PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich bis zum Erbrechen gelernt habe



Seiten : [1] 2

Lava
26.07.2006, 21:43
Gibt's bei euch auch so Themen, die bis zum Erbrechen wiederholt werden? Mir ist es bei tuberkulose aufgefallen. Das war Thema in MiBi, dann in Innere und dann noch mal im QB Infektio/Immuno. Ist ja schön und gut, aber bei einer Prävalenz von 10 pro 100.000 Einwohnern.... :-nix
Außerdem: was lernt man denn tatsächlich? Außer dass man bei der Fragestellung "Eine junge Frau aus Rumänien..." nicht mehr weiterlesen muss und gleich "Tuberkulose" ankreuzen/hinschreiben kann. :-keks

Was z.B. eine Emmert-Plastik ist, habe ich erst in meiner letzten Famulatur erfahren. Dabei haben bestimmt viel mehr Leute eingewachsene Zehennägel als Tuberkulose! :-nix

Evil
26.07.2006, 21:53
Naja, aber wenn dann mal eine offene Tbc im KH herumläuft, weil wer gepennt hat (schon erlebt), ist das ziemlich unlustig.
Und in Zeiten von Ost-Einwanderern und wieder steigender HIV-Infektionsrate wird Tbc mit zunehmend resistenten Keimen wieder ein Problem.

agouti_lilac
26.07.2006, 21:53
Kann zwar bisher nur meine Erfahrung aus der KP-Ausbildung einfliessen lassen, aber bei uns waren es:

- Herzinfarkt
- Lungenembolie
- Apoplex
- Unterschied Thrombophlebitis und Phlebothrombose
- Pankreatitis
- Mamma-CA
Immer wieder und wieder und wieder... .:-???

Okay, die Inzidenz ist da sicherlich größer, aber wenn man das schon auswendig mit runterbeten kann, ist das schon nervig. :-notify

lila

LaraNotsil
26.07.2006, 21:56
Diabetes Mellitus... Egal wo man hinguckt. Gut... Natürlich ist es verdammt häufig, aber muss ich das in jedem abgefuckten Fach durchnehmen?!?!
Und das Schlimme ist, dass ich jedes Mal das Gefühl habe, den Mist abermals lernen zu müssen, weil... könnt ja was Neues dabei sein.

derAnda
26.07.2006, 23:10
(Mamma)-Ca

Ich glaub das erste mal im 2. Semester und seit dem immer und immer ieder. Ich halte das ganze für ein bisserl sinnbefreit, da sich die Thearapieschemata eh alle paar Monate mal ändern. Trotzdem ist es jedes mal wieder das gleiche Spiel: zig Studien fast kommentarlos durchgeklickt und von den wenigsten Medikamentenkombis versteht man auch nur die Akronyme...

Dicht gefolgt von der ganzen Sepsis/SIRS Baustelle. Gern wieder gehört, letztes Semester gleich öfters: 1x in Chirurgie, 1x in Intensiv und ich glaub in noch einem Fach. Das sind mal geil abgestimmte Lehrpläne.

Ersa
27.07.2006, 06:49
Bei uns sind das so die Standards: Diabetes, Bluthochdruck, Angina pectoris/ Herzinfarkt. Inzwischen wurde mir das schon so oft vorgebetet, dass ich gar nicht mehr zuhöre :-sleppy (was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist, aber egal)

Tahel
27.07.2006, 12:00
M. Crohn und Colitis ulcerosa...

Patella
27.07.2006, 13:23
Auch Diabetes mellitus & Herzinfarkt.... :-oopss

bloodymary
27.07.2006, 19:37
antibiotika - 1000 mal gelernt und mindestens genauso oft wieder vergessen....

