Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAK 4. klinisches Semester, wie war's?

Seiten : 1 [2]

I'm No Superman
27.07.2006, 18:32
Die Symptomentrias des M. Meniere wurde anhand eines Fallbeispiels abgefragt, den Wortlaut krieg ich nicht mehr zusammen.
Der Wortlaut zu der Meniere- Frage könnte so gelautet haben:
Ein Patient berichtet über anfallsartige Schwindelanfälle. Ihm sei aufgefallen, dass er nicht mehr richtig höre. Zusätzlich habe er in der letzten Zeit häufig ein Geräusch auf dem Ohr.
Das hört sich irgenwie so an: Fiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeep!
:-))
Die Angaben waren halt: Schwindel, Hörminderung, Tinnitus, die klassische Trias de M.M. anhand eines Fallbeispiels, kanns ja nochmal ändern.

Aber die andere Schwindel- Aufgabe war ja wohl besch****. Ich meine, wenn man so einfach Diagnosen stellen könnte, wie wir in der AK, bräuchte man keine 6 Jahre zu studieren. Klar, der S. hat ja gemeint die Aufgabe hätte die Definition des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels enthalten (die habe ich eindeutig nicht als solche identifiziert) aber trotzdem. Ich habe da was geschrieben von wegen: V.a. Innenohrschaden, sollte abgeklärt werden... wenn ich da 0 Punkte hab, muss ich HNO auf jeden Fall wiederholen.

Hab mal spaßeshalber dazu was aus dem Netz geholt:

Diagnosekriterien:
Anfallsartiges Auftreten in Abhängigkeit von Kopfbewegungen meist kein Dauerschwindel
Zwischen den Attacken wenige oder gar keine Symptome
Drehschwindel mit typischem Nystagmus (vertikal und drehend zum unten liegenden Ohr (schnelle Phase des Augenzitterns) bei Lagerung auf die betroffene Seite) der durch das Dix- Hallpike Manöver provoziert werden kann.
Typische Latenz zwischen Dix- Hallpike Manöver und plötzlichem Auftreten des Schwindels u. Nystagmus von einigen Sekunden
Anfallsartige Charakteristik mit typischer Zunahme und Abklingen über 10-20 sek.
Erschöpfbarkeit - bei Wiederholung des Dix- Hallpike Manövers nimmt der Schwindel ab.
Nicht Auslösbarkeit des Schwindels in der Untersuchungssituation schließt das Krankheitsbild nicht aus.
Nicht seltene Rezidive nach mehrmonatiger Besserung

Ach und diese Rinne und Weber hab ich also auch noch durcheinandergebracht?? War die Mastoid- Aussage also falsch oder richtig?
Ich verabschiede mich mal von der Hoffnung HNO doch noch bestanden zu haben.

Wäre vielleicht keine schlechte Idee die Sachen zu löschen, die anderen müssten es aber auch machen, damit es was bringt. Keine Ahnung, ich bin ja nicht paranoid, aber wer weiß..?

Moorhühnchen
27.07.2006, 18:36
Aber die andere Schwindel- Aufgabe war ja wohl besch****. Ich meine, wenn man so einfach Diagnosen stellen könnte, wie wir in der AK, bräuchte man keine 6 Jahre zu studieren. Klar, der S. hat ja gemeint die Aufgabe hätte die Definition des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels enthalten (die habe ich eindeutig nicht als solche identifiziert) aber trotzdem.

Diese Frage konnte ich nur beantworten, weil mein Vater das vor ein/zwei Jahren mal hatte - kann ziemlich übel sein!! :-keks
Und weil ich es in der Neuro letztes Jahr mal als DD zu Neuronitis vestibularis / M. Menière und noch irgendwas schriftlich für den Chefarzt ausarbeiten sollte... aus dem "schriftlich" ist nie was geworden, aber gelernt habe ich es trotzdem - Gott sei dank!! :-top

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 19:03
Ich fand die Aufgabe nicht so schlimm, weil es eine schöne Ausschlußdiagnose war, und das Killerkriterium für die Antwort war die Ermüdbarkeit.

