PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coombs Test



sunny03
26.07.2006, 20:02
Hallo,

kann mir vielleicht jemand in ganz einfachen Worten kurz den direkten / indirekten Coombs Test erläutern und worin sich beide unterscheiden. Physio und Klinische Chemie Buch geben da nicht viel zu her und auf Internetseiten verstehe ich es auch nicht so ganz... :-blush
Wäre wirklich nett.
Danke!!

Pascal
26.07.2006, 21:48
Direkter Coombs:
Suche nach bereits an Erys gebundene Antikörper. Man gibt also direkt einen Antikörper gegen die Irregulären Antikörper zu den Erys und bekommt direkt eine Aglutination. Macht man z.B. bei Verdacht auf autoimmunhämolytische Anämie.

Indirekter Coombs:
Suche nach freien AKs. Erst gibt man Testerys zum Serum. AKs gehen an die Erys und nun kann man mit AKs gegen die ursprünglichen AKs wieder die Reaktion erzeugen. Aber eben nicht direkt, sondern indirekt weil man erst die Erys dazu geben muß. Sonst würde man ja nix sehen. Macht man zB um Freie irreguläre AKs festzustellen.

auch hier (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/26-27-Coombs-Test.htm)
hier schön gezeigt.

sunny03
27.07.2006, 15:11
Danke Pascal, so ist es auf jeden Fall verständlich.

Habe allerdings noch eine Nachfrage:
Stimmt es, dass der indirekte Coombs Test eine Technik ist, die in der dritten Stufe des Major Tests zur Anwendung kommt? So steht es in unserer Fragensammlung als richtig und ich habe in der Form noch nie davon gehört :-oopss .. Haltet ihr es auch für richtig?

Moorhühnchen
28.07.2006, 13:57
Direkter Coombs:
Suche nach bereits an Erys gebundene Antikörper. Man gibt also direkt einen Antikörper gegen die Irregulären Antikörper zu den Erys und bekommt direkt eine Aglutination. Macht man z.B. bei Verdacht auf autoimmunhämolytische Anämie.

Indirekter Coombs:
Suche nach freien AKs. Erst gibt man Testerys zum Serum. AKs gehen an die Erys und nun kann man mit AKs gegen die ursprünglichen AKs wieder die Reaktion erzeugen. Aber eben nicht direkt, sondern indirekt weil man erst die Erys dazu geben muß. Sonst würde man ja nix sehen. Macht man zB um Freie irreguläre AKs festzustellen.

auch hier (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/26-27-Coombs-Test.htm)
hier schön gezeigt.

Mann, dieser Beitrag kam einen Tag zu spät - genau das war eine Klausurfrage bei uns am Mittwoch: "Erläutern Sie kurz den direkten Coombs-Test."
Hab erst das mit den Erys geschrieben, dann habe ich es umgeändert und das mit dem Serum geschrieben...
War zwar nur eine von 20 Fragen, könnte mir aber trotzdem so dermaßen in den Allerwertesten beißen..............!!! :-???
Dabei heißt es doch immer "Der erste Gedanke ist der richitge!" :-keks

Pascal
28.07.2006, 16:09
Dabei heißt es doch immer "Der erste Gedanke ist der richitge!" :-keks

ebent

lore
28.07.2006, 22:04
ja, ist richtig, der coombstest ist die dritte stufe im ak-suchtest.
1.stufe: konservenerytrozyten+empfängerserum, agglutiniert, wenn igM (zum beipiel antiA oder antiB) vorhanden ist, findet in kochsalzlösung bei 37° statt
2.stufe: supplementphase, erythrozyten+serum, + als supplement eiweißhaltige lösungen oder makromolekulare lösungen (ab-serum, dextran) oder lösungen niedriger ionenstärke, die erythrozyten können sich dadurch besser annähern, auch inkomplette igG-ak werden erfasst
3.stufe: coombstest erfasst auch inkomplette (meist igG)-ak

die unterscheidung zwischen kompletten und inkompletten antikörpern ist nur für den labortechnischen nachweis sinnvoll, über die antikörperwirkung in vivo sagt es nichts aus.

sunny03
29.07.2006, 05:55
Danke, gestern in der Klausur kam die Frage zwar nicht - aber dennoch gut zu wissen.
Bestanden und Ferien :-party :-dance