PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlwochenende Brakel 18.-20. Aug. 2006 für SS 2007



Seiten : 1 [2] 3

corpus delicti
08.08.2006, 16:44
Waren das 50 Leute insgesamt oder an jedem WE?


Pro Wochenende ca. 50 Leute!!


@Latraviata
Ich denke mal, dass sowohl staatliche Uni, als auch UW/H ihre jeweiligen Vorteile haben!!!
Ich habe ja auch am letzten Auswahlverfahren teilgenommen und sogar einen Studienplatz bekommen....Als es dann darum ging, mich zu entscheiden, wurde mir klar, dass Witten natürlich nicht unbedingt DIE beste Uni ist!! Ich habe mir auch sehr genau überlegt, ob ich dort wirklich gut hineinpassen würde und kam zu dem Entschluss, dass dies nicht unbedingt der Fall ist.....zumal ich von vorne hätte anfange müssen...(was ich auch z.T. dank des Auswahlwochenendes in Brakel feststellen konnte)
Ich finde es nur jetzt ziemlich erstaunlich, dass du soo einen kompletten Wandel vollzogen hast....Vorher war UW/H eigentlich doch DAS Ultimum für dich und nun sprechen doch für dich viele Argumente gegen die Uni.....liegt das jetzt nur daran, dass die dich abgelehnt haben???
Ich kann dir nämlich auch mindestens so viele Gründe aufzählen, was an einer staatlichen Uni schlecht ist!! :-)
Wer sich dort bewirbt, dem würde ich jedenfalls zunächst einmal nicht davon abraten.....die Auswahlwochenenden jedoch sind schon ziemlich ätzend.... :-meinung

05deinin
08.08.2006, 18:50
Was haben die denn so gefragt, außer natürlich nach der Motivation...
Ist die Stadt W. eigentlich teuer, also Miete und so???

Juliesch
08.08.2006, 20:38
hmmm suraci, jetzt machst du mir Angst...
habe mich ja auch beworben und bis jetzt noch nichts erhalten. Wär echt schade ne Absage zu bekommen...
Ich hoff mal noch auf meine Theorie, dass sie zum ersten Auswahlwochenende nur Leute eingeladen haben die schon mind 2 Monate Pflegepraktikum gemacht haben (sowas steht nämlich auf der Hp) und da ich erst im August angefangen hab, hoff ich mal, dass ich och noch etwas positives zu hören bekomme! =)

Witten wär schon klasse, aber ansonsten geh ich halt nach Wien.

LaTraviata
08.08.2006, 21:48
@Latraviata
Vorher war UW/H eigentlich doch DAS Ultimum für dich und nun sprechen doch für dich viele Argumente gegen die Uni.....liegt das jetzt nur daran, dass die dich abgelehnt haben???

Nein, sicherlich nicht. Nur hat man erst nach einer solchen Erfahrung wie beispielsweise diesem Auswahlwochenende den nötigen Einblick erhalten, um wirklich mal alles gesamt abzuwägen. Klar war die Absage anfangs mein persönlicher Super-GAU, jedoch habe ich viel darüber nachgedacht, und denke, daß ich dort nicht glücklich geworden wäre. Witten fand ich toll, jedoch habe ich mich am Auswahlwochenende schon so ein wenig "inkompatibel" gefühlt. Ich habe zumindest in meine Gruppe nicht reingepasst... kann passieren, ist dann aber besser, als wenn man's erst in Studium merkt :-meinung

Ich möchte inzwischen nicht mehr nach WI, auch wenn ich Witten für eine grandiose Möglichkeit für all diejenigen halte, die dorthin passen! Ich werde mein Glück weiterhin über die ZVS an staatlichen Unis versuchen respektive nun im francophonen Ausland beginnen, was mir inzwischen mehr als lukrativ erscheint, da ich somit endlich mal wieder die Gelegenheit zur französischen Konversation habe :-)!!!

Also dann... liebe Grüße und weiterhin guten Erfolg in Göddinge (bonne chance concernant le "Physikum")!!!
L.*