I'm No Superman
27.07.2006, 19:17
Ja stimmt, hab die Definition gerade auf der HNO-Seite gefunden, gaaanz weit hinten vorletzte Seite beim Thema Ohr, genau derselbe Wortklang wie in der Aufgabe

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
Klinik:
Nach Lagewechsel auftretender Drehschwindel, der mit einer Latenz von wenigen Sekunden auftritt.
Umkehr der Schwindelrichtung nach Wiederaufsetzen.
Ermüdbarkeit des Phänomens!

Tja, schon wieder was gelernt. :-nix

Hoffentlich fragen die im Oktober danach!! :-wow

Hypomochlion
28.07.2006, 16:10
Moin!

Ich habe meinen Beitrag um sensible Teile gekürzt, ist wohl besser so. Wäre auch für den Thread zur Nachbesprechung des 5. Sem. zu empfehlen...

Was mich an HNO immer noch fuchst: Ich war einer der Idioten, die regelmäßig in der Vorlesung waren - von diesen Röntgen-Verfahren habe ich noch nie im Leben was gehört! Auch nicht im Praktikum - auch wenn ich da zu den armen Seelen gehöre, die ungefragt ein Semester zwangsvorversetzt worden waren, das Praktikum also schon ewige Zeiten her ist. Genau wie Gyn und Kinder, wo ich dann sowohl im OSCE als auch in der Klausur geloost habe... Böse Welt. Aber klar, hätte ja nur mal ein Buch lesen brauchen...

Aber wenn das in Bild 2 tatsächlich Soor war, dann fehlt mir nur noch ein Punkt. Den wird Herr S. ja wohl hoffentlich wohlwollend für mich suchen und finden. :-))

LG, H.

Rumpelstilzchen
28.07.2006, 16:50
Moin!
Ich habe meinen Beitrag um sensible Teile gekürzt, ist wohl besser so. Wäre auch für den Thread zur Nachbesprechung des 5. Sem. zu empfehlen...

1. Warum hast Du Deinen Beitrag gekürzt?
2. Wieso soll das auch in dem von Dir genannten Thread geschehen?

Hypomochlion
29.07.2006, 17:15
1. Hier unsere eigenen Fragen zu posten, drängt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas davon jemals noch mal kommt, gegen Null, sobald Herr S. erfährt, dass das hier steht. Lieber die gute, alte Mitschriften-an-das-Semester-unter-uns-weitergeb-Methode...

2.

Sollten wir vielleicht lieber die Sachen aus der Montags-Nachbesprechung löschen - ich meine, bevor es eventuell irgendwelchen Ärger gibt, weil wir es öffentlich gepostet haben???

Sehe ich ähnlich. Schließlich kam mir in unserer Klausur aus der Montags-Nachbesprechung einiges bekannt vor. Herr S. springt im Carré, wenn bekannt wird, dass in Frankfurt die Klausur-Fragen vorab (!) im Internet stehen! Fand ich ziemlich blauäugig von euch, das zu posten.

Moorhühnchen
29.07.2006, 23:09
Naja, irgendwo hat Hypomochlion ja recht....
Vor allem ist da ja noch die Tatsache, daß uns die Sachen jetzt nichts mehr bringen - außer eventuellen Ärger....!

Das mit unseren eigenen Klausur-Sachen seh ich dagegen anders, das kann uns ja schließlich keiner verbieten, die EIGNENEN Fragen hier auszudiskutieren - allerdings grenzt die Masche mit der Nachbesprechung (meiner Meinung nach) ja schon fast an Betrug! :-))

Ich denke, wer die alten Nachbesprechungs-Sachen von uns lesen möchte, der kann uns bei Bedarf gerne eine PN schicken und uns danach fragen - ich will mein Wissen ja nicht für mich behalten, aber auch nicht öffentlich das tolle frankfurter "System" diskriminieren - deswegen geh ich jetzt mal löschen! :-blush

Kerstin, Du auch??

PS @ Supergirl: Ich bin noch nicht dazu gekommen Deine Bernsteinbriefe mal zu lesen, nehme es mir aber ganz feste für morgen vor!! Ich hab die letzten 3 Tage eindeutig zuviel Alkohol gehabt!!!!!! :-party :-blush