PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saltatorisch ungleich Sprunghaft??



Gast261118
26.07.2006, 13:56
Moin..
Gibt anner Uni Essen nen Prof. dem stets wohl die Nacknhaare hochgehen, wenn er als synonym für saltatorisch, sprunghaft hört.
Er sagt, da springt nix...
Kann das ma jemand erklären??

netfinder
26.07.2006, 14:20
sorry, aber der Prof. hatte scheinbar niemals Termi...

saltare-springen

saltatorisch-springend

also wenn er saltatorisch genehmigt, und sprunghaft ablehnt ist das schon sehr komisch.

Olle83
26.07.2006, 16:14
Womöglich ist "sprunghaft" auch nicht das richtige Wort. Springend wohl eher.

Oder er meint, dass die Übertragung nicht springend/sprunghaft vonstatten geht.

Die Übertragung läuft auch zwischen den Ranvier-Schnürringen (Internodien) ganz normal - Stück für Stück - weiter. In diesem Bereich wie normaler Strom durch ein Kabel (Myelinscheide = Isolierung). Die positive Ladung die durch den Natrium-Einstrom während des APs beim letzten Schnürring entstanden ist, breitet sich aus. Erst im Bereich des nächsten Schnürrings hat der Nerv wieder spannungsabh. Natriumkanäle (sogar in hoher Dichte) um dort durch Depolarisation ein neues AP auszulösen.

Die APs könnte man also als springend bezeichnen. Im Großen und Ganzen Haarspalterei von dem Prof. Wir sind Mediziner, keine Membranphysiologen.

Man kann sich vielleicht folgenden Vergleich vorstellen:
Ein Pinguin (=Erregung) schwimmt unter der Eisschicht. Weil er keine Luft (=Ladung) bekommt, wird er natürlich immer schlapper. Beim nächsten Loch im Eis (=Ranvier-Schnürring) kann er kräftig nach Luft schnappen (=Ladung (Natrium)) und mit neuer Kraft weiter schwimmen, bis er wieder müder wird.. usw und so fort.

LAH_in_GAZ
26.07.2006, 17:58
nette erklärung mit dem Pinguin. Hast du die dir selber einfallen lassen oder schon mal irgendwo gehört?

Die Erklärung find ich klasse *thumbs up* :)


bis dann ...

Hoppla-Daisy
26.07.2006, 20:15
Es ist eher das hüpfende als das springende, was bei ihm die Nackenhaare hochgehen lässt ;-)

luckyscrub
27.07.2006, 07:45
Es geht dem Prof einfach darum, das man kapiert hat, dass die Erregung innerhalb des Nervs (also unter der Eisschicht.....übrigens sehr schöne Erklärung ;-)) weitergeleitet wird......und nicht, wie man bei "sprunghaft" drauf kommen könnte (und es in einigen Büchern gezeigt wir), außerhalb des Nervs über die Internodien..


und es ist leider nicht nur ein Prof, der diese Abgrenzung macht ;-)

Viel Erfolg Mitte August!!!! *ganz feste Daumen drück*

Olle83
27.07.2006, 08:14
Ja, diesen Vergleich hab ich mir selber einfallen lassen. :-))

Ok, das hab ich von unseren Profs auch schon gehört, dass sie auf gar keinen Fall hören wollen, dass die Erregung außerhalb des Neurons weiter läuft und so Bouncing-Style von Schnürring zu Schnürring ;-)

Gast261118
27.07.2006, 09:10
Thx Luckyscrub.. kann ich gebrauchen...
Im Übrigen (Altkanzler Style jeah ;) auch schönen Dank für die Erklärungen, hatte selbst an mir gezweifelt (und am Schmidt Thews und am Hick und am I net...) und irgendwie vergessen warum der prof im Prakt. meinte das saltatorisch ungleich sprunghaft ist.


P.S.: Im Internet Stromberg Folgen und Scrubs anschauen hilft ungemein gegen Wutausbrüche in Lernpausen....

Olle83
27.07.2006, 10:34
.. und ist legal.. ?! :-peng :-oopss :-wow

Gast261118
27.07.2006, 15:19
Ja klar... www.pro7.de und die englischen Scrubs folgen bekommste bestimmt auch irgendwo für Nüsse...