PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semados Implantatsysteme



Recall8
25.07.2006, 20:10
Hallo !
Ich habe eine kurze Frage: es gibt ja verschiedene Typen von Implantaten usw. verschiedene Hersteller. Nun, letztendlich geht es mir um das System von Semados.
Weiß jemand von Euch ob sich diese Systeme in der Praxis bewährt haben???
Diese Woche habe ich selbst miterlerbt, dass das eigentliche Implantat längs komplett gebrochen ist. Ursache sei angeblich der Innensechskant- Rotationsschutz, weshalb konstruktionsbedingt nicht mehr ausreichend Wandstärke vorhanden sei , weshalb bei den gegebenen Hebelkräften (?!)im Frontzahnbereich das komplette Implantat gebrochen ist...

Der MKGler hat erwähnt, dass er in seiner bisherigen Laufbahn nun die 5. Explantation druchführen muss, die 4. allein mit SemadosImplantaten. Sind die wirklich so schlecht???

jabba666
26.07.2006, 22:42
Hallo !
Ich habe eine kurze Frage: es gibt ja verschiedene Typen von Implantaten usw. verschiedene Hersteller. Nun, letztendlich geht es mir um das System von Semados.
Weiß jemand von Euch ob sich diese Systeme in der Praxis bewährt haben???
Diese Woche habe ich selbst miterlerbt, dass das eigentliche Implantat längs komplett gebrochen ist. Ursache sei angeblich der Innensechskant- Rotationsschutz, weshalb konstruktionsbedingt nicht mehr ausreichend Wandstärke vorhanden sei , weshalb bei den gegebenen Hebelkräften im Frontzahnbereich das komplette Implantat gebrochen ist...

Nach kurzem Diskurs mit dem MKGler hat selbiger erwähnt, dass er in seiner bisherigen Laufbahn nun die 5. Explantation druchführen muss, die 4. allein mit SemadosImplantaten. Sind die wirklich so schlecht???
ja ja...... und nachts ist es kälter als draussen!in deinem profil steht semester:4!!!ist damit vorklinik gemeint????falls ja,würd ich dir empfehlen mit ein paar freunden mal an die frische luft zu gehen ,um ein paar bier zu trinken!oder such dir ein nettes hobby.über solche sachen kannst du dir(wenn überhaupt)nach dem physikum den kopf zerbrechen......
:-party

Smibo
26.07.2006, 23:53
ja ja...... und nachts ist es kälter als draussen!in deinem profil steht semester:4!!!ist damit vorklinik gemeint????falls ja,würd ich dir empfehlen mit ein paar freunden mal an die frische luft zu gehen ,um ein paar bier zu trinken!oder such dir ein nettes hobby.über solche sachen kannst du dir(wenn überhaupt)nach dem physikum den kopf zerbrechen......
:-party

:-top wenn überhaupt

chris225
27.07.2006, 00:19
Yeah! Let's get ready to rumble!

NoUse4@Name
27.07.2006, 10:01
Also uns hat man gesagt,daß Semados nicht das Mass der Dinge sein sollte.. besonders in Bezug auf Spielpassung und Präzision..
Trotzdem haben wir den Phantomkurs Implantologie mit freundlicher Unterstützung von Semados gemacht :-)

Newlixx
27.07.2006, 10:59
Yeah! Let's get ready to rumble!

Ich bin doch begeistert .... bis heute warte ich ja noch auf eine vernünftige Aussage von ihm (hoffentlich richtig) .... aber naja, er muss ja zum glück noch mindestens 6 Jahre studieren .... da kann man noch hoffen ! :peace:

ZMEDI
27.07.2006, 11:47
:peace: <----------------- der gehört mir! Ich bin für die Friedensaufrufe verantwortlich! :-D

Newlixx
27.07.2006, 12:00
:peace: <----------------- der gehört mir! Ich bin für die Friedensaufrufe verantwortlich! :-D

Der Friedenstaube ??? :-dagegen :-keks

ZMEDI
27.07.2006, 12:06
Der Friedenstaube ??? :-dagegen :-keks

DER Friedenstaubenbesitzer
:-dance

Knockout_Mouse
27.07.2006, 17:06
Also, ich will mal versuchen, deinen Wissensdurst zu stillen:

Semados Implantatsysteme sind sowohl für den Front-, als auch Seitenzahnbereich indiziert und bestehen (wie derzeit über 95% der inserierten Implantate) aus industriellem Reintitan Grad 4 mit einer Zugfestigkeit (die ja bei Kaubelastungen im FZB interessant sein dürfte) von etwa 630 MPa und ein E-Modul von etwa 110.000 N/mmqm (Knochen: ca. 16.000 N/mmqm). Zum Vergleich: Die Zugfestigkeit moderner Hybridkomposite liegt bei ca. 80 Mpa.

Die in klin. Studien ermittelte mittlere max. Kaukraft liegt bei unter 200N.
Bei diesen Werten lacht das Implantat seinen Antagonisten lediglich aus. Eine (Längs-)Fraktur des Implantatkörpers durch Kaubelastungen ist (praktisch) ausgeschlossen. Und hätte der Innensechskant eine zu dünne Wandung, wie von dir erwähnt, wär doch sicher die Wand zuerst ausgebrochen, oder nicht?

Ich vermute daher mal, daß es sich um einen Bruch in der Verbundzone der Implantatplattform und dem (Zirkondioxid-)Abutment gehandelt hat. Die Vermutung deshalb, weil durchaus zig und genug Fälle beschrieben wurden, in denen sich Implantatpfosten durch den Hebel der Kaubelastung verbogen oder entwunden haben oder - im Falle von Al-Oxid und ZrO2 Abutments - genau dort oder im Bereich des Schraubengewindes frakturiert sind.

Mein Fazit:
Die Bremer Goldschlägerei, die Semados herstellt, würde sich mit Sicherheit nicht die Blösse geben, auf einem derart hart umkämpften (Implantat-)Markt ein unausgereiftes Produkt herauszubringen und dazu noch mit so einer trivialen Fehlerquelle, die seit langem gemeinhin bekannt ist. Bei den Studien, die bei mir auf der Platte rumliegen ist keines(!) der untersuchten Implantatsysteme (auch mehrfach Semados) aus dem Rahmen gefallen.

Falls dir der Biergarten zu schnöde sein sollte, kann ich dir weiterführend McGlumphy et al.(1992), Tripodakis et al.(1995) und Strub et al.(2003) empfehlen - steht ne Menge Klump drin, um auf jeder Cocktailparty garantiert jede Frau zu vergraulen.

MOUSE

jabba666
27.07.2006, 18:03
also jetzt mal ehrlich,die antwort von knockout war ja wohl mindestens genauso gemein wie meine,nur irgendwie subtiler........
trotzdem,gut recherchiert und klar dargestellt,kommt bei mir in den ordner"wissen,das welt nicht braucht" :-)

Smibo
27.07.2006, 18:50
Vielleicht hat jemand mal Lust meine Dissertation zuende zu schreiben? Geht übrigens auch über Implantate, naaaa wer meldet sich freiwillig? :-))

jabba666
27.07.2006, 19:02
Vielleicht hat jemand mal Lust meine Dissertation zuende zu schreiben? Geht übrigens auch über Implantate, naaaa wer meldet sich freiwillig? :-))
frag doch mal tobiasl,der hat allgemeines interesse und gute beziehungen zu MKGlern...muaahhaaaa
:-))