PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög Veränderung???



Kleiner_Medicus_w
25.07.2006, 15:59
huhu :-)


hab mal wieder ne frage. ändert sich an meinem bafögsatz etwas wenn ich meinen hauptwohnsitz verändere? zunächst war dieser bei meinen eltern. nun habe ich meinen hauptwohnsitz zu meinem ausbildunsort verlegt. hat das auswirkungen auf die höhe des bafögs? wird es wohl möglich weniger? dann müsste ich die ausbildung abbrechen, da ich so schon kaum auskomme, da ich ständig von einem ort zum anderen fahren muss.


wär lieb wenn ihr mir sagt das mein bafög so bleibt*grins*

liebe grüße und genießt das schöne wetter :-)

Kleiner_Medicus_w
26.07.2006, 19:24
keiner weiß das? dann seit ihr genauso ratlos wie was world wide web und all die anderen die ich bereits gefragt habe... :-notify

Hellequin
26.07.2006, 19:52
Ich vermute mal du hast bisher Mietfrei bei deinen Eltern gewohnt und zahlst jetzt Miete ... dann steigt unter Umständen dein Bafög. Wie du den laufenden Bafögantrag ändern kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Würde einfach mal Bafögamt anrufen.

BabyJulchen
26.07.2006, 20:18
Du kannst, soweit ich weiß, nen "Aktualisierungs-Antrag" stellen. Das Formular dazu hat das Bafög-Amt/Studentenwerk.

Monty
26.07.2006, 21:17
Der Aktualisierungsantrag bezieht sich meines Wissens nach aber eher auf Änderungen bzgl. des Vermögens der Eltern (also es wird dann nicht die Steuererklärung von vor 2 Jahren betrachtet sondern tatsächlich mal die aktuellen Einkünfte). Änderungen des Mietverhältnis meldet man einfach, reicht eine Kopie vom Mietvertrag (und auch Rechnung für Stadtwerke!) ein und bekommt dafür dann nach Pauschale Extrakohle.

Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 09:23
danke für die antworten.


liebe grüße :-))

Jemine
27.07.2006, 09:46
Ich würd einfach mal bim Bafög-Amt anrufen und nachfragen "was wäre wenn". Alles rein hypothetisch versteht sich ;-) Warum hast du deinen Hauptwohnsitz denn überhaupt schon geändert? Damit hätte ich ja gewartet, bis das mit dem Bafög geklärt ist.

P.S. ICH WILL AUCH BAFÖG! :-(

Dr. Pschy
27.07.2006, 09:57
Wuerd ich mir 2x ueberlegen, waehrend einer Ausbildung vorm Studium Bafoeg zu beantragen, schliesst man ab ist man fuers Studium nicht mehr Bafoeg-berechtigt. Und das Studium dauert doppelt so lang...

Jemine
27.07.2006, 10:19
Für die Ausbildung gibt es Schüler-Bafög, das ist nicht das Gleiche, wie das "normale" Bafög!

Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 15:53
Wuerd ich mir 2x ueberlegen, waehrend einer Ausbildung vorm Studium Bafoeg zu beantragen, schliesst man ab ist man fuers Studium nicht mehr Bafoeg-berechtigt. Und das Studium dauert doppelt so lang...


oh oh. da hat jemand keine ahnung, aber nicht mehr lange :-)


wie jemine schon gesagt hat, bezieht man bei einer schulischen ausbildung schülerbafög und ist damit trotzdem noch für das "richtige" bafög berechtigt :-)


liebe grüße.

Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 15:55
Ich würd einfach mal bim Bafög-Amt anrufen und nachfragen "was wäre wenn". Alles rein hypothetisch versteht sich ;-) Warum hast du deinen Hauptwohnsitz denn überhaupt schon geändert? Damit hätte ich ja gewartet, bis das mit dem Bafög geklärt ist.

P.S. ICH WILL AUCH BAFÖG! :-(


na du.

ich musste meinen hauptwohnsitz ändern, da ich zweitwohnsitzsteuer hätte bezahlen müssen, wenn ich in hro meinen zweitwohnsitz hingelegt hätte. die sache ist geklärt. ich kriege weniger bafög, da mein bruder nun student ist ab oktober. :-( siehe meinem beitrag unter "vor dem studium/ studienbeginn"


warum bekommst du kein bafög? :-(

Dr. Pschy
27.07.2006, 17:09
Seid ihr euch sicher? Das Bafoeg per se unterscheidet nicht zwischen Schueler und Student. Es gibt nur den §7, der festlegt, unter welchen Umstaenden eine zweite Ausbildung foerderungswuerdig ist, und das ist typisch buerokratisch formuliert.

Ich weiss von mindesten einem sicheren Fall, der eine 3jaehrige Berufsausbildung mit Bafoeg-Unterstuetzung abgeschlossen hat und danach im Studium mit den wildesten Begruendungen seitens des Amtes kein Bafoeg mehr bekommen hat.

Ich hoffe, dass das bei dir abgeklaert ist und dass alles klappt :-)