PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAK 4. klinisches Semester, wie war's?



Seiten : [1] 2

Rumpelstilzchen
25.07.2006, 13:25
So, liebe Gemeinde, vor der Klausur ist nach der Klausur, also Eindrücke, Verzweiflungsrufe, Suizidankündigungen (zwei Sprünge in den Main stehen im Raum) hier rein.

Achtung: für Fragen und Themen sollten wir einen eigenen Faden eröffnen.

I'm No Superman
25.07.2006, 20:46
Nachdem ich heute einen krampfhaften (hysterischen?) Lachanfall bekommen habe, als ich mir den "Bügeleisengang" bildlich vorzustellen versuchte (Bandscheibenprolaps, S1 betroffen), dachte ich es wäre besser euch bis zur Klausur mit meinen Ideen zu verschonen.
Da Rumpel jetzt aber eigens einen Thread für sowas eröffnet hat, melde ich mich doch nochmal zu Wort...

Na ja ich hoffe, euch geht es etwas besser als mir und ich bewundere Rumpels entspannte Art den heutigen Tag zu verbringen...


Wünsche euch allen ganz viel Glück für morgen!!!


In einigen Stunden haben wir es hinter uns, dann ist wieder vor der Klausur... aber 3 Monate liegen noch dazwischen.

PS: Den Maschinengang kann ich mir übrigens nicht sehr gut vorstellen. :-) :-?

Five Stories Falling
25.07.2006, 22:04
Drücke Euch allen morgen ganz fest die Daumen!!
...habe wahrscheinlich eh nichts zu tun in meinem Chirurgie-Blockpraktikum :-oopss :-blush

abcd
26.07.2006, 07:35
Soooooooo, ich halte auch mal ganz fest die Daumen und mache mich nun auf den Weg nach Traunstein. Tschöööö!

Moorhühnchen
26.07.2006, 15:57
Geeeeeeeschafft!!!

Hurra, hurra, endlich auch mal wieder Ferien!!! :-dance
Von meiner Seite war's machbar... die ersten 4 Kinderfragen fand ich ziemlich doof - da hab ich wahrscheinlich alles falsch, aber jetzt wissen wir wenigstens, was uns da für ein Mist im Examen erwartet. :-nix

Patho muß ich (hoffentlich) nicht wiederholen, war ja nicht sooo viel neues ;-)
und überhaupt war die Vorbesprechung am Montag sehr sinnvoll, vor allem für Radiologie - da wär ich ja glatt durchgefallen!!!! Bei HNO und Uro, naja, mal schauen.... :-music

Ich wünsche euch allen schöne Ferien, man hört bestimmt auch in Zukunft noch voneinander (spätestens morgen... :-micro ) und ich werd heut abend mit ein paar Kommilitonen den gelungenen Semesterabschluß mit einem Mini-Geburtstags-Nochhol-Grillfest feiern :-party
Hoffentlich hält das Wetter! :-((

Rumpelstilzchen
26.07.2006, 19:02
Die Klausur war nicht so schlimm, wie ich dachte. Möglicherweise muß ich nichts nachschreiben.

I'm No Superman
26.07.2006, 19:47
Die Klausur war genau so schlimm, wie ich dachte, möglichereweise muss ich einiges nachschreiben... :-notify

Für Suizidversuche hat's dann aber doch nicht gereicht, wichtiger Punkt dabei: bei der Hitze ist man dafür viel zu träääge.

Sidewinder
26.07.2006, 21:13
Klausur war OK!
Im Übrigen habe ich gleich gesagt, daß nur Pharmafragen zu unseren Themen drankommen werden, die anderen sind ja für das 5.klinische Semester angelegt!
War also alles nur Panikmache, wie immer!
Das geht mir jedes Mal wieder auf die Nerven!

Schöne Ferien wünsche ich allen und viel Spaß bei Famulaturen etc.
Ich werde die kommenden Nächte auch dazu nutzen wieder ausgiebigst meinem geliebten Hobby nachzugehen: der Astronomie!
Teleskop, Feldstecher und Photoapparat sind schon ausgepackt und justiert, nur das Wetter macht noch nicht mit, aber das bekommen wir auch schon in den Griff!

Kerstin18
27.07.2006, 00:06
So, geschafft, in jeder Hinsicht!
Ich denke ich muss auch nicht nachschreiben. Ist auch besser so ;-) , da bereits das meiste für Australien gepackt ist und ich Freitag einmal um die Erdkugel jetten werde, um dort Famulatur und Urlaub zu machen. Und da hab ich keine Lust, mich auf die Nachklausur vorzubereiten ;-)

Ich wünsche euch allen schöne Ferien und drückt mir die Daumen, dass ich bei meiner latenten Flugangst die 4 Starts und Landungen :-(( gut überstehe bis ich in down under angekommen bin.

