag sogar voll zurück. Infos zum Um-immatrikulieren auch bezüglich Molekularmedizin finden sich übrigens unter http://www.molmed.eu ziemlich ausführlich und zu empfehlen!

Viele Grüße

Mr. Pink online
06.04.2009, 16:46
Der Thread ist schon 3 Jahre alt! ;-)

verd
27.07.2009, 11:48
Ich habe auch mal ne Frage zur Molekularmedizin.
Bin in letzter Zeit stark am Zweifeln, ob das doch nicht eher der richtige Studiengang für mich ist...das werd ich aber spätestens nach dem Zivildienst wissen.

Was ich fragen wollte:
Ich habe eine Einladung zum AWG (mol. Med) in Freiburg bekommen, und die Chance, die möchte ich natürlich auch nutzen, besser 2 Zusagen als garkeine.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gesprächen, evtl. auch speziell in Freiburg? (mir ist schon klar, dass das hier in erster Linie ein HM Forum ist, aber ich frag einfach mal ganz frech. ^^)

Und evtl. studiert hier ja auch jemand Molekularmedizin...könntet Ihr evtl. ein kleines Feedback abgeben? Lohnt es sich, Jobchancen? Man hört ja, als HuBi, BioTechler oder eben mol. Mediziner hat man super Jobchancen, wenn auch nicht ganz so vielfältige wie als HMler...

Liebe Grüße,
Max :)

Mr. Pink online
27.07.2009, 13:09
Eine Klassenkameradin von mir studiert MolMed. in Freiburg. Es scheint interessant zu sein und Anfangs läuft auch alles parallel zu HM. Was sie betont hat war, dass sie die Chance wahrgenommen hat in Freiburg zu studieren, weil es dort ein Diplomstudiengang ist. Der Bachelor MolMed ist anscheinend nicht zu empfehlen ... nach meinen eigenen Bachelorerfahrungen auch gut nachvollziehbar. Wenns also immer noch Diplom ist, sicher eine gute Alternative zu HM. Ansonsten würde ich es mir gut überlegen. Sie ist übrigens auch übers Awg reingekommen .. läuft wohl wie jedes andere Awg. Also einfach mal Threads durchforsten! ;-)

Wie die Jobaussichten sind lässt sich nicht absehen, aber wie du selbst schon sagtest: Im biotechnologischen und biomedizinischen Bereich eigentlich ziemlich gut und mit gutem Abschluss sowieso.

Gruß

verd
27.07.2009, 16:00
Naja, der Nachteil ist, dass es den Diplomstudiengang ab diesem Jahr nichtmehr gibt, ich müsste also den Bachelor/Master machen...
Soweit ich weiß, kommt man in Freiburg nur über das AWG rein, ist ein elementarer Bestandteil des Auswahlverfahrens.

Hast Du Ahnung, warum genau der Bachelor nicht empfehlenswert ist/wie er ggf. vom Diplom abweicht? Ich denke, wenn man sich anstrengt, kommt man ja auch noch in den Masterstudiengang und kann promovieren, wie beim Diplom.
Ich dachte, dass der Studieninhalt eigtl. der selbe wie der vom Diplom ist, aber nun hast Du mich etwas unsicher gemacht. ^^

Mr. Pink online
27.07.2009, 16:41
Ich denke mal, dass der Studiengang inhaltlich weitgehend übereinstimmt. Ob sie den Lehrplan straffen, so wie es bei Bio oder anderen science-Fächern der Fall ist weiss ich nicht. Was dich auf jeden Fall erwarten wird ist ständiger Notendruck um die Zulassung zum Master-Studiengang zu erhalten. Keine Ahnung wie viele Masterplätze Freiburg zur Verfügung stellt, vielleicht bekommt auch jeder nen Platz. Das wäre eine Frage die du dir stellen solltest. Beim bisherigen Vordiplom war die einzige Vorraussetzung, dass man sämtliche Scheine beisammen hat (+ die Prüfung natürlich), da fragte keiner ob mit 51% oder mit 80% bestanden wurde, beim Ba ist das anders.

Naja, informier dich einfach mal ... das sind jedenfalls Punkte die u. U. gegen den Bachelor sprechen. Es gibt zwar noch einige mehr, aber da weiss ich nicht in wie weit das auf Freiburg zutrifft und schweift auch zu weit ab vom eigentlichen Thema.

