PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Rehabilitation



kitticat
25.07.2006, 15:42
Ich beschäftige mich in meiner Freizit sehr gerne mit Bewegung, Wellness, Mediterraner Ernährung und Psychosomatik, sanfte Medizin.
mir hat immer das Organ Herz am meisten Spaß gemacht....egal welches Fach....trotzdem ist mir Innere oder Chirurgie zu farblos.

meine Schlußfolgerung:
Facharzt für Rehabilitation mit Schwerpunkt Herz+Kreislauferkrankungen
.....wie wird man das?
....ich könnte mir auch vorstellen später mal in einer Kurklinik zu landen...habe aber gar keine Ahnung wie der Werdegang dorthin im Allgemeinen geht!!!

Kann mir bitte jemand helfen????

vielen Dank fürs Zuhören

Alzheimer
25.07.2006, 16:04
Mach einfach Deinen Facharzt für Physikalische/ Rehabilitative Medizin. Ich glaube, dass es 5 Jahre dauert bis man den Facharzt in der Tasche hat.

Evil
25.07.2006, 16:38
Wie weit bist Du denn überhaupt schon?

kitticat
27.07.2006, 01:30
danke alzheimer,....die überlegung habe ich auch ernsthaft. kann man damit dann wohl jede rehabilitative richtung einschlagen?!...also auch stoffwechsel und herz+kreislauf....weil in vielen rehakliniken internisten, kardiologen.... arbeiten.

an evil: "weil ich eben frage"!

abcd
27.07.2006, 11:11
Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin
damit habe ich mich auch schon beschäftigt.

Ich für mich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass man als Orthopäde, Neurologe oder Internist genauso gut in den Rehabereich reinkommt und mit diesen FAs einfach flexibler ist. Den FA für Reha kann man dann immer noch dazu machen.

Auszug aus der Weiterbildungsordnung:

60 Monate bei einem Weiterbilder an einer Weiterbildungsstätte
• 12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Chirurgie und/oder in
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Neurochirurgie und/oder Urologie
• 12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Innere Medizin und
Allgemeinmedizin und/oder in Anästhesiologie, Kinder- und Jugendmedizin und/oder
Neurologie
• können bis zu 12 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden

Evil
27.07.2006, 11:25
an evil: "weil ich eben frage"!
Ging mir darum, daß Du bis zum Ende des Studiums genau dasselbe machst wie alle anderen.
Falls Du kurz vor Ende des Studiums wärst, würden Dir konkrete Links zur WBO weiterhelfen, die andererseits für Studienanfänger nicht relevant sind.

Aber Danke für die erschöpfende Antwort ;-)

kitticat
27.07.2006, 14:14
danke abcd:)
....stimmt.mehr türen hält man sich mit facharzt innere...etc offen.je nachdem wie sicher man weiß, ob man bei reha bleiben will oder nicht sollte man reha FA gleich machen, oder halt nicht, denke ich:)

ich hoffe du findest auch die richtige "lösung" für dich. aber bei abcd, ja kein problem:)


an evil: ich bin im 4ten klinischen semster. dass ich den gleichen weg wie alle bis zum examen habe weiß ich mittlerweile;)
trotzdem will ich für mich jetz schon wissen, wo ich auf welche art udn weise hintendiere, weil ich natürlich dann meine letzte famulatur und mein wahlfach danach richten werde.....

schöne grüße *wink*

kitticat
01.08.2006, 13:45
nur ist mir halt immer noch nicht klar....welche tätigkeit genau man ausübt, wenn man facharzt für reha und physikalische direkt im anschluss ans grundstudium macht....klingt so allgemein.....irgendwie

Bille11
01.08.2006, 15:04
was ist für dich das grundstudium?

mit dem abgeschlossenen medizinstudium, nach dem du dich erst (rein faktisch) für spezielle dinge interessieren darfst, hast du ein abgeschlossenes grund- & haupt-studium, die assistentenzeit ist beruf & in diesem studierst du nicht mehr, sondern bildest dich weiter.

kitticat
02.08.2006, 13:30
kriegt man hier eigentlich nur blöde antworten???....nach der grundausbildung im sinne des studiums meinte ich eben.....wohl nie gelernt nen text zusammenhängend zu lesen....liest wohl n laborzettel auch nie im verlauf ;)

Evil
02.08.2006, 13:33
Wenn Du weiter so nett fragst, bekommst Du bestimmt noch viel nettere Antworten :-keks

Werwolf
02.08.2006, 19:10
Wenn Du Dich für "Herz" interessiertst, mach halt Kardiologie. (Übrigens- Infarktsportgruppen kann man auch mit ´ner Trainer-C-Lizenz leiten, soweit ich weiß... :-D )
Und sowohl Evils Frage nach "wie weit" als auch Billes Anmerkung bezüglich "Grund/Hauptstudium" waren mehr als berechtigt. Sonderlich klar hast Du Dich nämlich nicht ausgedrückt. Und wenn jemand so planlos fragt, ist die Vermutung naheliegend, daß derjenige sich noch in der Vorklinik befindet und sich noch nicht so richtig mit dem weiteren Procedere auseinandergesetzt hat.

kitticat
02.08.2006, 21:50
also erstens befinde ich mich nicht in der vorklinik, und da ich planlos bin, frage ich eben...und will keine begründung dafür abgeben wieso ich frage.
auch muß ich keine kriterien erfüllen. ich studiere medinzin, hab ne frage und punkt.
entweder man will konkret antworten oder eben nicht. es zwingt euch ja niemand.
....generell ist es immer gut den jemanden an der stelle anzunehmen wo er steht.

Bille11
02.08.2006, 22:26
mir fällt auf, dass ich da so etwa 10 beiträge verpasst haben muss... hat da wer meinen beitrag soo weit nach unten geschoben? war ich soo blind??

sry für die wiederholte erklärung, aber mir hatte sich das aufgedrängt, weil die frage echt allgemein klang. in deiner situation sind tatsächlich die von obigen leuten angesprochenen wege ganz sinnig, scheint mir.

btw. in der schweiz kannst du prima in solchen reha-häusern fam/pj machen.. :-) ich weiss sogar, dass eine reha-klinik die schweiz-weit höchsten uhu-gehälter zahlt.

und ne stelle dort/in einem reha-haus (auch in d) zu kriegen sollte auch ganz gut möglich sein, da eigentlich kaum jemand da hin will.. (zu schwer, den absprung in aktivere bereiche der med zu schaffen)

*wink*

bille

kitticat
03.08.2006, 07:39
danke bille, ....das ist ne information, die könnte ein teil meines mosaikpuzzels sein....damit kann ich weiter recherchieren.

...vermutlich habe ich die antworten der anderen fehlinterpretiert...hat sich eben so angehört nach "erst will ich wissen was du überhaupt schon bist, damit ich antworte"...aber elektro kommunikation ist eben oft mißverständlich....ich versteh euch ja =)

...nichts für ungut also
*blink*
kitti