PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menstruation & Blutspenden ?



Seiten : 1 [2]

FataMorgana
06.09.2006, 21:15
Stimmt es, dass man beim Blutspenden auch seine Blutgruppe und den Rhesusfaktor erfährt?

Ja, klar.

mc300
07.09.2006, 08:48
Ich dachte Frauen dürfen nicht so oft wegen ihres allgemein niedrigeren HB?! Aber fragt mich nicht bin bloß Zahni... :-?

Ich geh regelmäßig Spenden und bin noch nie umgekippt oder sowas. Nur nüchtern sollte mans wohl eher nicht probieren. Kann ins Auge gehen.

Noch ne Frage: Was ist eigentlich wenn man Blutdrucksenkende Mittelchen schluckt? Darf man dann spenden? Ich weiß ja nicht: wenn einer das Blut dann aufm OP-Tisch bekommt, und die Betablocker sagen dem Anästhesisten Hallo, ob das so gut ist....?! Oder wirkt das Zeuch dann nicht mehr?

actin
07.09.2006, 10:29
Oder ganz allgemein gefragt: Darf man Blut sprenden, wenn man Medikamente eingenommen hat? Verlässt man sich auf die Angaben der Leute oder wird das gespendete Blut auch auf Medikamente und Drogen untersucht?

Jemine
07.09.2006, 10:46
Soweit ich weiß, darf man auch 6 Monate (?) nachdem man ein Antibiotikum genommen hat, nicht spenden. Weiß es wer genauer? Wenn das stimmt, ist es bei anderen Medis bestimmt unter Umständen auch nicht erlaubt.

DanielOliver
07.09.2006, 11:21
Soweit ich weiß, darf man auch 6 Monate (?) nachdem man ein Antibiotikum genommen hat, nicht spenden. Weiß es wer genauer? Wenn das stimmt, ist es bei anderen Medis bestimmt unter Umständen auch nicht erlaubt.

Vier Wochen Sperre nach Antibiose, Quelle hier (http://www.uniklinik-freiburg.de/blutspende/live/spendetechniken/vollblut.html) unter Zulassungskriterien. Da findet sich auch sonst fast alles was man wissen möchte.

little_lunatic
07.09.2006, 11:45
ein bekannter von mir arbeitet in der forensik und gerichtsmediziner.
irgendwann hatten die mal stichprobenartig drogentests gemacht (natürlich ohne rechtliche folgen für die spender). war ein recht buntes ergebnis :-D da braucht man den patienten wenigstens nicht mehr zu sedieren

edit: dieser satz kein verb

actin
07.09.2006, 11:49
Der Selbstauskunftsbogen ist ja schön und gut, aber ich frage mich, welche dieser Angaben (außer denen zur Idendität) überprüft werden. Ich habe mal gehört/gelesen, dass die erste Spende nicht verwendet, sondern nur untersucht wird.

Soweit ich weiß, wird jede Spende auf bestimmte Krankheitserreger bzw. Antikörper untersucht, z. B. auf AK gegen HIV und Hepatitistypen, bei denen dies möglich ist. Stimmt das? Und wonach wird noch in jeder Spende gesucht?





Irgendwann hatten die mal stichprobenartig drogentests gemacht (natürlich ohne rechtliche folgen für die spender). war ein recht buntes ergebnisSo etwas kann ich mir auch gut vorstellen.

actin
18.01.2007, 14:54
Wie ist das nun? Worauf wird jede Blutspende gestestet? Nur auf HIV und Hepatitis-Viren, soweit sie nachweisbar sind? Wird auch auf Drogen und Medikamente gestestet oder verlässt man sich da auf die Selbstauskünfte der Spender?

hottentotte
18.01.2007, 14:59
Auf HIV und Hep wird jedes Mal getestet, auf Medikamente nicht.
/ totte

LAH_in_GAZ
18.01.2007, 17:08
Ich versteh eines nicht bei der Blutspende und zwar was dieses Etikett, das man vor der Spende auf diese Einverständniserklärung klebt für einen Sinn erfüllt. Es gibt ja 2: Eines steht dafür, dass man die Spende für Transfusionen benutzen darf und das andere steht dafür, dass man dieses EK nicht verwenden soll. Sind beide mit einem Strichcode versehen, klar, damit es nicht ersichtlich ist, ob jemand zustimmt oder verweigert.