corpus delicti
08.08.2006, 22:58
Witten fand ich toll, jedoch habe ich mich am Auswahlwochenende schon so ein wenig "inkompatibel" gefühlt. Ich habe zumindest in meine Gruppe nicht reingepasst... kann passieren, ist dann aber besser, als wenn man's erst in Studium merkt :-meinung
...und genauso erging es mir auch.... :-))
vor allem waren die Vorträge z.T. einfach nur langweilig und man hat sich dann im Anschluss verkrampft ein paar Fragen ausgedacht, damit die Diskussion überhaupt läuft!
Aber es gab auch Themen, da fielen mir schon gar keine Fragen, außer "wie bist du denn zu DIESEM Thema gekommen???" mehr zu ein... :-))
Was ich noch dazu sagen kann: Anfangs ist es eigentlich ganz spannend zu sehen, wo all die anderen Bewerber so herkommen und was sie so bereits gemacht haben, aber irgendwann wird es echt nur noch langweilig.....auch, weil dir immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden: Wo kommst du her? was hast du bisher tolles geleistet? wie...du studierst schon??? Warum willst du dann überhaupt noch wechseln?...... Und diese Fragen eigentlich das ganze Wochenende über. :-(
Ein ganzes Wochenende im Prinzip ein oberflächliches Gelaber und ein wahnsinniges sich produzieren. :-))
Aber nachwievor: wer zu dieser Uni passt, wird sich dort auch auf jeden Fall wohlfühlen und würde bestimmt an einer staatlichen Uni unglücklich werden!! :-meinung

05deinin
09.08.2006, 14:51
wer zu dieser Uni passt, wird sich dort auch auf jeden Fall wohlfühlen und würde bestimmt an einer staatlichen Uni unglücklich werden!! :-meinung
ok das ist jetzt ne blöde Frage, aber wie schätzt du die Mentalität der Leute ein die sich auf dieser Uni wohlfühlen. Querdenker? oder eher negativ? "Papis-Geldbeutel-wirds-schon-richten-Leute?" Was ist dein Eindruck??

corpus delicti
09.08.2006, 15:03
schwer zu definieren...
extrem Soziale und Schwätzer findest du dort sehr häufig.. :-meinung

LaTraviata
09.08.2006, 17:30
Das wäre auch meine Meinung gewesen... bei uns waren zumindest viele Leute beim Wochenende dabei, die im Endeffekt auch einen Platz bekommen haben und das waren hauptsächlich Leute, die zu allem 'ne Meinung hatten, selbst wenn sie von dem Thema noch nicht viel gehört, geschweige denn verstanden haben...
Und eben auch einige von der Fraktion Waldorfschule à la "male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!"
Ich möchte auch behaupten, daß ich viel gemacht habe, bin aber eher jemand, der gerne anderen zuhört und sich selbst nicht so in den Vordergrund stellt... also eher schlecht, um seine Person an Witten zu "verkaufen"... alles eine Frage der Persönlichkeit...

corpus delicti
09.08.2006, 18:10
das sehe ich eigentlich auch so...
aber...ich habe ja auch einen Platz bekommen, bin aber eigentlich nicht so ein Typ...keine Ahnung, aus welchen Gründen gerade ICH einen Platz bekommen habe.. :-nix
Daran kann man aber auch sehen, dass man einfach nicht einschätzen kann, welche Vorstellungen die genau haben!!
Und das konnte man auch an den Eintelgesprächen erkennen. Im Prinzip gibt es kein "Erfolgsrezept". Allein schon aus dem Grund, dass absolut unterschiedliche und komische Fragen gestellt werden! :-))

05deinin
09.08.2006, 22:18
was meinst du mit komischen Fragen... eher so psychologische anstatt die typ. Fragen eines Bewerbungsgespräches? hast du beispiele?

corpus delicti
10.08.2006, 09:04
Die Fragen waren TOTAL unterschiedlich....

Ich wurde sehr viel zu meinem Lebenslauf befragt; die Standardfrage war ohnehin, warum ich überhaupt wechseln möchte, da ich es doch ohnehin in Göttingen schaffen werde.... :-wow
Weiterhin kamen viele Fragen zu meiner einjährigen Arbeit im Krankenhaus und damit in Verbindung die Frage, ob ich schon viele Menschen habe sterben sehen und wie ich dies verarbeiten konnte bzw wie ich damit umgegangen bin.Wie gehe ich mit dem Sterbenden/Verstorbenen um? Was bedeutet Sterben in unserer Gesellschaft?...usw.
Was sind Ihre persönlichen Schwächen? Und Ihre besonderen Stärken? Und sein Fazit am Ende des Gesprächs: Sie werden auf jeden Fall später Chirurgin werden; das kann ich Ihnen jetzt schon sagen...Was sagen SIE dazu? ( HÄ?!? :-nix)
Bei anderen gab es dann Fragen wie z.B.:
Was halten Sie von den medizinischen Reformen? Aus welchen Gründen haben sie sich gerade hier beworben? (steht zwar mehr als ausführlich im Lebenslauf....aber man kann sich ja zum 100. Mal wiederholen.... :-) )....Können Sie mir sagen, wie ein Kühlschrank funktioniert? Auf welchem Prinzip beruht das Funktionieren eines Dynamos? :-dance
Also kann man mit Fragen aller Art rechnen, was eine Vorbereitung ziemlich schwer macht!!!
Hinzu kommt die Tatsache, dass das erste Gespräch sehr herausfordernd und ziemlich provokant war. Der Herr im ersten Gespräch versuchte mich eigentlich die ganze Zeit auf unterschiedliche Art und Weise zu provozieren.....aber ich muss sagen, dass eigentlich dieses Gespräch in meinen Augen das spannendste überhaupt war, was ich an diesem Wochenende geführt habe!! :-)

