PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am Besten Ana lernen?



DocCoxen
24.07.2006, 06:08
Hey!

Würde mich mal interessieren, wie Ihr Ana fürs Physikum lernt? Z.B. die Musken: lernt Ihr da alle samt Ursprung,Ansatz,Funktion oder selektiert Ihr? NUtzt Ihr den Atlas? Was für ein Lehrbuch gebraucht Ihr? Nur die Lerntexte des GKs sind zu wenig, oder!?

Gruß,
DocCoxen

HAS
24.07.2006, 09:22
Ich habs "damals" so gemacht, dass ich den ganzen LUANF - mist weggelassen habe, da die das fast nie wirklich fragen und man sich das im notfall auch von den antwortmöglichkeiten herleiten kann. im physikum ist die TOPOGRAPHIE viel viel wichtiger!!! das bedeutet für dich, das du die bilder der sw lernen musst und im atlas auch die querschnitte.
viel erfolg!

THawk
24.07.2006, 10:37
Genau!
Diese ganzen Muskel-Details bringen dir schriftlich gar nichts. Die Fragen so ein paar spezielle Sachen, die du beim Kreuzeln schnell rausfindest und dann lernen kannst. Außerdem wirklich viel Topographie -> daher: SR, Atlas.

notarzt110
24.07.2006, 15:13
naja so ganz unwichtig find ich die "muskel-details" nicht. in den physika nach neuer ao kamen doch immer wieder n paar sehr spezielle fragen vor, wo es sich lohnte, ansatz/ursprung zu kennen.
vielleicht sollte mans so sagen: notwenig ists nicht unbedingt, ist eher ne frage der note, auf die man hinarbeitet. das gilt genauso für die details aus den anderen fächern :-meinung
ich fands eigentlich nicht schlecht, da man rein topographisch nicht wirklich weiß, ob er muskel von trochanter major/minor entspringt.

DocCoxen
24.07.2006, 15:43
mh, wie sieht's denn aber z.B. mit Gelenken aus? In der SR sind dazu ja keine Lerntexte..

Monty
24.07.2006, 17:41
Ich glaube, die Anatomen stehen eigentlich auf Gelenke und fragen spätestens in der Mündlichen sowas ab (allgemeine Gelenkanatomie scheint hingegen für das IMPP überhaupt nicht zu existieren...).

Andrea1980
28.07.2006, 20:35
Was glaubt ihr bei welchen Muskeln es sich lohnt Ansatz und Ursprung zu kennen.
Bis jetzt fällt mir da spontan nur die Kaumuskulatur ein, zu der schon ein par Fragen gestellt worden sind.

Gruß
Andrea

Sushiman
29.07.2006, 08:30
Hm, ich glaub die Rotatorenmanschette ist noch wichtig (Fascia Thoracolumbalis-Ursprünge, Proc. Coracoideus ).

Ich persönlich lern den kram am Skelett, da guck ich mir ungefähr an wo der entspringt und ansetzt, aber auswendig lernen tue ich das nicht nochmal, das ist mir viel zu nervig....

el Scorcho
31.07.2006, 16:46
Wenns nur um Ansatz - Ursprung ginge, wär ich der glücklichste Mensch der Welt. Das ist ja noch halbwegs einprägsam und logisch, aber diese Hirn, Hirnnervenkerne, Verschaltungen.... Fragen...
Gibts da ein System oder hat jemand ne Idee wie man das Lernen soll? Sind ja doch immer gut und gern 10 Fragen zu. :-???

Gruß ausm Schädel :(

Schmerzstiller
03.08.2006, 07:38
Hi allerseits. Habe ja nun gerade beide Anatomieprüfungen bestanden und kann da event. ein paar Dinge zu erzählen.
Man sollte ungefähr wissen, wo die Muskeln herkommen und wo sie hinziehen. Jedoch brauchst du keine 100%ig genauen Angaben zu machen (Ramus inf. ossis pubis blablabla....). Funktion und Innervation sind natürlich recht wichtig, wobei man z.B. am Unterarm nur grob wissen muss, dass z.B. der N. radialis (Pars profundus) die UA-Extensoren innerviert. Also halt etwas grober.
Für die schriftliche sollte man sich die Sehnenfächer ventral und dorsal mal reinziehen. Ansonsten grob für Hüftgelenk, Kniegelenk und OA mal angucken, wer z.B. die stärksten Add usw. sind. Kamen bei uns auch einige Fragen zu. Im Gegensatz zu kleinen Pillepallemuskeln am UA oder so solltest du dir auf jeden Fall Oberarm und Oberschenkel etwas genauer reinziehen. Zum Beispiel wird gefragt, welcher Muskel als einziger eine Aro im Kniegelenk bei 90° Knieflex macht. Da sollte man dann schon wissen, dass nur der Biceps femoris dazu in der Lage ist.
Naja, ihr rockt das Ding schon !! Drücke die Daumen !
MfG, Patrick :-winky