PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel human zu zahni



my_precious
23.07.2006, 20:49
hallöchen,
vorweg: ich hab die suchfunktion benutzt und bin auchauf ne forenleiche gestoßen, die ich ausgegraben hab. leider isch die im "studium allgemein" wo ihr zahnis bestimmt nie hinguckt und ich bräuchte die infos ziemlich bald.
und so wirklich beantwortet hat sie meine fragen zudem auch nicht.

drum kopiere ich den inhlat des posts nochmal hier rein.

vielen dank im vorraus

my_precious




mir geht es um folgendes: ich möchte evtl von humanmedizin nach zahnmedizin wechseln. also genau umgekehrt wie die meisten das wollen und auch ein grund warum es dazu echt noch nicht viele threads gibt.

meine frage ist: wie "einfach" ist es noch vor dem physikum zu wechseln? man sagt ja je früher der wechsel desto einfacher. hier in de thread hörte es sich aber so an als sollte manals humani schon das physikum haben... und öfters hab ich mal gelesen dass man auch für so nen fach wechseln einen tauschpartner sucht.

was ist da dran?

wenn ich nämlich bis zum physikum nicht gewechelt bekomme bin ich am arsch, weil ich dan auc einen teil des KPP nicht absolviert hätte und nicht zur prüfung zugelassen wäre. drum sollte ich wissen, wie reaistisch oder wie "einfach" bzw schwer so ein wechsel ist.

noch zur info: ich hab noch gar nicht angefangen zu studieren, rechne aber mit einem humani platz. bitte fragt nicht warum ich mich dann nicht gleich für zahni beworben hab... ich weiß es selbst nicht^^ wenn dummheit wehtun würde... aber gut lassen wir das :-D

Newlixx
23.07.2006, 21:06
Ist doch recht einfach:
Mediziner Scheine machen, die man sich auf Zahnmedizin anrechnen lassen kann, sich immer für Zahnmedizin bei der ZVS bewerben .... sobald man den Studienplatz bekommt wechseln, Scheine beim LPA anerkennen und höherstufen lassen ... fertig ....


also mehr als einfach !

my_precious
23.07.2006, 21:13
also müsste ich mich bei der zvs fürs nächste WS einfach normal für zahnmedizin bewerben gell. und das geht wirklich so reibungslos mit dem anrechnen lassen?
man liest hier so viel vo problemen...

aber jetzt nochamol ne reine verständnisfrage:
es wollen ja so viele leute von zahni zu human wechseln. meistens haben sie sich für zahnmedizin beworgben, weil der abischnitt für human nicht gereicht hat und sie nun einen quereinstieg planen. ein qereinstieg ist also was anderes als die wechselgeschichte mit der zvs oder?
denn es würde ja nix bringen sich wieder bei der zvs für humanmedizin zu bewerben, weil die abinote gleich geblieben und der NC vll nur noch höher geworden ist.

bitte entschuldigt so dumme fragen, aber wie gesagt studiere ich noch nicht und blick eiglt nur das bewerbungs- und auswahlverfahen der zvs^^

Newlixx
23.07.2006, 21:35
Ich gehe davon aus, dass du an der gleichen Uni studieren möchtest, wie du dich nun beworben hast. Des Weiteren lassen sich Humani Scheine reibungslos umschreiben. Bei Zahnis ist es häufig bei Anatomie problematisch ...
Du kannst dich ganz normal bei der ZVS bewerben, da du den Studienplatz in Zahmedizin bekommen wirst, wenn Du ihn auch für Humanmedizin erhälst.
Die Bewerbung erfolgt halt fürs erste und dann die Hochstufung !!!

my_precious
28.07.2006, 14:50
also ichhab das jetzt mal nachgelesen und es ist nicht ganz so einfach wie du es beschreibst, newlix. rali20 hat mich auch darauf hingewiesen.

z.b. muss man sich für höheresfachsemester direkt beider uni bewerben und bekommt auch nur plätze, die dort in den höheren semestern freigeworden sind.
oder reden wir von total unterschiedlichen dingen?

