PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignet für Medizin??? - Selbsttest



Seiten : [1] 2 3 4

Irina86
27.07.2006, 00:31
Hallo,

ich wollte mal einen neuen Beitrag starten und das richtige (provokante) Thema habe ich auch schon gefunden: Auf der HP des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf gibt es einen freiwilligen Selbsttest

Zitat:
"Liebe Interessenten an einem Studienplatz der Human- oder Zahnmedizin in Hamburg,
seit Einführung der neuen Approbationsordnung 2002 wurden in Hamburg für die Ausbildung zahlreiche neue Impulse gesetzt. Das Studium vernetzt die einzelnen Fächer miteinander und naturwissenschaftliche Kenntnisse werden in praxis-orientierten Veranstaltungen an medizinischen Fragestellungen "angewendet".

Die größte "Hürde" auf dem Weg zum Arzt ist für die meisten Studierenden der erste Abschnitt des Studiums, der mit dem 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung, dem "Physikum", abgeschlossen wird. In diesen ersten zwei Jahren werden, aufbauend auf den naturwissenschaftlichen Schulkenntnissen, Aufbau und Funktion von Körperteilen, Organen, Zellen und einzelnen Molekülen des menschlichen Körpers erlernt. Trotz angebotener Zusatzkurse zur Aufbesserung der Schulkenntnisse in den Naturwissenschaften hatten bisher einige Studierende Lücken im naturwissenschaftlichen Bereich, die zu Problemen im Studienverlauf führten.

Daher hat sich die Medizinische Fakultät Hamburg entschlossen, allen potentiellen Studienbewerbern einen freiwilligen Selbsttest mit Fragen zu den im Gymnasium unterrichteten Gebieten der Naturwissenschaften im Internet anzubieten. Die Fragen wurden an Abiturienten mehrerer Bundesländer getestet. Aus den dort erzielten Ergebnissen haben wir eine Empfehlung für eine Mindestpunktzahl im Test abgeleitet, die wir für ein erfolgreiches Absolvieren des Studiums als notwendig einschätzen. Diese Mindestpunktzahl sollten Sie, nachdem Sie den Test durchgeführt haben, mit Ihrer erreichten Punktzahl vergleichen. Auf diese Weise möchten wir Ihnen eine Hilfe geben, um Ihre Aussichten auf ein erfolgreiches Studium der Human- oder Zahnmedizin besser einschätzen zu können.

Der Test umfasst 52 Fragen, für deren Beantwortung Sie knapp 80 Minuten Zeit haben. Zur Orientierung ist die Restzeit eingeblendet. Jede der Multiple-choice Aufgaben hat genau eine richtige Antwort und zählt einen Punkt. Sie sollten sich Papier und Stift bereitlegen, aber bitte keinen Taschenrechner verwenden. Nach Beantwortung aller Fragen klicken Sie bitte auf "Test abschließen", um zur Ergebnisseite zu gelangen"

So gelangt ihr dahin: http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index_30772.php

Liebe Grüße und viel Erfolg dabei!!! Irina

Irina86
27.07.2006, 00:35
Achja, was ich vergessen habe: meine Ergebnisse :-blush

Ich wollte ja nur mal schauen, was dahinter steckt und habe nicht unbedingt die volle Zeit mitgebracht ... habe demnach 40 Minuten vor Schluss aufgehört ... insgesamt sind es doch 39 Punkte (75%) geworden ... ergo: ich bin geeignet :-party

Das Problem bei mir war/ist, dass ich bereits nach der 10. Klasse Physik abgewählt hatte und so bei manchen Fragen stumpf geraten habe .. und ich muss gestehen, dass ich die ein oder andere Frage aus Biologie/Chemie trotz LK recht schwierig fand.

So, postet fleißig eure Ergebnisse :-top

wanci
27.07.2006, 00:52
hehe;) 30 Punkte und gerade noch geeignet. Aber dafür, dass ich mir keine Mühe gegeben habe, bin ich sehr zufrieden...

