PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labormethoden - Buchempfehlung?



eABC
25.07.2006, 13:50
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mit einer experimentellen Doktorarbeit beginnen und suche vorab noch ein Buch, das einen ein bisschen in gängige Techniken (RT-PCR, Western-Blot, .......) einführt ohne dabei durch seinen Umfang zu erschlagen...

Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung was empfehlen?!

Vielen Dank und viel Spass beim schwitzen

Patella
25.07.2006, 21:11
Ich fang zwar jetzt noch nicht mit der Doktorarbeit an, wäre aber an dem Buchtipp auch brennend interessiert - bei mir solls auch ne experimentelle Diss werden.
Also, postet fleissig! :-)

Viele Grüsse,

Patella :-)

Ersa
25.07.2006, 21:21
Es gibt eine Reihe namens "Der Experimentator", in der alle gängigen Verfahren erklärt werden. Das Buch für Genetik (sieht so aus: http://www.amazon.de/gp/product/3827417147/302-4166477-3434442?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance) kenne ich zwar nicht, aber das für Immunologie fand ich ganz gut. Und liegt auch bei uns im Labor rum, kann also nicht so ganz falsch sein ;-)

Zoidberg
25.07.2006, 21:47
lasst euch keine experim. Diss aufschwatzen, unnütze Zeitverschwendung in 99% :-keks :-keks :-keks macht was statistisches, denn auch bei ner Labarbeit müßt ihr Statistik machen...

Lava
25.07.2006, 22:45
Ach Zoid, red doch keinen Müll. ;-)

Der Experimentator wird auch von unserer MTA immer in den höchsten Tönen gelobt. Es gibt aber wirklich hunderte solcher Bücher, die allermeisten sehr sehr ausführlich, so dass ich euch nur euer altes Biochemieskript empfehlen kann. In dem, das wir hatten, waren PCR und Western Blot sehr gut erklärt. Ansonsten muss man sowas vorher nicht lesen, weil man es a.) nur lernt, indem man es praktiziert und es b.) auch gar nicht kapiert, bevor man es nicht einfach mal macht. Während ihr die Methoden lernt, könnt ihr immer noch nachschlagen, wieso man jetzt dies und das macht...

Mir fällt da noch so eine kleine kompakte Broschüre ein, die wir im Labor rumzuliegen haben. In der stehen sehr, sehr viele Basics drin. Ich weiß nicht mehr, wie das Teil heißt, aber ich kann morgen mal nachsehen.

Zoidberg
25.07.2006, 22:54
dass die, die im Lab arbeiten sich das schönreden kann ich ja verstehen, ich kann nur jeden davor warnen...

Patella
25.07.2006, 23:58
Ach Zoid, red doch keinen Müll. ;-)

Der Experimentator wird auch von unserer MTA immer in den höchsten Tönen gelobt. Es gibt aber wirklich hunderte solcher Bücher, die allermeisten sehr sehr ausführlich, so dass ich euch nur euer altes Biochemieskript empfehlen kann. In dem, das wir hatten, waren PCR und Western Blot sehr gut erklärt.

Das BC-Praktikumsskript hab ich nach dem Physikum mit Genuss dem Altpapier zugeführt *g*, aber es war auch nicht so berauschend, dass sich es gelohnt hätte, es aufzubewahren.



Mir fällt da noch so eine kleine kompakte Broschüre ein, die wir im Labor rumzuliegen haben. In der stehen sehr, sehr viele Basics drin. Ich weiß nicht mehr, wie das Teil heißt, aber ich kann morgen mal nachsehen.

Wäre super, wenn Du das machen würdest, Janine! Schon mal vielen Dank!

Viele Grüsse,

Patella :-)

blue_genes
26.07.2006, 12:21
Der Experimentator liegt bei uns auch rum und ich habe darin auch gerne nachgeschlagen. Von Roche gibt es ein paar kostenlose und meiner Meinung nach ganz gute Sachen. Das eine heisst Lab-FAQ, ist imKitteltaschenformat und enthält Infos zu allen möglichen Laborthemen. Zu PCR gibt es z B das PCR Applications Manual. Hat natürlich alles einen Bezug zu Roche Produkten, die Grundlagen werden aber trotzdem gut erklärt.
Ansonsten: Learning by doing und stell dich gut mit den MTAs - die wissen ne Menge und geben es meist auch gerne weiter (vor allem wenn man auch mal nen Kuchen für die Kaffeepause mitbringt :)

Lava
26.07.2006, 16:02
Jepp, genau! Das LabFAQ von Roche meinte ich auch. Das ist spitze und sehr kompakt. :-)

el_corazón
26.07.2006, 19:44
Diese Seite hat mir schon viele Dienste erwiesen:
http://www.promega.com/paguide/

@Zoidberg:
Selber ne Experimentelle abgebrochen oder warum so pessimistisch eingestellt?
Btw, ich werde keine Statistik für meine Experimentelle brauchen...