Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches Physikum
zuviel protokolle kann es ja nicht geben... gebt sie doch einfach im lernstudio ab wenn ihr euch nicht sicher seit! wir werden es euch danken! :-dafür :-top
Sossenheimer
30.08.2006, 13:21
Also ich hab nächste Woche auch praktisch Anatomie: Du bekommst auf jeden Fall 2 Histo-Präparate musst sie erkennen Merkmale notieren und Differentialdiagnose stellen. Es kann aber auchs ein, dass du einen Hirnschnitt bekommst oder bei einem mitgebrachten Schädel die Hirnnervendurchtritte zeigen musst. Aber das ist seltener der Fall stell dich auf Histo ein und bete dass du es erkennst...
Dank Dir für den Tip, DeltaOp,
das hilft mir schon sehr viel weiter! War überall mal schauen, ob es offizielle Infos zum Ablauf gibt, aber da findet man nur sehr allgemeine formelle Angaben über Dauer, etc.
Danke nochmal...dann werde ich mal meinen Schwerpunkt auf Histo und ZNS/Schädel richten...hoffe, daß ja Histo dran kommt...da bin ich ganz gut :-dafür ;-)
Und Dir toitoitoi und viel Erfolg!
*chakkaaaaa* :-top
Rumpelstilzchen
30.08.2006, 15:47
Ein Klassiker ist auch die histologische Unterscheidung von Pankreas und Parotis, wenn da irgendwo "Ebnersche Halbmonde" sagt, ist das schon mal gut.
Delta Operator
30.08.2006, 21:53
Lern die Histo-CD auswendig Sossenheimer, mach dir Stichpunkte zu den Präparaten und hack keine details mehr, sorge dafür dass du überall halbwegs souverän bist.
Ich sag immer du musst härter als der Prüfer sein sonst erkennt er deine Schwächen und beginnt eine Treibjagd die du nicht überleben wirst...
Sossenheimer
31.08.2006, 09:40
Hi DeltaOp,
...danke...genau DAS habe ich vor und bin schon dabei;-) Danke nochmal!
Übrigens...die Sache mit der Treibjagd stimmt tatsächlich so!! Kann ich nur bestätigen...hatte mal Testat beim Wicht in Ana3, als er anscheinend bemerkt hatte, daß er doch noch mal jemanden durchfallen lassen muß...naja, und wie Du es schon gesagt hast, begann dann die Treibjagd :-( ...er hat gewonnen...ich mußte dann eben 75% in der Klausur holen...hatte dann 28 Punkte und als ich ihn nach der Klausur dann traf, fragte er mich (wegen seinem schlechten Gewissen!), wie es denn gelaufen sei. Ich erzählte ihm dann davon und er meinte dann auch, daß er mich im Testat eigentlich hätte nicht durchfallen lassen sollen :-???
Tja...soviel zur Treibjagd :-dagegen
Ich hab überlebt :-top
Gruß und viel Spaß noch...ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee
...wieso gibts denn nich Smileys mitm Kaffeepot?!?!? Das Nationalgetränk der Studis....zumindest zu Prüfungszeiten :-lesen
Delta Operator
31.08.2006, 11:22
Wen hast du eigentlich als Prüfer sossenheimer???
Sossenheimer
31.08.2006, 12:14
In der praktischen Prüfung den Stehle...
..weiß momentan nicht, wie ich den Mann einschätzen soll :-???
Delta Operator
31.08.2006, 12:27
Ohne zu übertreiben, aber Stehle ist ein Brocken...Embryo ist ihm sehr wichtig, wie er in der Prüfung ist kenn ich nur von anderen, aber auf jeden Fall soll er viel Embryo prüfen und nicht gerade ne angenehme Prüfungsatmosphäre schaffen, aber egal, das packst du trotzdem...
contusio.cerebri
31.08.2006, 14:13
Jep denk auch du solltst bei Stehle vor allem in Embryo reinhaun...Denk mal er prüft aber doch fair, so wie ich ihn in der Vorlesung und so erlebt hat is er schon recht nett.
mfg contusio
Sossenheimer
31.08.2006, 15:40
Ich weiß, ich weiß,
den Stehle hatte ich auch schon in Ana1 und das Testat bei ihm war eigentlich ganz fair gelaufen; trotzdem weiß ich nicht recht, "wie" ich Embriologie lernen soll, zumal ich doch in der praktischen ev. Histopräparate bekomme oder nen Hirnschnitt oder nen Schädel; meint ihr, ich sollte tatsächlich die ganze Embriolgie lernen?!? Bei ZNS könnt ich´s ja verstehen, denn da kann er Bezug nehmen auf Hirnentwicklung und tralala.
Was meint ihr?
Delta Operator
31.08.2006, 18:32
Also ich lern auch nicht Embryo von A-Z...Was du wissen musst sind die Organentwicklungen (Pankreasknospen, Darmdrehung, Schlundtaschen) und auch vielleicht was aus Ektoderm Entoderm und Mesoderm kommt, darauf stehen die. Ansonsten bringts jetzt gar nix, komplette Emryologie reinzupauken, auch hier gilt Überblick haben, zu jedem Stichpunkt was sagen können!
contusio.cerebri
31.08.2006, 20:35
... auch hier gilt Überblick haben, zu jedem Stichpunkt was sagen können!...
ganz meine Meinung. So halt ich das auch und es muss einfach reichen.
Mfg contusio
Sossenheimer
31.08.2006, 22:50
...Danke,
das gibt mir eine Richtung und Mut, zu bestehen. Das muß einfach hinhauen...so viel gelernt in den letzten Semestern...das kann doch nicht sein, daß DAS nicht ausreichen sollte. Und, weiß Gott, wir sind doch nicht doof?!? :-???
Ich halte mich ran... :-top