Gruß

Sprawl
27.07.2009, 16:54
Hast Du Ahnung, warum genau der Bachelor nicht empfehlenswert ist/wie er ggf. vom Diplom abweicht?
Der Bachelor ist generell beschissen. Das liegt vor allem daran, weil man aus der Uni eine Schule machen will. Zudem ist der allgemeine Druck erhöht, da man nicht aufs Bestehen, sondern auf Note lernt. Das soll kein Freifahrtschein fürs Eierbaumeln im Diplom sein, aber zumindest ist die einzelne Note im B/M-System schwerwiegender und damit auch stressreicher. Und zu letzt sei noch angemerkt, dass das B/M-System in Europa "unbekannt" ist. Die Akkreditierung geht schleppend voran und der Master schlüpft gerade aus seinen Kinderschuhen. Die Welt weiß einfach noch nicht, wie der Titel zu bewerten ist. Das Diplom hingegen ist alteingessen und bekannt. Man weiß, was der Dipl. x. kann, aber nicht, was der Bachelor/Master of x kann.
Formal ist beschissen, dass die Anzahl der Bachelor- und Masterstudiengänge ungleich ist. Dabei gibt es oft mehr Bachelor- als Masterstudiengänge. Die Folge ist, dass viele Bachelors nach abgeschlossenem Studium nicht weiter kommen (ein erneuter Konkurrenzkampf entsteht um die freien Plätze - der ausgetragen wird über die Note). Einzige Lösung sind gönnerhafte Betriebe oder teure Privatschulen.
Wer sicher, anerkannt und human studieren will, studiert auf Diplom, wer nicht, versinkt im B/M-System.

Aber spezifisch zum Studiengang wird es sicherlich noch weitere Schlechtigkeiten am B/M-System geben. :D

Mr. Pink online
27.07.2009, 20:25
Ich denke ich hätte es nicht besser formulieren können! :-meinung

Gute Rede Sprawl

Leider bringts inzwischen nichts mehr den Bac. zu verteufeln, auch wenn das zurecht geschieht. Für die meisten Studiengänge wird das Diplom einfach nicht mehr angeboten und als aktueller Abiturient hat man quasi keine Wahl mehr.

Ich würde dennoch die Studienwahl nicht ganz vom Bachelor/Diplom abhängig machen, man sollte es sich aber gut überlegen. Wenns MolBio und MolMed eben nur noch nach den neuen Studiengängen gibt, muss man eben in den sauren Apfel beissen. Ich sprech ja (leider) selbst aus Erfahrung. Der Bachelor erleichter das Studium nicht gerade, vor allem wenn man, wie in meiner Generation, noch den Diplomern zuschauen muss. Aber es geht trotzdem und man hat tatsächlich noch Spass hin und wieder! ;-)

Gruß

verd
27.07.2009, 21:11
Ja, diese ganzen Nachteile sind ja wohlbekannt, aber was will man tun, ich habe leider nicht mehr die Wahl. :-kotz
Wobei, mit Notendruck bin ich bis jetzt ganz gut zurecht gekommen. ^^
Nur eben Humanmedizin wäre eine Alternative, wobei, wenn ich bedenke, dass ich dann später noch nen FA für Pathologie brauche, um in das Feld zu können, in das ich möchte, dann dauert dieser Berufsweg doppelt so lange, als wenn ich Molekularmedizin studiere. Allerding hätte ich evtl. noch viele andere Möglichkeiten, wenn ich doch lieber was mit Patienten machen wollte, außerdem denke ich mir, dass man als Arzt auch durchaus mehr verdient...

Ich werde einfach noch den Zivi im Krankenhaus auf mich wirken lassen, vllt hilft der mir ja bei der Entscheidung.

Mr. Pink online
28.07.2009, 00:09
Ja lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung, bewerben kannst du dich ja dennoch. Nach dem Zivi wirst du mit Sicherheit wissen was du willst.

Was den Notendruck betrifft: Schule und Uni lassen sich überhaupt nicht vergleichen, das wirst du aber noch früh genug herrausfinden. Wünsch dir viel Glück

Cya