PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit- was tun?



Bauxi
26.07.2006, 20:51
Hallo,

ich brauche bitte wider eure Hilfe. Ich möchte gerne zum Wintersemester mit Medizin beginnen und meine Chancen auf einen Studienplatz stehen mit 10 Wartesemestern auch recht gut. Ich habe allerdings ein Problem. Ich habe mich schon so aufs Studium gefreut und bin jetzt sehr verzweifelt. Ich laboriere seit 1,5 Monaten an einer langwierigen, kräfteraubenden Virusinfektion. Ich bin zurzeit noch nicht wirklich belastbar und weiß nicht, wie lange ich noch so geschwächt bin, d.h. ob ich im Oktober fit bin oder nicht. Momentan bin ich noch zu schwach um wirklich erfolgreich studieren zu können.
Würdet ihr mir raten den Studienplatz anzunehmen und vielleicht weniger Scheine zu machen oder womöglich gleich ein Urlaubssemester zu nehmen oder soll ich einfach meinen Platz ablehnen, was mir sehr Leid tun würde. Kann ich, falls ich wirklich den Studienplatz ablehnen müsste, im nächsten Jahr einen Sonderantrag stellen? Bitte helft mir und gebt mir einen Tipp.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Hugo

Dr. Pschy
26.07.2006, 21:11
Urlaubssemester ganz am Anfang geht bei den meisten Unis nicht. Schau halt, ob du bist zur Immatrikulationsfrist wieder gesund bist, wenn nicht lass den Platz verfallen und probiers zum SS 07 nochmal. Sollte mit 11 Wartesemstern ja auch kein Problem sein.

madniki
26.07.2006, 21:59
kann dir zwar keinen Tipp geben, wünsch dir aber von Herzen, dass du schnell wieder fit wirst.

Hoppla-Daisy
26.07.2006, 22:23
Quatsch, Platz annehmen, zur Not ein kleines Scheinchen (Termi z. B.) machen. Bis zum nächsten Semester bist du dann wieder fit und kannst durchstarten. Mir ist sogar eine Person bekannt, die hat während Semester 1 und 2 noch Vollzeit gearbeitet und erst in Semester 3 quasi angefangen, ohne dass hier in irgendeiner Weise nachgefragt wurde. Sie musste einfach noch ein wenig Geld verdienen.

agouti_lilac
26.07.2006, 22:49
Hmm, denk an den evtl. verfallenden Bafög-Anspruch. Da gehts ja auch drum, dass man dann beweisen muss, auf demselben Level zu sein wie die Mitstudenten oder so. (Aber erst nach dem 4. Semester). Da weiss aber bestimmt jemand hier besser Bescheid als ich.

Wünsch dir auch, dass du schnell wieder fit wirst!!

lila

Bauxi
27.07.2006, 15:06
Hallo,

danke für eure raschen Antworten. Ich habe mich sehr über eure positiven Wünsche gefreut. Ich werde jetzt sehen, ob ich mich bis Ende August besser fühle und dann meine Entscheidung treffen. Wenn ich eine Verbesserung spüre, möchte ich auf jeden Fall den Platz annehmen und notfalls im ersten Semester weniger Scheine machen.

Liebe Grüße
Hugo