PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweden - suche Infos!



nadie
26.07.2006, 19:31
Heja!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Auslandssemster oder einer Famulatur oder wie auch immer in Schweden gemacht?
Ich interessiere mich für das Land und die Leute und kann wirklich jede Info von euch gut gebrauchen.
Schreibt mir alles was ihr wisst! ;-)

Danke! :-bee

Dr. Sziget
28.07.2006, 16:29
Hej Hej,
Sverige är jätte fint :-winky
ich habe letzten Herbst 5 Wochen in Halmstadt fmauliert (liegt an der Westküste zwischen Göteborg und Malmö) und war überaus begeistert. Ich habe vorher ein Semester einen Schwedischkurs an der Uni belegt und das hat mir schon sehr weiter geholfen. Schwedisch lernt man wirklich relativ schnell und kann dann auch schon nach ein paar Tagen erste Gespräche auf schwedisch führen - einfach trauen ;-).
Was die Bewerbung angeht, musste ich leider erfahren, dass man in Schweden nur genommen wird, wenn deine Uni auch ein abkommen mit dem jeweiligen Krankenhaus hat. Das war gar nicht so einfach und bei mir liefs dan acuh über meinen SchwedischKurs in dem jemand nen Arzt kannte der sich unserer angenommen hat.
Es waren unvergessliche 4 Wochen und ich kann dir nur raten, da mal vorbeizuschauen.
Was stellst du dir denn genau vor ? Ich war auf der Anästhesie und auf der Orthopädie und habe sehr viel gesehen und mitgenommen. Man hat schon mehr Möglichkeiten als bei einer Famulatur in einem deutschen Krankenhaus.

Liebe Grüße und falls du mehr wissen willst, einfach melden

Dr.Sziget

trina1081
29.07.2006, 07:35
Was die Bewerbung angeht, musste ich leider erfahren, dass man in Schweden nur genommen wird, wenn deine Uni auch ein abkommen mit dem jeweiligen Krankenhaus hat.

Das musste ich leider auch feststellen, deswegen war die Famulatur für mich nicht möglich
:-nix

nadie
29.07.2006, 17:03
Danke für die Antwort!

Ich bin momentan noch in der Ausbildung. Kann mir aber durchaus vorstellen meine Famulatur oder auch ein oder zwei Semester in Schweden zu studieren. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt gar keinen Überblick. Aber es reizt mich schon irgendwie und ich möchte mich da auch reinhängen.
Werde wohl demnächst einen Schwedisch-Sprachkurs an einer VHS belegen. Dann mal Ende des Jahres nach Stockholm (dank Ryanair!) übers Wochenende und mir Schweden einfach mal etwas anschauen. Vor drei Jahren war ich mal in Malmö. Gefällt mir echt dort. Und wenn man hört was hier alles so ab geht und auch hört, was man dort während der Famulatur schon alles machen darf, einfach toll! :-top

Grüße
nadie

Kedar
30.07.2006, 22:25
Wenn es mit Schweden nicht klappen sollte, könnt ihr es ja auch mit Norwegen probieren. So doll anders ist es nicht, auch die Sprache ist fast die gleiche, und, soweit ich weiss, muss da eure Uni kein Abkommen mit einem Krankenhaus haben.

In Skandinavien ist es oft so, dass je weiter man in den Norden kommt und je kleiner das Krankenhaus, desto mehr darf man dort selbstständig arbeiten.

Pippi L.
31.07.2006, 22:10
:-oopss hallo ihr lieben,
würd auch gern in schweden studieren bzw. nach ausbildung auswandern. man kann doch nur über erasmus in schweden studieren oder? weiß jemand ob die uni in dresden dieses programm für schweden anbietet???hab bis jetzt nix dazu im internet gefunden. da ich wahrscheinlich dieses jahr wegen nur 7 ws wieder keinen platz bekomme mache ich jetzt erst ma ne krankenschwesterausbildung und dann ma weitersehen...

nadie
02.08.2006, 20:21
Ach schau mal an.. von Erasmus habe ich zuvor auch noch nichts gehört. Danke, ich komme immer weiter! :-bee