Somabay
27.07.2006, 01:14
Eine Message an alle:
Lasst euch von diesem Schwachsinns-Test nichts erzählen. Selbst wenn man 0 Punkte macht ist das schrott-egal. So ein Schwachsinn dieser Test. :-kotz
Habe den Test auch nicht geschafft und bis jetzt läufts auch wunderbar hier in Erlangen. Man hat halt viel zu tun, aber das schafft man schon, ob du nun 15 Punkte in Chemie hast im Abi oder halt nur 3, das passt schon wie man hier zu sagen pflegt.

Ich wäre ja auch lieber in Hamburg geblieben, aber jeder der das UKE kennt, weiß das es ein völlig verrückter Laden ist und das die Lehre an diesem Krankenhaus auch nicht die beste ist. Aber bevor ich mir hier nun Ärger einhandel, ich will auch noch mal hin :-blush

Gruß Somabay

Irina86
27.07.2006, 01:22
nimm es doch nicht so bitter, dass du nicht bestanden hast ... ^^

außerdem ist es auch mal spannend multi-choice fragen zu beantworten ... ich fand den nicht so schlimm - außer das mit physik halt ...

wenn es jemand nicht probieren möchte - kein ding ...

liebe grüße

Somabay
27.07.2006, 01:26
nimm es doch nicht so bitter, dass du nicht bestanden hast ... ^^

außerdem ist es auch mal spannend multi-choice fragen zu beantworten ... ich fand den nicht so schlimm - außer das mit physik halt ...

wenn es jemand nicht probieren möchte - kein ding ...

liebe grüße

Das sag ich ja. Es sagt einfach nichts über die Befähigung des Medizin-Studenten aus.

Ich bin völlig entspannt. Hatten nämlich heute noch letztes Ana-Testat und hat wunderbar geklappt. Deswegen mach ich mir überhaupt keinen Streß. Nun gehts im Winter erstmal an die Leichen ;-)

Gruß Somabay

Meridion
27.07.2006, 09:42
bei mir kommt da "sie müssen sich registrieren", heisst das, ich bin ungeeignet fürs Studium? *g*

Meridion

Irina86
27.07.2006, 10:04
ups ... falsche addresse ... (hab den ersten beitrag geändert) ... sorry :-blush

die hier sollte klappen: http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index_30772.php

mal schaun, wie viele punkte ein medizinstudent schafft :-dance

liebe grüße, irina

Meridion
27.07.2006, 10:21
Kurz abgehandelt (19 min, alle Rechnungen im Kopf geschätzt), 41 Punkte, aber NUR, weil ich grad Phys/Chemie hinter mir hab...

Hätt ich den Test VOR dem Studium gemacht hätt ich NICHTS gewusst, aber goar nix. Und ich hab Chemie/Physik im ersten Anlauf ohne Probleme bestanden...
So Geschichten wie Oxidationszahlen, Innenwiderstände, molare Konzentrationen, Druckberechnungen, etc. ... Das hat doch keinerlei Relevanz, dafür gibtsn Skript, das haut man sich in ner Woche rein und feddich. Ausserdem wurde - zumindest bei uns in HD - in der Chemie bei WEITEM unter dem Niveau dieses Tests angefangen. Erster Tag: "Was ist ein Atom?", Und in Physik wars auch nicht viel anders, die LKler haben über die Physikklausur gelacht...

Man sollte schon realistisch bleiben was die Vorbildung der Studenten anbelangt. Es muss nur das feine (NaWi-)Abi schon 3+ Jahre her sein und piff, kannst Du den Test mangels vorhergehender Auffrischung abhaken...

Ich glaub, die wollen nur die nicht-Eliten abschrecken mit dem Teil, der Nutzen liegt bei der Uni, nicht bei den Bewerbern...

Grüßle,
Meridion

Irina86
27.07.2006, 10:35
ich weiß nicht .. ich studiere noch kein medizin - und würde mich nicht als elite bezeichnen (siehe schnitt von 1,8) und dennoch war der freiwillige test meines erachtens zu schaffen ...

jedoch hast du recht, dass es von vorteil ist, sein schulwissen noch halbwegs parat zu haben ...