Vg und bis spätestens im Oktober,
Kerstin

Moorhühnchen
27.07.2006, 11:34
Klausur war OK!
Im Übrigen habe ich gleich gesagt, daß nur Pharmafragen zu unseren Themen drankommen werden, die anderen sind ja für das 5.klinische Semester angelegt!
War also alles nur Panikmache, wie immer!
Das geht mir jedes Mal wieder auf die Nerven!


Also, ich war bisher der festen Meinung, die 5.Semestler hätten die selbe Vorlesung gehört wie wir... mir war nicht bekannt, daß die eine extra-Vorlesung für Pharma haben! :-sleppy

@ Kerstin: Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viiiiel Spaß in Australien - bin schon ein wenig neidisch!

Ja, meine Mini-Party ist dann gestern in ein gewaltiges Saufgelage ausgeartet :-party *hick* aber ich muß sagen, ich hatte laaaaaange nicht mehr soviel Spaß wie gestern - genial!

Morgen geht's dann mit der "offiziellen" Geburtstagsfeier weiter!! :-sleppy

I'm No Superman
27.07.2006, 12:31
So, habe mich nach eingehender Durchsicht meiner Notizen der gestrigen Nachbesprechung wieder halbwegs beruhigt. Hat wohl doch einiges geklappt. Bei HNO bin ich mir unsicher, da komme ich auf 50% oder so... und Pharma muss ich höchstwahrscheinlich nachschreiben... kann's aber nicht so genau sagen...
Ansonsten ist es noch an der ein oder anderen Stelle knapp, hoffe halt, dass der S. da meine Vorschläge einfach akzeptiert, weil grundsätzlich falsch sind die nicht... :-))
Was macht die Ottawa-...? Ich hoffe ja wirklich sehr, dass ich Umweltmedizin geschafft habe!!, alleine die Vorstellung den September mit so nem Sch*** zu verbringen....

Wie sieht's jetzt aus mit eventuellen Protokollen? Habe da in Gyn schon was vorbereitet... Hühnchen, was meinst du? Vielleicht sollten wir paar Mails verschicken oder so.

Na ja, morgen fahre ich erst einmal für 2-3 Tage weg. Famulatur ist auf September verlegt, ab Montag muss ich arbeiten.

Schöne Ferien euch allen und wie Rumpel schon sagte: Man liest sich!!!

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 13:22
Ich kann, wenn ihr mir eure Protokolle schickt, die Fragen in die Fragensammlung einarbeiten, und dann bieten wir das ganze der Fachschaft an, wie wäre das?

I'm No Superman
27.07.2006, 15:25
Keine schlechte Idee. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass jeder erst einmal was dazu beiträgt, per Mail dürfte das recht schnell gehen. Habe schon was in Gyn, und Uro müsste relativ schnell hinzukriegen sein, das wäre schon mal ein Anfang. Ich schicke euch das zu, ihr tragt euren Teil dazu bei und schickt es weiter. Wenn noch 2-3 Leute mitmachen, dürfte das Protokoll recht ordentlich aussehen, dann kann die Fachschaft das haben. Problem bei dem Ganzen: wenn wir erst einmal ein paar Tage vergehen lassen, werden wir das Meiste vergessen (bei mir u.a. aufgrund einwandfrei funktionierender Verdrängungsmechanismen, in manchem Fächern aber auch dadurch bedingt, dass ich einfach wenig Ahnung hatte und somit den Text mehr oder weniger "hirnlos" überflogen habe :-blush ).
Ich werde mich jetzt erst einmal ins abgedunkelte Schlafzimmer zurückziehen und ein wenig vor mich hin dösen, heute abend schick ich euch dann nen Bernsteinbrief mit Gyn und Uro.
:-sleppy

Hypomochlion
27.07.2006, 16:28
Ihr Lieben!

Typische Klausur: zuerst komplett geplättet und dann in der Nachbesprechung gemerkt, dass bei den meisten Sachen ein gesundes Halb- oder Viertelwissen reicht. Außer in HNO.

Kaum kommen in einem Fach mal nur 40% der Fragen zum Ankreuzen, der Rest zum tatsächlich Hinschreiben, falle ich durch. Bedenklich. Im Übrigen hat es mich sehr geärgert, dass die Abschreibeverhütungspraxis in den Hörsäälen so unterschiedlich war. Bei uns in 27B war nix drin, zumindest nicht auf meiner Seite, die die Klausur als letzte gekriegt haben (zu dem Zeitpunkt hatten sie auf der anderen Seite die Klausur schon durchdiskutiert). Jemand, der in einem anderen Hörsaal war: "WIE??? Du bist in HNO durchgefallen? Hast du denn nicht mit deinen Nachbarn geredet???". Grenzwertig lustig...

