Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög in Österreich

TheArtofjoy
24.07.2006, 17:23
Natürlich eine wichtige Sache-und glücklicherweise in Österreich schon ab dem 1. Semester! Also ganz wichtig:
Das zuständige Amt ist das Bafög-Amt in München, nur die kümmern sich um förderungen in Österreich.
Amt für Ausbildungsförderung
Schwanthalerstraße 40
80336 München
Tel.: 089 / 233-28653 oder 233-21785
Fax.: 089 / 233-24411
Email: [email protected]
WWW: http://www.musin.de/service/verwaltung/bafoeg/index_c.html#studenten

Also, ich habe mich schon im märz darum gekümmert, weil ich immer gelesen hatte, dass man das mind. 6Monate vorher beantragen muss. Als ich dann mit den Zuständigen gesprochen habe, meinten sie es reiche vollkommen wenn man nach Zulassungsbestätigung den Antrag stellt
speziell fürs AUSLAND ist das FORMBLATT 6
Bei mir ergab sich dann damals das Problem, das ich ja weder weiß ob ich Medizin studiere, ob in Wien oder Innsbruck( obw. ich ersteres vorziehe), oder obs doch Bio oder Molbio wird (erstmal...)und man das alles konkret da angeben muss.. naja, insofern habe ich bis jetzt auch noch nichts gemacht. Weiterhin habe ich auch die "normalen" FORMBLÄTTER 1 und 3, weil das Auslandsformblatt nur ein zusatz ist, auf dem Reisekosten, Wohnkosten etc. pauschal eingetragen werden MÜSSEN (Fahrtkosten mit Kostenbelegen)

Wenn ihr noch fragen habt, viel mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.. fragt! und sonst ruft in München an, kann mich aber dran erinnern, dass die hotline nur zu ganz unmöglichen Zeiten besetzt war. Achja und Studienbeihilfe bekommt natürlich von den Österreichern nicht, nur wenn man schon seit 5 Jahren dort wohnt und die Eltern schon ordentlich Steuern gezahlt haben...

:-top

ernstplischke
24.07.2006, 17:50
Es heißt, daß dieses Amt sehr nett und umgänglich sei.

Viel Spaß !

TheArtofjoy
24.07.2006, 20:16
? und?

05deinin
24.07.2006, 21:15
Man kann BafÖg eh erst beantragen wenn man gültig immatrikuliert bzw. inskribiert ist wie die Östereicher sagen

Sackbauer
24.07.2006, 23:39
Man kann BafÖg eh erst beantragen wenn man gültig immatrikuliert bzw. inskribiert ist wie die Östereicher sagen

Immatrikulation und Inskription sind aber zwei Paar Schuhe.

tores
25.07.2006, 08:00
@TheArtofjoy

Kann man sagen dass Bafög für Studierenden in Österreich genau so (identisch) wie für Studierenden in D (bzgl. Hochsatz, Einkommengrenze der Eltern, etc..) oder bekommt man Extras (Reisekosten, Studiengebühr, etc..) wie EU-Ausland ab 3. Semester z.T. erstattet ?

Ich habe leider nicht gescheites gefunden auf die angegebene Webseite, habe auch die Bafög-Seite von BMBF gesucht, gibt es irgendwie besonders Merkblatt/Broschüre/etc bgzl. Bafög in Österreich zu lesen

Cassjo
25.07.2006, 09:02
Dafür das man es das ganze Studium lang bekomm,t nicht wie wenn man in einem anderen Land studiert nur max. 18 Monate, bekommt man keine Studiengebür erstattet und auch die Fahrkosten nicht.
Im Prinzip genauso als würdest du in Deutschland studieren.
Wie hoch darf denn das Einkommen ungefähr maximal sein? darüber hab ich nichts gefunden.

Dr. Pschy
25.07.2006, 10:22
"Immatrikulation und Inskription sind aber zwei Paar Schuhe."