Aber was ich jetzt nicht verstehe, warum das ganze? ... Wenn jmd. gezwungen wird zum Blutspenden, dann ist doch der Akt ansich das Martyrium für einen, aber nicht das Ergebnis. Ich meine, selbst wenn die Person HIV oder ähnliches hätte, würde das doch in den nachfolgenden Test alles geklärt werden.

Ich verstehe nicht, warum man zur Verwendung sein Einverständnis geben muss.

Für mich hört sich das an wie ein Freifahrtsschein alla ... ja mit meinem Blut ist auf jeden Fall alles ok, nehmt es, sprich weniger Kontrollen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem wäre es ja viel zu unverantwortlich, weil man kann ja nie wissen, ob wirklich jedes Blut ok ist, selbst wenn jmd. felsenfest davon überzeugt ist.

Warum gibt es also dieses Einverständnis?

Ganz ehrlich gesagt, bei mir kommt da immer ein ganz ungutes Gefühl auf, wenn ich dieses Etiquett auf die dafür vorgesehene Stelle klebe, weil ich mein Einverständnis für etwas gebe, was ich gar nicht abschätzen kann, weil ich mein Blut nicht jeden Tag auf irgendwelche Fremdkörper untersuchen lasse. Gerade in Krankenhäusern gibt es ja Möglichkeiten sich doch mal etwas einzufangen, muss ja nicht beim "Unsafer - Sex" alles passieren.


Ich hoffe, mir kann jmd. etwas zu dieser Logik sagen ...

bis dann ...

tine74
18.01.2007, 17:29
Naja, es gibt ja zum Beispiel firmenorganisierte Blutspenden, und angenommen, ein Mitarbeiter hat eine Krankheit, will das aber nicht breittreten, dann kann er mitgehen und dann sein Blut eben nicht für Spenden freigeben....

Das ist eine der Möglichkeiten für dieses Etikett.

ich spende während der Menstruation übrigens KEIN Blut, da mein HB da wirklich im Keller ist (ist eh immer grenzwärtig), aber das hält ja nicht lange an, und dann halt eine Woche später (bei AB negativ freuen sich dann auch immer alle, wenn man kommt :-)) )

Alucituc
19.01.2007, 10:19
Aber was ich jetzt nicht verstehe, warum das ganze? ... Wenn jmd. gezwungen wird zum Blutspenden, dann ist doch der Akt ansich das Martyrium für einen, aber nicht das Ergebnis. Ich meine, selbst wenn die Person HIV oder ähnliches hätte, würde das doch in den nachfolgenden Test alles geklärt werden.


Ich denk mal, dass sie sich dadurch schlichtweg das Geld für die Untersuchung sparen, wenn es von vornherein eh klar ist, dass das Blut nicht verwendet werden kann.

nursi
19.01.2007, 10:32
Oder ganz allgemein gefragt: Darf man Blut sprenden, wenn man Medikamente eingenommen hat?

ich nehme nifedipin und wurde bislang weder von blut- noch von plasmaspenden ausgeschlossen...

hottentotte
19.01.2007, 13:54
(bei AB negativ freuen sich dann auch immer alle, wenn man kommt :-)) )

Sicher? Da freuen sich vllt 1% aller Mitteleuropäer... Oder spendest du Plasma? ;-)

tine74
19.01.2007, 16:05
das haben zwar nicht viele - aber dementsprechend wenig Spender gibts auch dafür... also das rote Kreuz freut sich jedesmal ;)

Flauta
05.06.2007, 20:07
Also, habe per Suchfunktion dazu nix gefunden....


Lieber USA erfahrenen Urlaub-Frauen: wie habt ihr es bei einem Tripp (bei mir so 2-2,5 Wochen) mit der Zeitumstellung und Pille gemacht? einfach dann die nächste zur lokalen Uhrzeit? 2mal Zeitumstellung so schnell....komme da sicher durcheinander.....

so please help!

Daanke
Flauta