PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Antrag abgewiesen-> Biologie fehlt



Cjara
24.07.2006, 21:52
Hallo,

hab heute das Kontrollblatt von der ZVS bekommen, dass mein Reifezeugnis nicht gültig ist für Medizin, da Biologie und Umweltkunde fehlt :-(

Hm reicht es bei euch Biologie in der Oberstufe gehabt zu haben oder braucht man das im Abitur Zeugnis? Bzw. würds noch die Möglichkeit von einer Zusatzprüfung geben? Aber die müsste wahrscheinlich auch bis Freitag gemacht sein??

Liebe Grüße
Karin

Gast26092018
24.07.2006, 22:07
Umweltkunde??? meinen die Erdkunde oder wat?
ja es is ja verständlich das du Bio in 12/13 zumindest 2-stündig gehabt haben musst...Medizin hat ja mit Bio ziemlich viel zu tun! wieso hastes denn abgewählt?...naja für ne Zusatzprüfung isses wohl zu spät. :-? ..informier dich am besten bei den Unis

Xanathos
24.07.2006, 22:08
Wie jetz? Man muss in der Oberstufe Bio gehabt haben?

Plastiker
24.07.2006, 22:13
Quatsch... Da muss es sich um irgendeinen anderen Antrag handeln?
Klär uns mal auf...


Abi ist Abi... Bzw. Allgemeine Hochschulreife ist Allgemeine Hochschulreife...

Ob Du die nun mit Chemie und Bio oder mit Mathe und Physik oder aber auch mit Eurythmie und Kunst oder Sport und Häkeln gemacht hast ist doch völlig Wurst.

Einzelfächer zählen doch nur im AdH später bei vereinzelten Unis...

:-bee

Gast26092018
24.07.2006, 22:15
ja oder?...bin mir nich 100%ig sicher...aber sonst hätten die ihn ja nich abgelehnt! er hats ja wahrscheinlich nach der 11. Klasse abgewählt

unclejohn
24.07.2006, 22:19
Sorry, aber das ist Quatsch! Bio in irgend einer Weise gehabt zu haben ist keine Zugangsvorraussetzung für Medizin...


cu

Cjara
24.07.2006, 22:19
bei 3. Ihre Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung:
Die von Ihnen beigefügte Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) berechtigt nicht zum Studium in dem/den von Ihnen beantragten Studiengang / Studiengängen. *

*Es fehlt der Nachweis über Biologie- und Umweltkunde.


bin ja aus dem Ösiland und da gibts total unterschiedliche Typen vom Abitur. Ich hab meine "Matura" auf einer höheren techn. Lehranstalt gemacht, 5 Jahre Schule mit Abschluss Matura. In dieser Zeit hatte ich kein Bio.

Ich habe vor der HTL noch ein Jahr HBLA gemacht und dann abgebrochen. In diesem Jahr hatte ich 4 Wochenstunden Biologie und kann das Jahreszeugnis nachweisen. Ich werds morgen sofort beglaubigen lassen und wegschicken...

Liebe Grüße
Karin

PS: Vorher habe ich extra zwei Mal bei der ZVS nachgefragt, ob das mit Bio eh kein Problem darstellt (da man ja im Ösiland ne Zusatzprüfung braucht) und die meinten, ne ne, das funktioniert mit allen Reifeprüfungzeugnissen :-???
PPS: Mein Schnitt würd wahrscheinlich zwischen 1,1 und 1,2 liegen :-keks

Plastiker
25.07.2006, 10:21
bin ja aus dem Ösiland und da gibts total unterschiedliche Typen vom Abitur. Ich hab meine "Matura" auf einer höheren techn. Lehranstalt gemacht, 5 Jahre Schule mit Abschluss Matura. In dieser Zeit hatte ich kein Bio.


Okay, jetzt kommt Licht ins Dunkel... War bisher von einem deutschen Abitur ausgegangen. Mit Ösiland kenn ich mich in der Richtung nicht aus :-???

