PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches Physikum



Seiten : [1] 2

Atropin
26.07.2006, 14:04
Hallo!
Habe grade erfahren dass ich Schomerus, Freitleben und Brandes als Prüfer habe, kann mir jemand was über die ersten beiden sagen? Wäre super nett, dreh grad ein wenig am Rad :-oopss
lg von der gestressten Atropin

mezzomixi
26.07.2006, 14:33
Ohh auch wenn ich keine Hilfe sein kann, wünsch ich an der Stelle schon mal ganz viel Erfolg :-notify :-)) :-))
Schomerus ist doch immer sehr fair, zumindest was ich von den ersten beiden Ana Kursen mitbekommen habe.

stya25
26.07.2006, 16:45
Ich kenne Scomerus auch nur von Präpkurs .Ich fande ihm sehr nett und fair beim Prüfen.Ich drucke dir die Daumen.

Hez
26.07.2006, 16:48
Den Schomerus hatte ich auch, er ist supernett und fair. Er schließt zwar keine Themen aus, aber er ist kein Unmensch.
ZB fragt er erstmal ganz grob einen Plexus ab, dann den Verlauf. Wenn Du das weißt, geht er weiter in die Tiefe. Will zb wissen, welcher Muskel davon innerviert wird mit Ansatz und Ursprung usw.
Wenn man etwas nicht weiß, bricht er das Thema ab und gibt dir mit einem neuen Thema eine Chance. Man kann sich auch verbessern, ohne dass er die Fehler ankreidet.
Also mit ihm hast Du einen super Prüfer. Ich hatte übrigens ne 1 bei ihm. :-)) :-lesen

Moorhühnchen
26.07.2006, 17:02
Ich kann Dir leider zu keinem der Prüfer was sagen - außer daß Brandes auf Niere steht, aber mich würde mal interessieren, wieso Du schon Ende Juli die Prüfer weißt?? :-nix
Wann ist denn die Prüfung? Bei uns war das schriftliche erst Mitte August und das mündliche dann Anfang September......

JackyB
26.07.2006, 17:40
Hatte zwar nie Ana bei ihm, aber viele meiner Freunde. Er soll echt fair sein, wie die anderen das schon geschrieben haben. Und wenn man mal nix weiss, is auch nicht schlimm. :-)

Atropin
26.07.2006, 19:00
Danke für die Antworten! Freitleben kennt keiner von euch? Weiß noch nicht mal ob ich den Namen richtig geschrieben hab :-))
Hmmm keine Ahnung warum wir die Daten schon so früh bekommen, auf jeden Fall kann man sie seit heute abholen.
Na bravo, Niere und ZNS sind meine Lieblingsthemen :-((
aber zum Glück hab ich nach der Schriftlichen noch 3 Wochen Zeit...
lg

Rumpelstilzchen
26.07.2006, 20:01
Ich hatte Brandes. Er fragt gern Niere und Kreislauf.

I'm No Superman
27.07.2006, 13:14
Huch, jetzt erst gesehen. Ich wurde im Physikum von Schomerus geprüft. Der ist echt nett und locker. Hat so ein paar Lieblingsfragen, die wir damals (September 2004) aus den Protokollen rausgekriegt hatten. (Gibt's diese Protokolle eigentlich noch im KOMM? Habe sie damals aus purer Melancholie aufgehoben. Notfalls könnte ich ne Suchaktion starten...)
Schom. hatte bis zu dem Zeitpunkt in Frankfurt erst zweimal im Physikum geprüft, aber prinzipiell dieselben Fragen wie in den Protokollen auch bei uns gestellt.
Histo mag er außerdem ganz gerne: meine persönliche Schreckfrage war die Nebenniere. Habe die Schichten mit den jeweiligen Hormonen, dank meiner damaligen Biochemie- Kenntnisse noch irgendwie hingekriegt, dann ist er umgeschwenkt zu Schichten des Cortex und ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Ich konnte dann nicht wirklich viel histologisches Zeugs aufzählen....... dachte die ganze Zeit: So, das war's jetzt (in Ana hatte ich für's Physikum nur noch gekreuzt, in Histo konnte ich nur Pankreas und exokr. Drüsen, Leber und Magen-Darm-Trakt, na ja und so'n paar Highlights, nach denen das IMPP immer gefragt hat). Hat trotzdem locker gereicht!!! Im Mündlichen muss man meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich viel leisten, um durchzukommen. Wenn man ne 2 braucht, könnte es im Einzelfall schwierig werden, aber ne 4 kriegt jeder. Es gibt natürlich auch fiese Prüfer oder welche, die nach Sympathie gehen, aber der Schom. gehört definitiv nicht dazu.
Keine Panik also! :-?

Habe gerade festgestellt, dass meine Protokollsammlung nicht da ist, wo ich sie vermutet hatte. Na ja, falls du keinerlei Protokolle haben solltest, sag nochmal bescheid.
Viel Glück!!!