Schöne Ferien denen, die welche haben! Meine Anteilnahme denen, die (wie ich auch) durchackern müssen, um die Miete bezahlen zu können (und für die Studiengebühren reicht es trotzdem nicht).

Schöne Zeit! H.

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 17:18
Ich habe auch in 27B geschrieben und saß in der 2. Reihe von vorn, da ist nicht an einen Konsil beim Nachbarn zu denken.

Wenn wir die Antworten zu den Fragen nicht mehr vollständig zusammenbekommen, ist das nicht schlimm, denn das wichtigere sind die Fragen.

I'm No Superman
27.07.2006, 17:19
Hier stand mal ein netter Text zur HNO-Abschluss-Klausur des 4. klinischen Semesters. Bei Fragen dazu, könnt ihr euch gerne an die Fachschaft wenden oder mir ne pn schicken.
:-)

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 17:23
Bei der Pharyngitis war die chronische gefragt. Bei einer vollständigen Stimmbandlähmung steht die Atemnot, die sich daraus entwickelt, im Vordergrund. Die Stimme verliert man aber dabei meines Wissens nach nicht.

Ich habe für HNO die Schwarze Reihe benutzt, die Lerntexte durchgearbeitet und gekreuzt, das reicht völlig aus.

I'm No Superman
27.07.2006, 17:25
Das muss ich dann beim nächsten Mal wohl auch machen...
Ich hatte darauf gezählt, dass es ein bißchen um Cholesteatom, Sinusitis, Parotis-Tumoren und so Zeugs aus dem Praktikum gehen wird... Pech gehabt.

So, hab das in chronische Pharyngitis geändert. Weitere Verbesserungsvorschläge?

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 17:39
Die Symptomentrias des M. Meniere wurde anhand eines Fallbeispiels abgefragt, den Wortlaut krieg ich nicht mehr zusammen.

Moorhühnchen
27.07.2006, 18:16
Also, ich könnte nochwas zu Gyn, HNO und Päd beitragen, beim Rest hab ich dann mein Handgelenk geschont...
Sollten wir vielleicht lieber die Sachen aus der Montags-Nachbesprechung löschen - ich meine, bevor es eventuell irgendwelchen Ärger gibt, weil wir es öffentlich gepostet haben???



1. Bild: Othämatom
2. Bild: Candida, Mundsoor

3. Aussagen zu Weber und Rinne. Aber welche?
-richtig: die Stimmgabel wird beim Weber auf den Mastoid gesetzt
=> Das ist übrigens FALSCH!!!! - Beim Weber-Versuch wird die Stimmgabel auf der Kopfmitte aufgesetz!! Rinne wird am Mastoid geprüft....
-das Rinne-Zeichen ist positiv, wenn betreffendes Ohr gesund (laut meiner Mitschrift jedenfalls => dringender Nachschlage-Bedarf!!)
-noch so eine Aussage in der Art, genau weiß ich's nicht, war aber bei beiden umgekehrt als ich's vermutet hatte
-irgendwas mit Impedanz, glaube das war richtig

4. Nennen sie zwei Röntgen-Methoden für Gehörknöchelchen und Felsenbein
richtig wären: Schüller und Stenvers, bin auch erst danach drauf gekommen


5. Juckreiz: Otitis externa (Bade-Otitis) zu den Angaben zählte noch: Schuppenbildung, Schmerzen beim Kauen, so hätten wir drauf kommen sollen :-)

6. Schwerhörigkeit, Schwindel, Ohrgeräusch: M. Ménière
Endlich was ausm Praktikum!

7. Knalltrauma
- richtig: sind Spitzen bis 200 Dezibel möglich
-richtig: Lärmtrauma schon nach wenigen Minuten Lärm oder so
-richtig: irgendeine C5- Senkung ich vermute mal im Audiogramm - symmetrisch!
-der Rest war falsch, keine Ahnung was
-

8. Schwindel, ermüdbar, lagebedingt: Paroxysmaler Lagerungsschwindel benigne außerdem noch :-?

9. Pharyngitis chronische
- verursacht durch Staub
-richtig: Nikotin (Nikotin u. Alk? oder bilde ich mir das nur ein?) können sie verursachen
-das andere war falsch, weiß aber nicht was
-
-
10. Stimmlippenlähmung
- N. laryngeus
- Mittelstellung
-geht immer mit einer Heiserkeit einher
-irgendwas mit es sind meist mehr Muskeln betroffen?? - komplexe Lähmung
-können die Stimmlippen nicht mehr richtig schließen.. richtig/ falsch?