PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan Medizin??



eins2drei
25.07.2006, 21:47
Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen, wie das mit dem Stundenplan für Medizin so aussieht. Ich habe mich jetzt bei der ZVS für das nächste Semester beworben und hoffe, nach FFM zu kommen. Auf der Uniseite im Internet gibts auch die Stundenpläne der letzten Semester, aber ich versteh die ehrlich gesagt nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich würde nämlich schon gerne wissen, wie viel Zeit ich täglich direkt an der Uni einplanen muss, exklusive hin und zurückfahren. So zu groben Planung halt!
Da steht jetzt z.B. Montag:
praktisch zeitgleich Praktikum Biologie "A/E", Kurs PsychSoz "A" und Termi "A", dann zwei Vorlesungen und nachmittags nochmal Praktikum Bio "B/F" und Kurs PsychSoz "B" und später "C". Dienstags geht das ganze dann mit C,G, ... weiter, Feitag hörts mit M und N auf. Nachzulesen auf der Internetseite der Goethe Uni, wie gesagt! ;) Und wie versteh ich das jetzt?
Ist man also in Gruppe A und hat also nur vormittags die A-Kurse und die Vorlesungen und die nächste Woche den B-Kurs oder wie??? Hä?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet!
Es bedankt sich herzlich
123

jofo.
25.07.2006, 22:48
Ist eigentlich ganz einfach: Du wirst vom Dekanat bei der "Zentralen Eintragung" in eine Gruppe eingeteilt. Meinetwegen Gruppe A. Und nur Veranstaltungen, die mit einem "A" gekennzeichnet sind, musst du dann besuchen - das ganze Semester durch. :)


Nochmal von offizieller Seite:


Die Stundenpläne sehen so voll gestopft aus, kann ich das wirklich alles schaffen?

Der Stundenplan ist nicht so voll, wie er auf den ersten Blick aussieht. Wenn Sie genau hinsehen, handelt es sich bei vielen Veranstaltungen um Parallelangebote. Wenn Sie in Anatomie "A" eingeteilt sind, besuchen Sie nur den Kurs "A" und nicht "B".

Die meisten von Ihnen werden nach dem vorgegebenen Studienplan, der didaktisch sinnvoll aufgebaut ist, studieren können und Ihren vorklinischen Abschluss nach vier Semestern ohne Probleme erreichen. Wenn Sie das bis zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung vorgeschriebene Pensum in vier Semestern absolvieren wollen, müssen Sie sich daher für alle im Studienplan vorgesehenen Kurse und Praktika anmelden und sie auch bestehen.
Quelle: http://www.med.uni-frankfurt.de/erstsemester/tipps/index.html

eins2drei
26.07.2006, 18:53
Danke, dann ist das wirklich so. Aber ich bin doch dann Montag z.b. in A und dienstag in c, etc oder dann nur in a? Das wäre ja nur einmal die woche...

aber nun zum nächsten problem: Die ZENTRALE EINTRAGUNG ist anfang september. Da bin ich aber nicht im Lande! Was mache ich denn jetzt???? Hilfe!?!?!?! Ich habe auch keine mäglichkeit, mal eben nach Frankfurt zu kommen... :-((

123

jofo.
26.07.2006, 19:27
Wie ich geschrieben habe: Einmal A, immer A. Und bestimmte Kurse (o.ä.) können durchaus nur einmal pro Woche stattfinden.

Zur ZE: Evtl. kann man sich da per schriftlicher Bevollmächtigung vertreten lassen. Ruf' einfach mal beim Dekanat an:

069/6301-7238
(Beate Thomas)

069/6301-7725
(Frank Seibert-Alves)

069/6301-5685
(Ursula Kersken-Nülens)