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 14:15
Ich habe beim Aufräumen einen ganzen Hefter mit Physikumsprotokollen gefunden, vielleicht sollte ich mich mal an die Fachschaft wenden ... und auf meinem alten Rechner sind auch noch Protokolle von meinen Physika (waren ja 3 Stück, der geneigte Leser erinnert sich) in den Kombinationen Klinke/Schulz, Brandes/Korff und Tikkanen (Ritva, die Schneekönigin)/Smolders.

stya25
27.07.2006, 18:43
Brandes hate ich auch leztes Jahr im Physikum.Er ist sehr ruhige Prüfer und schaft eine ruhige Athmosphere.Seine lieblings Thema ist Niere.Wir waren zu dritt und jeder hat eine Frage über Niere bekommen.Die fragen waren über verschidene Transporter in der verschidene Tubulus Abschitte, Renin-Angiotensin-Aldosteron, ADH.Weitere Frage war über gap-junctions, was ist das und welche Zellen werden damit verbunden.Brandes stellt auch Fragen aus Themen die nicht bei uns im Praktikum vorgekommen sind sagt aber vorher dass das eine Bonusfrage für höhre Note ist und ist es nicht schlim wenn man nicht antworten kann.Ich wünsche dir viel Gluck.

Delta Operator
27.07.2006, 19:25
Sorry aber woher wisst ihr eure Prüfer??? Ich will meine auch wissen (oder auch nicht...)
Wart ihr bei der Moos oder kann man bei ihr anrufen...???

Gruß Delta

I'm No Superman
27.07.2006, 19:52
Wieso habt ihr jetzt überhaupt 3 Prüfer? Hängt das mit dem neuen Physikum zusammen? Habt ihr dann immer Ana, BC und Physio und kein Psycho, oder wie ist das?

Na ja, da weiß man wenigstens bescheid, was auf einen zukommt. Wenn man die Prüfer kennt, kann man sich schon bei der Vorbereitung aufs Schriftliche auf die jeweiligen Lieblingthemen einstellen...

Delta Operator
27.07.2006, 20:00
Geprüft nach neuer Apo wird mündlich in Anatomie, Biochemie und Physiologie (natürlich) also in den Königsfächern, Psychsoz hat man zurecht ins schriftliche verbannt!

I'm No Superman
27.07.2006, 20:27
Geprüft nach neuer Apo wird mündlich in Anatomie, Biochemie und Psychologie also in den Königsfächern, Psychsoz hat man zurecht ins schriftliche verbannt!

Du meinst jetzt aber Physiologie als drittes...
:-keks

Ich tippe auf das akute Prä-Physikums-Syndrom...:-))

2004 hatten wir wenigstens beschissenes Wetter.

Wie gesagt, 1 mündliche Prüfung mehr, aber man weiß wenigstens, was man hat. Und wenn man die Prüfer jetzt schon kennt, kann man "gezielt" lernen...

Five Stories Falling
27.07.2006, 21:18
Hallo!
Habe grade erfahren dass ich Schomerus, Freitleben und Brandes als Prüfer habe, kann mir jemand was über die ersten beiden sagen? Wäre super nett, dreh grad ein wenig am Rad :-oopss
lg von der gestressten Atropin
geh doch mal ins Lernstudio (Haus 9), dort gibts seit letztem Jahr die Prüfungsprotokolle auf CD gegen 20€ Pfand. Öffnungszeiten in den Ferien sind Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr.
Von Schomerus und Brandes ist garantiert was da, bei Freitleben bin ich mir nicht sicher... Wünsch dir viel Glück bei deiner Prüfung!
LG,
5 Stories

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 21:46
Ich hatte Brandes. Gefragt hat er mich:
- ADH mit seinen Wirkungen rauf und runter, plus Gegenspieler, von der Hypophyse bis zum Sammelrohr und wieder zurück und die extrarenalen Wirkungen und die Aquaporine
- Entstehung und Wirkung von Prostaglandinen, was hemmt ihre Synthese?

Die anderen (soweit ich das noch weiß, ist über zwei Jahre her):
- Training, was sind die Effekte? Welche Veränderungen zeigen sich in den Muskeln?

Rest weiß ich nicht mehr. Hier bei Medi-Learn gibt es übrigens auch Protokolle aus Frankfurt.

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg! Meine Literatur für Physiologie war der Taschenatlas.

Delta Operator
30.08.2006, 10:25
Habt ihr die Vorbesprechung beim Freisleben geschwänzt gestern :-blush , also er hat schon arg gestaunt, dass keiner aus eurer Grupe anwesend war, aber insgesamt macht er einen netten Eindruck!

Sossenheimer
30.08.2006, 12:23
Hi Leute,

wie ist das denn nun eigentlich mit der praktischen Prüfung in Ana im Mündlichen? Wie geht das vor sich? Stimmt es, daß man, ähnlich wie in den Testaten, Histopräparate bekommt?
Man wird ja mündlich in allen Fächern geprüften, aber mich interessiert die praktische in Ana.

Vielleicht kann ja jemand helfen...danke! :-top

Delta Operator
30.08.2006, 13:20
Also ich hab nächste Woche auch praktisch Anatomie: Du bekommst auf jeden Fall 2 Histo-Präparate musst sie erkennen Merkmale notieren und Differentialdiagnose stellen. Es kann aber auchs ein, dass du einen Hirnschnitt bekommst oder bei einem mitgebrachten Schädel die Hirnnervendurchtritte zeigen musst. Aber das ist seltener der Fall stell dich auf Histo ein und bete dass du es erkennst...