41 punkte sind doch gut ... besser als bei mir (naja, die entschuldigung, ich sei noch keine medizinstudent sollte hier aber aausreichend sein :-oopss )

unclejohn
27.07.2006, 10:45
Hi!

Ich habe diesen Test auch vor ein paar Wochen absolviert und bin ganz knapp gescheitert... mir fehlte glaube ich nur eine oder halt zwei richtige Antworten zu Empfehlung.
Aber mal ganzu ehrlich, wenn ich etwas mehr über molare Masse usw. gewust hätte, wäre ich auch bei 70% oder so gelandet... :-)) Bei den Physik Fragen hatte ich einfach keine Lust zu rechen, muss ich gestehen, das ist auch bloß Formel suchen und dann anwenden^^ :-D

cu

Meridion
27.07.2006, 11:32
Wenn Dein Vorwissen nicht ausreichend ist, ist er nicht zu schaffen. Freundin von mir ist jetzt im achten Semester, hatte Französisch und Deutsch LK ... Glaubst Du, die hätte auch nur 20% von den Fragen gewusst vor ihrem Studienbeginn...

Der Punkt ist, der test sagt nichts aus, entweder man hat die 100 Miniregeln, die da abgefragt werden (Ionen/Salze, U=R*I, x-rez. Erbgang, f1*s1=f2*s2, usw.) parat, oder eben nicht. Aber lernbar, jaa, lernbar in kürzester Zeit wären die auch für meinen Cousin, und der ist Fliesenleger mit Realschulabschluss...

Long story short: Über Eignung sagt der Test gar nix. 3 Monate Innere und 2 Wochen Präpsaal sortieren da schon eher (bei uns am Tisch haben 4 Leute abgebrochen während des Kurses)

Grüßle,
Meridion

abcd
27.07.2006, 11:47
58%................und das Studium erfolgreich abgeschlossen ;-)

Chemie is aber auch verdammt lang her *ggg*

DeKl
27.07.2006, 12:42
witzig finde ich beiträge wie "aber mal ehrlich, wenn ich mehr ahnung gehabt hätte, hätte ich mehr punkte gehabt" oder "naja, die entschuldigung, ich sei noch keine medizinstudent sollte hier aber aausreichend sein".
ich glaube eigentlich testet dieser test, wie gefestigt die persönlichkeit des probanden ist. wer danach versucht möglichst viele entschuldigungen für ein vermeintliches versagen nach punkten zu finden um nicht als blöd oder vermeintlich untauglich dazustehen, der ist durchgefallen und untauglich.

ledoell
27.07.2006, 13:09
ich liebe deine ironie ^^

suzi1609
27.07.2006, 13:57
Gabs über den Test nich schon mal nen Thread?
Ich hab den damals auch gemacht, nachdem ich meinen Bio-, Physik- und Chemie-Schein in der Tasche hatte und bin -glaub ich- grad mal ein paar Punkte über die geforderte Punktzahl gekommen :-))
Wegen dem Test sollte sich wirklich niemand abhalten lassen. Das wurde hier aber ja auch schon mehrmals gesagt. Ich hab noch nie gehört, dass jemand sein Studium wegen Physik nicht geschafft hat :-winky

Alex83
27.07.2006, 15:39
Yuhuuu!
Ich bin auch geeignet.....58% (30Punkte) :-top

Mir kams so vor, als würde ich mich für ein Chemiestudium berwerben... :-kotz

Ich denke dieser Test hat eine 0 %-ige Aussagekraft darüber, ob einer für das MedStudium geeignet ist oder nicht! Total überflüssig!!! :-meinung

Alex M.

EzRyder
27.07.2006, 17:04
54% also 28 richtige und knapp gescheitert.

Muss wohl doch Lehrer werden. :-D

Tom84
27.07.2006, 17:38
42 punkte...
da bin ich ja beruhigt, dass ich fürs medizinstudium geeignet bin... :-))

so´n schwachsinn der test... der stoffumfang des ersten semesters sagt ja auch so viel über ärztliche fähigkeiten aus... :-kotz

Scrotum
27.07.2006, 17:45
Doch, den hatten wir schon. Wir haben glaub ich sogar die Lösungen ;-)