Newlixx
28.07.2006, 14:56
also ichhab das jetzt mal nachgelesen und es ist nicht ganz so einfach wie du es beschreibst, newlix. rali20 hat mich auch darauf hingewiesen.

z.b. muss man sich für höheresfachsemester direkt beider uni bewerben und bekommt auch nur plätze, die dort in den höheren semestern freigeworden sind.
oder reden wir von total unterschiedlichen dingen?

Nein reden wir nicht ... den Weg den Du nennst ist der Quereinstieg ... aber den nehmen Leute, die keine Chance haben, über den NC reinzukommen.
Nehmen wir an, Du hättest vorher Chemie studiert und Du hast dort logischerweise einen Chemie und z.B. Biologie und Physikschein gemacht. Die werden Dir anerkannt. So bewirbst Du Dich auch nicht über die Uni direkt sondern über die ZVS und lässt Dir die Scheine anerkennen.

my_precious
28.07.2006, 21:16
Nehmen wir an, Du hättest vorher Chemie studiert und Du hast dort logischerweise einen Chemie und z.B. Biologie und Physikschein gemacht. Die werden Dir anerkannt. So bewirbst Du Dich auch nicht über die Uni direkt sondern über die ZVS und lässt Dir die Scheine anerkennen.

also das über zvs ist kein quereinstieg oder wie?

Newlixx
29.07.2006, 00:24
also das über zvs ist kein quereinstieg oder wie?


Nö ... Du bewirbst Dich ja direkt darauf und lässt lediglich vorher erbrachte Leistungen anerkennen in der Hoffnung (bzw. Gewissheit), dass bestimmte Leistungen angerechnet werden !

Kannst Dich natürlich gerne an alles Hochschulen für ein höheres Semeser bewerben, wenn Du Dich dann sicherer fühlst ... aber zum einen bekommst Du dann wohl keinen Platz und zum anderen ist der Aufwand viel höher ...

Natürlich steht es Dir frei, Dich noch einmal ausführlich bei der hoffentlich verlässlichen Studienberatung zu informieren ... mir wurde genau von dem abgeraten was ich getan habe und es hat alles wunderbar geklappt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei ... weitere Fragen gerne per PM

my_precious
30.07.2006, 13:46
Natürlich steht es Dir frei, Dich noch einmal ausführlich bei der hoffentlich verlässlichen Studienberatung zu informieren ... mir wurde genau von dem abgeraten was ich getan habe und es hat alles wunderbar geklappt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei ... weitere Fragen gerne per PM

was hast du den getan?

sorry aber ich kann dir keine pms schicken, weil du als gast angezeigt wirst :-(

ZMEDI
30.07.2006, 15:06
sorry aber ich kann dir keine pms schicken, weil du als gast angezeigt wirst :-(

Man wende sich an die zahlreichen kommentare Newlixxs bei denen er als registrierter user sein Unwesen treibt :-angel

my_precious
31.07.2006, 09:51
ah ich dachte der newlixx hätte sich ganz abgenmeldet und deshalb wären seine beiträge als gast gekennzeichnet. danke für den tipp!

my_precious
31.07.2006, 09:55
ah ich dachte der newlixx hätte sich ganz abgenmeldet und deshalb wären seine beiträge als gast gekennzeichnet. danke für den tipp!


edit: höhö ich glaube es ist so wie ichs vermutet habe. hab per suchfunktion und selber gucken keinen eintrag von newlixx als registrieten benutzer gefunden... und die daten gehen bis 2005 zurück.

edit: ach naja das war jetzt dann wol ein zitat anstatt ein edit :-blush

ZMEDI
31.07.2006, 10:58
edit: höhö ich glaube es ist so wie ichs vermutet habe. hab per suchfunktion und selber gucken keinen eintrag von newlixx als registrieten benutzer gefunden... und die daten gehen bis 2005 zurück.

edit: ach naja das war jetzt dann wol ein zitat anstatt ein edit :-blush

Ohh du hast recht..

my_precious
16.10.2006, 18:36
.. ja wo ist denn newlixx?
ins dentale nirwana abgedriftet?

khoshgele
21.10.2006, 17:06
hahahahah

wahrscheinlich :-winky