05deinin
10.08.2006, 11:57
das mit dynamo und kühlschrank könnte ich nicht beantworten... soll man das zugeben dass man das nicht weiß oder einfach mutmaßen? besser irgendwas sagen als gar nix?

corpus delicti
10.08.2006, 13:06
ich denke mal, dass die sehen wollen, WIE du dieses "Problem" bewältigst. Wahrscheinlich wollen die überhaupt nicht die wissenschaftliche Beschreibung, wie solch ein Dynamo jetzt genau funktioniert, sondern vielmehr deine theoretische Vorstellung und Erklärung.
Dies wird wohl eine Anlehnung ans POL sein: Ich bekomme ein Problem, formuliere dann anschließend Lösungsansätze und erarbeite dann die vollständige Lösung anhand der Bücher.
Aber: bevor du schrecklichen Unsinn erzählst, erzähl lieber nichts! :-))

05deinin
10.08.2006, 14:09
vielen dank du hast mir sehr geholfen!

corpus delicti
10.08.2006, 15:55
gerne!! und viel glück!! :-top
sag bescheid, wenn du noch fragen haben solltest!

bassjana
16.08.2006, 20:52
Hallo!
Ich habe mich auch in Witten beworben. Das muss so ungefähr Anfang Juli gewesen sein. also relativ spät. Ich hatte auch schon gehört, dass es dieses Wochenende bereits Einladungen gibt. Ist ja auch verständlich bei so vielen Bewerbern. Und da die Bewerbungsfrist ja nochmals verlängert wurde, müssen sie sich vllt. einfach beeilen.
Aber was soll denn "Nachrückverfahren" heißen. Das versteh ich nicht. Das ergibt wirklich keinen Sinn.
--> Wisst ihr was dazu?
--> Ist es also gut möglich jetzt schon Post zu bekommen, obwohl die Frist noch nicht abgelaufen ist? Oder war das mit euch so ne Art Ausnahme?
Naja, wenn ihr das Auswahlverfahren gut überstanden habt, könnt ihr ja mal berichten wies lief! Das wär super!
Viel Erfolg,
Jana

möchte-gern-doc
16.08.2006, 21:03
also ich glaub nicht das wir, die jetzt dieses Wochenende in Brakel sind, so eine Art Ausnahme sind... wir sind wahrscheinlich die, die sehr früh mit der Bewerbung dran waren und somit vielleicht in der ersten vorausgewählten Gruppe sind.

Das mit dem Nachrückverfahren peilen wir alle nicht! ... bzw. ich nicht, denn alle die sich bisher gemeldet haben, die auch eingeladen wurden, sind irgendwie auch übers Nachrückverfahren rein gekommen. Jeden falls steht das in dem Brief so... viellecht ein Schreibfehler?

whatever...

cu

bassjana
16.08.2006, 21:21
"Ich werde mein Glück weiterhin über die ZVS an staatlichen Unis versuchen respektive nun im francophonen Ausland beginnen, was mir inzwischen mehr als lukrativ erscheint, da ich somit endlich mal wieder die Gelegenheit zur französischen Konversation habe :-)!!!"
Zitat von Latraviata

Mich würd mal interessieren, was ihr macht wenns eine Ablehnung von Witten gibt! Habt ihr Alternativen? Welche??
Ich denk bei so Sachen eher negativ. Rechne also mehr mit einer Ablehnung. Damit die Enttäuschung nicht so groß wird...


@ LaTraviata : Wohin genau willst du denn? Ich wäre nämlich fast nach Luxemburg gegangen. Oder mache es evt. noch. Das Problem ist eher finanziell...

Juliesch
20.08.2006, 21:06
Und Leute,
wie wars? Wie ist es euch ergangen? =)

möchte-gern-doc
21.08.2006, 18:29
Soooo.... das war wirklich ein tolles Wochenende. Jetzt heißt es nur noch: hoffen!!! ...und das nicht nur für einen selbst, sondern gleich für alle anderen mit! :-keks

Folgerichtig, mal auf den Titel dieses Thema's geschaut, müsste das Forum hier enden - das muss es natürlich nicht! Für sämtliche Berichte und sicherlich (hoffendlich) in Zukunft immer weitere, verweise ich auf folgedes Thema: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=135

Ich komme hoffendlich selber auch noch dazu, meinen Bericht dort zu posten.

LG :-))