Leisure Suit Alex
25.07.2006, 10:50
Hört sich nach Fachabitur an, in Deutschland kann man leider nur mit einem "normalen" Abitur Medizin studieren.

vlsime
25.07.2006, 16:11
Wahrscheinlich geht es einfach darum, daß geprüft wird, ob das ausländischde Zeugnis der deutschen Allgemeinen Hochschulreife entspricht.
Nachdem es in Deutschland ein paar Mindestanforderungen gibt (wie viele Wochenstunden und Schuljahre pro Fach mindestens usw.), muß man eben nachweisen, ob sie erfüllt sind.
Übrigens sind in der Regel auch genau deshalb auf Abiturzeugnissen die Fächer vermerkt, die man irgendwann abgewählt hat...

Grüße!

jofo.
25.07.2006, 16:16
Ich tippe mal, dass der Hund bei dem Wort "Höhere Technische Lehranstalt" begraben liegt. Alles, was nicht Gymnasium heißt, schmeckt der ZVS nicht so gut. ;)

Viel Glück, dass du es noch mit deinem Jahreszeugnis hinbiegen kannst!

Cassjo
25.07.2006, 16:22
Man kann in Deutschland Bio nach der 10ten ablegen Ábi machen und trozdem Medizin studieren. Man muss dann halt entweder in 12/13 vier Halbjahre Chemie und zwei Physik gehabt haben oder umgekehrt.

MediFreaK
25.07.2006, 16:45
Man kann in Deutschland Bio nach der 10ten ablegen Ábi machen und trozdem Medizin studieren. Man muss dann halt entweder in 12/13 vier Halbjahre Chemie und zwei Physik gehabt haben oder umgekehrt.
du brauchst überhaupt keine bestimmten fächer gehabt haben....du brauchst nur ne gültige hochschulreife mehr nich und wie die zustande gekommen is, also mit welchen fächern usw....is völlig wurscht :-meinung

Cassjo
25.07.2006, 16:58
Ich meinte damit mein überhaupt Abi machen darf in Deutschland braucht man kein Bio gehabt haben. So war das gemeint

MediFreaK
25.07.2006, 17:27
Ich meinte damit mein überhaupt Abi machen darf in Deutschland braucht man kein Bio gehabt haben. So war das gemeint
alles klaro....dacht schon dass du meintest, dass man naturwissenschaften belegt haben muss...mfg basti

Cjara
26.07.2006, 18:34
Fächer wie Chemie und Physik hatte ich ja zur genüge.

Hm wie viele Wochenstunden habt ihr bei eurem Abi mindestens, wenn ihr Bio abwählt? Ich könnte 4 Wochenstunden in der Oberstufe nachweisen... *hoff* Hätt mich schon so sehr auf Regensburg gefreut. Beim EMS warn ja ur die lieben Deutschen da :-party ;-)

Liebe Grüße
Karin

sampy87
28.07.2006, 12:58
Ich glaub das nicht!
Medizin hat zwar viel mit Bio zu tun aber auch viel mit Chemie und Chemie hatte ich zum Beispiel nicht!

ledoell
28.07.2006, 13:23
mit der fächerbelegung hat das gar nichts zu tun...ich denke mal, dass die zvs diesen abschluss der "höheren lehranstalt" nicht als allgemeine hochschulreife anerkennt...

das is ja echt sehr doof für dich :-keks ...

Franzi
28.07.2006, 15:30
Würde bei der ZVS noch einmal nachfragen, was es denn für Möglihkeiten gäbe, doch noch in Deutschland zu studieren! Eventuell umschreiben lassen, irgendwie als gleichwertig anerkennen lassen....! Bl0ß nicht so schnell abwimmeln lassen!

Viel Glück!!!

Cjara
28.07.2006, 20:32
Müsste ne Zusatzprüfung in Biologie ablegen, da zählt auch die von Österreich.
Aber bis Montag schaff ich das nimma ;)
Naja jetzt hab ich ja nen Studienplatz in Wien, also ists eigentlich eh egal, fällt mir wenigstens die Entscheidung Regensburg-Wien nicht mehr so schwer und ihr habts nen Studienplatz mehr ;)

lg karin