Wo liegt der genaue Unterschied?

madniki
25.07.2006, 11:13
immatrikulieren tut man sich nur 1x zu beginn des studiums, inskripieren muss man sich jedes semester, dh. anmelden zu den jeweiligen lehrveranstaltungen.
aber für diese diskussion hier wäre es egal.

05deinin
25.07.2006, 12:31
immatrikulieren tut man sich nur 1x zu beginn des studiums, inskripieren muss man sich jedes semester, dh. anmelden zu den jeweiligen lehrveranstaltungen.
aber für diese diskussion hier wäre es egal.

Eben in diesem Fall spielt der Unterschied keine Rolle...

Soweit ich weiß darf das Einkommen, der Eltern gemeinsam nicht 4.000€ übersteigen, welchen Satz man monatl. dann genau bekommt kommt aber auch drauf an wie viele Geschwister, für die man noch Kindergeld bekommt und wieviel Vermögen auf der Bank liegt (wenn man nicht alles angibt drohen 10.000, - Strafe, die dürfen auch die Kontodaten überprüfen)...
Wenn man BafÖg beantragt muss man fest damit rechnen, dass man es erst am Ende des Semesters bekommt, zumindest im ersten, also braucht man etwas Geld zu Überbrückung.
Wenn ich mich nicht irre darf man im Jahr nicht mehr als 3000€ nebenbei verdienen, sonst verliert man den Anspruch auf B.
Für Ö. gelten die selben Bestimmungen wie für Deutschland, natürlich keine Fahrtkostenerstattung...

Cassjo
25.07.2006, 14:03
Und was ist wenn das Einkommen schwankt (selbständige Arbeit) Mal is ein gutes Jahr und dann wieder nicht. Kann man Bafög auch jahresweise kriegen?

Hellequin
25.07.2006, 14:10
Kann man Bafög auch jahresweise kriegen?
Man bekommt Bafög immer nur Jahresweise. D.h. der Bafögantrag muss jedes Jahr neu gestellt werden.

Cassjo
25.07.2006, 14:22
Gibts da auch vielleicht auch irgendwo ne möglichkeit sich individuell beraten zu lassen? Ich glaub bei mir ist das irgendwie ein bisschen kompliziert, vor allem da ich ne schwerkranke Schwester habe die zwar schon 23 ist kein Kindergeld mehr aber Unterhalt von meinen Eltern bekommt.

Hellequin
25.07.2006, 14:30
Oben in dem Link stehen Hinweise wie man ein Beratungsgespräch kommt.

TheArtofjoy
25.07.2006, 18:56
Ja, also das mit Fahrtkosten war mir neu. Hast du die info im internet gefunden, cassjo? Ich hatte nämlich meine ich mit der Dame vom bafögamt damals darüber geredet, wie man das macht mit den Belegen, und sie hätte sicher gleich Einwand erhoben, wenn das für Österreich nicht gelten würde. Witizgerweise, ist s bei mir auch alles kompliziert mit dem Einkommen... Meine mutter ist Lehrerin, hat aber nur ne 2/3 Stelle und verdient..denke mal so um 3000 Euro brutto, allerdings ist mein Vater schwerbehindert und im Pflegeheim und mein Bruder im Kinder und Jugendheim untergebracht. Ständige Kosten sind auch Medikamente etc, so dass uns ungefähr so viel bleibt wie jemandem der Hartz4 empfängt, okay Kindergeld kommt noch dazu, aber dafür dass meine Eltern beider Akademiker sind (meine Vater war Prof. für Kernphysik und Anorganische Chemie) ist es sehr sehr wenig... Das kann ich natürlich nicht in diese standardisierten Bafög-Rechner eintragen. Naja, also ich werde die Anträge abschicken wenn ich mehr zu meiner Zulassung weiß (WANN??!?!?!?!), so ist mir das nämlich gesagt worden: man solle auf jeden Fall VORHER die Anträge stellen.. ist ja auch nicht unerheblich. Also ich gehe davon aus vielleicht sogar den Höchstsatz zu bekommen, was dann so 570 euro wären (wenn ich nicht an der Bürokratie scheiter)..ohne Bafög..weiß nicht, ich muss das unbedingt bekommen, sonst siehts schlecht aus :(
Johanna