Lava
27.07.2006, 19:48
Oh ja! Wie konnte ich die vergessen? Das fing in der Vorklinik an und hört einfach nicht auf. Leider weigert sich mein Hirn immer noch, sich irgendwas über Antibiotika zu merken. OK, die Enterokokken Lücke ist mittlerweile haften geblieben und PenG gegen Streptokokken auch. Aber ansonsten ist es düster :-oopss

nightingale
28.07.2006, 13:06
Schilddrüse, akutes Abdomen, Lungenembolie. :-dance

luckyscrub
28.07.2006, 13:15
bisher: Gerinnungskaskade rauf und runter :-))

Muriel
28.07.2006, 17:01
chronisch entzündliche Darmerkrankungen rauf und runter, DM, Schilddrüse. Dermatome (die ich mir dann beim 2. Stex tatsächlich endlich mal merken konnte, strike!), Glomerulonephritiden :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz ich hasse GN!!! Das kann sich doch keinSchwein merken, wo welche Basalmembran wie verdickt ist, Halbmonde und hasse nich gesehn...
Nee nee, ich bin froh, dass ich mich jetzt ausschließlich meinen Äuglien widmen darf :-top

Neely
28.07.2006, 20:34
Jaja, die Antibiotika...eigentlich reicht es, das Grundgerüst und die wichtigsten Seitengruppen zu kennen, also halt ß-Lactame, Sulfonamine, Cephalosporine, Aminoglykoside und das was von Histo über Biochemie so gut wie immer als Antwort passt: Polypeptide und Glykopeptide. Mehr kann sich kein Mensch merken und ich denke, dass derartiges Datenbankwissen auch absolut überflüssig ist. Einfach nur das Prinzip dahinter und Schluss, sonst kommt man vom hundertsten ins tausendste.

Es gibt überhaupt so viele andere schöne Dinge, die einen in den Wahnsinn treiben können: Cholesterinsynthese, Alkaloide, künstliche Steroidhormone und natürlich last but not least so manche Seite und Tabelle im Anatomiebuch...besonders die Inhalte mancher Foramina könnte man schon als Thema für die nächsten Gedächtnis-Weltmeisterschaften anbieten...

test
28.07.2006, 21:08
Jaja, die Antibiotika...eigentlich reicht es, das Grundgerüst und die wichtigsten Seitengruppen zu kennen, also halt ß-Lactame, Sulfonamine, Cephalosporine, Aminoglykoside und das was von Histo über Biochemie so gut wie immer als Antwort passt: Polypeptide und Glykopeptide. Mehr kann sich kein Mensch merken und ich denke, dass derartiges Datenbankwissen auch absolut überflüssig ist. Einfach nur das Prinzip dahinter und Schluss, sonst kommt man vom hundertsten ins tausendste.

Es gibt überhaupt so viele andere schöne Dinge, die einen in den Wahnsinn treiben können: Cholesterinsynthese, Alkaloide, künstliche Steroidhormone und natürlich last but not least so manche Seite und Tabelle im Anatomiebuch...besonders die Inhalte mancher Foramina könnte man schon als Thema für die nächsten Gedächtnis-Weltmeisterschaften anbieten...

Naja, kommt drauf an wofür das reichen soll???
Also sicher nicht für den Stationsalltag.
Meiner Meinung nach sollte man schon wissen welche ABs gegen welche Bakteriengruppen gut wirken.
Also welche gut gegen Anaerobier, gegen gram positive kokken, gegen gram negative.
Was es für verschiedene Penicilline gibt und wie sie sich im wirkspektrum unterscheiden.
Allgemein die verschiedenen Wirkspektren der Cephalosporin Generationen.
Was es so für Breitbandantibiosen gibt usw...

lore
28.07.2006, 21:50
bei tuberkulose aufgefallen. Das war Thema in MiBi, dann in Innere und dann noch mal im QB Infektio/Immuno.

bei uns auch, ich habe mich für den anderen immuno-infektio-block entschieden :-D bei uns gabs tuberkulose übrigens auch im pathokurs. viermal etwa, jedesmal wieder schlecht gelehrt...

milz
28.07.2006, 23:38
Naja, kommt drauf an wofür das reichen soll???
Also sicher nicht für den Stationsalltag.
Meiner Meinung nach sollte man schon wissen welche ABs gegen welche Bakteriengruppen gut wirken.
Also welche gut gegen Anaerobier, gegen gram positive kokken, gegen gram negative.
Was es für verschiedene Penicilline gibt und wie sie sich im wirkspektrum unterscheiden.
Allgemein die verschiedenen Wirkspektren der Cephalosporin Generationen.
Was es so für Breitbandantibiosen gibt usw...
Auf jeden Fall! Ich denke gerade bei dem Thema lohnt sich das Lernen wirklich.

Man lernt das meiner Erfahrung nach am besten über die Anwendungsgebiete bzw. Krankheiten und fängt dabei mit den wichtigsten Antibiotika an (soviel sind das nicht) und fragt sich dann, warum das Zeug da besonders geeignet ist. (Es gibt schöne Tabellen, z.B. als Pocketkard, wo man sich die Spektren visuell in Farbe einprägen kann; als reiner Text geht das natürlich nicht in den Kopf) Bsp. (ohne Gewähr):
Harnwegsinfekte: Ciprofloxacin
OP single shot, oberflächliche Verletzungen u.ä.: Cefuroxim (Cef 2. Gen)
Gyn- und abdominelle OPs: Metronidazol plus z.B. Cefotaxim (Cef Gen 3a)
Atemwegsinfekte, Geschlechtskrankheiten: Makrolide
Angina/Scharlach: Penicillin V
usw.

Und einige typische NW, KI und WW muß man kennen, z.B. Allergie bei Penicillinen, Makrolide QT-Verlängerung, Gentamicin nephrotoxisch, Tetrazykline lagern sich in Knochen und Zähne ein usw.

test
29.07.2006, 00:28
Auf jeden Fall! Ich denke gerade bei dem Thema lohnt sich das Lernen wirklich.

Man lernt das meiner Erfahrung nach am besten über die Anwendungsgebiete bzw. Krankheiten und fängt dabei mit den wichtigsten Antibiotika an (soviel sind das nicht) und fragt sich dann, warum das Zeug da besonders geeignet ist. (Es gibt schöne Tabellen, z.B. als Pocketkard, wo man sich die Spektren visuell in Farbe einprägen kann; als reiner Text geht das natürlich nicht in den Kopf) Bsp. (ohne Gewähr):
Harnwegsinfekte: Ciprofloxacin
OP single shot, oberflächliche Verletzungen u.ä.: Cefuroxim (Cef 2. Gen)
Gyn- und abdominelle OPs: Metronidazol plus z.B. Cefotaxim (Cef Gen 3a)
Atemwegsinfekte, Geschlechtskrankheiten: Makrolide
Angina/Scharlach: Penicillin V
usw.

Und einige typische NW, KI und WW muß man kennen, z.B. Allergie bei Penicillinen, Makrolide QT-Verlängerung, Gentamicin nephrotoxisch, Tetrazykline lagern sich in Knochen und Zähne ein usw.

HWI würde ich immer noch Cotrim als 1.Wahl, Cipro 2.Wahl benutzen
Bei Penicillinen zum Überblick:
Pen V/G: gut gegen gram + kokken außer staph aureus (hat natürlich noch andere Anwendungsgebiete wie Syphilis, Borreliose und andere)
Aminopenicillin: ähnliches Spektrum aber auch gegen H.influenzae wirksam (daher auch für Atemwegsinfekte geeignet)
Staphylokokkenpenicilline (Oxa, Nafcillin usw..): sagt der Name schon
Pseudomonaspenicillin (Piperacillin, Ticarcillin): sagt auch der Name deckt im gram negativen Bereich mehr ab.
Bei den Cephalosporinen allgemein je früher die Generation desto besser im gram positiven Bereich (also beispielsweise Wundinfekte) je höher die Generation desto besser im gramnegativen Bereich (z.B.SBP).
Für Anaerobier würde ich mir mindestens Metronidazol und Clindamycin merken.

Das ganze ist natürlich ne grobe Vereinfachung, aber ich finde wenn man versucht in Gruppen zu denken (und sich auch klar macht, warum und wofür welches AB entwickelt wurde) und sich von da aus voran arbeitet kommt man ziemlich weit damit.

Im Herold gibts auch ne ganz nette Tabelle hinten, die für den Anfang nicht schlecht ist. :-meinung

Jemine
30.07.2006, 18:49
Aus meiner MTAL-Ausbildung:
- Diabetes rauf und runter
- Chromatographie :-kotz in ca 5 Fächern, teils gleichzeitig :-kotz :-kotz

es gibt noch mehr aber das war so das Schlimmste, bei dem nach dem 3x spätestens eh keiner mher zugehört hat. :-sleppy

McBeal
31.07.2006, 12:52
Bei uns auch Diabetes und KHK... in einem Semester in Innere, Immunologie (also D.m.) und Praevention...
Und zum Thema Nierentransplantation durften wir uns auch im selben Semester zweimal dieselbe Vorlesung in Chirurgie und in Ethik anhoeren...

LG,
Ally