achja und das mit dem schwankenden einkommen... ich weiß das man alle kosten/einkommens belege für diesen bafögantrag aus dem jahr 2004 nehmen muss (warum auch immer...), vielleicht wird dann dort ein durchschnitt berechnet? frag lieber

TheArtofjoy
25.07.2006, 19:03
Ja, also das mit Fahrtkosten war mir neu. Hast du die info im internet gefunden, cassjo? Ich hatte nämlich meine ich mit der Dame vom bafögamt damals darüber geredet, wie man das macht mit den Belegen, und sie hätte sicher gleich Einwand erhoben, wenn das für Österreich nicht gelten würde. Witizgerweise, ist s bei mir auch alles kompliziert mit dem Einkommen... Meine mutter ist Lehrerin, hat aber nur ne 2/3 Stelle und verdient..denke mal so um 3000 Euro brutto, allerdings ist mein Vater schwerbehindert und im Pflegeheim und mein Bruder im Kinder und Jugendheim untergebracht. Ständige Kosten sind auch Medikamente etc, so dass uns ungefähr so viel bleibt wie jemandem der Hartz4 empfängt, okay Kindergeld kommt noch dazu, aber dafür dass meine Eltern beider Akademiker sind (meine Vater war Prof. für Kernphysik und Anorganische Chemie) ist es sehr sehr wenig... Das kann ich natürlich nicht in diese standardisierten Bafög-Rechner eintragen. Naja, also ich werde die Anträge abschicken wenn ich mehr zu meiner Zulassung weiß (WANN??!?!?!?!), so ist mir das nämlich gesagt worden: man solle auf jeden Fall VORHER die Anträge stellen.. ist ja auch nicht unerheblich. Also ich gehe davon aus vielleicht sogar den Höchstsatz zu bekommen, was dann so 570 euro wären (wenn ich nicht an der Bürokratie scheiter)..ohne Bafög..weiß nicht, ich muss das unbedingt bekommen, sonst siehts schlecht aus :(
Johanna

achja und das mit dem schwankenden einkommen... ich weiß das man alle kosten/einkommens belege für diesen bafögantrag aus dem jahr 2004 nehmen muss (warum auch immer...), vielleicht wird dann dort ein durchschnitt berechnet? frag lieber

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

...hähäm..sorry

und hier ist noch ein bafögforum!!:

http://www.bafoeg-rechner.de/Fragen-Brett/list.php?7

Cassjo
25.07.2006, 21:20
Ich hab das irgendwo auf der homepage gelesen. Zumindest dachte ich das. vielleichthab ich da auch was durcheinandergebracht.

TheArtofjoy
14.09.2006, 08:38
Morgen!
Also, ich hol den Thread jetzt mal aus der Versenkung. Habe nämlich gerade ziemlichen Bammel, dass ich noch kein Geld bekomme zum Start vom Wintersemester. Ich hatte für Österreich mich schon im Frühjahr rangesetzt, die Damen vom Amt ließen mich aber wissen, dass ich mir damit locker noch Zeit lassen kann bis ich genau wüsste was ich wo studiere,... So habe ich noch die endgültige Absage aus Deutschland abgewartet und danach sofort alle Unterlagen abgeschickt.. Jetzt habe ich aber in ein paar anderen Forn gelesen, dass die teilweise bis Ende November (letztes WS) kein Geld gesehen haben... Das wär für mich kaum tragbar.. hilfe, hat hier jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht schon einen Bescheid??

tschüssing, Johanna