PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeignete Praktika?



lazar
27.07.2006, 14:07
hallo leutz,

ich bin abi06 mit 2,2 und hab mich für medizin beworben. nun gehe ich mal stark davon aus das ich nicht gleich einen studienplatz bekomme.
um nun meine chancen nächstes jahr zu erhöhen lont es sich doch eine ausbildung o.ä. zu machen oder?
was kommt da in frage in der "kurzen Zeit" (von einem Jahr) und was ist das geeingeste und was hilft einem am meisten dann später beim studium.

freue mich auf antworten.

thx

Hellequin
27.07.2006, 14:12
Die momentane Wartezeit liegt bei 8-10 Semestern. ;-)

dreaming
27.07.2006, 14:13
also wenn du meinst, dass du nächstes jahr einen studienplatz bekommst, würde ich das jahr mit nem fsJ überbrücken oder jobben.... Kannst natürlich auch ne Ausbildung anfangen (MTA, MD, Krankenpfleger...), aber du brichst die Ausbildung ja nach einem jahr wieder ab.... das solltest du bedenken finde ich...

vllt hilft dir das ein bisle weiter :-)

Patella
27.07.2006, 14:14
Hallo lazar,

mit einem Abidurchschnitt von 2,2 solltest Du Dich angesichts der aktuellen Bewerbersituation eher auf eine längere Wartezeit einstellen. Es ist unwahrscheinlich, dass Du schon nach einem Jahr einen Studienplatz erhalten wirst, deshalb wäre vielleicht eine dreijährige Ausbildung (z.B. MTA, Krankenpflege....) eine gute Überbrückungsmöglichkeit.
Falls Du Dich dafür interessierst, findest Du hier im Forum diverse Threads, am besten mittels Suchfunktion einfach mal ein bisschen stöbern!

Viel Erfolg,

Patella :-)

DeKl
27.07.2006, 14:20
mich wundert, daß du mit dieser orthographischen, semantischen und syntaktischen fehlleistung überhaupt abitur machen durftest

Baru
27.07.2006, 17:29
Nanana, Anima,
du hast da ja auch nicht grade ein Wunderwerk der hohen Literatur geschaffen, Groß- und Kleinschreibung gibt es hierzulande eigendlich auch noch...

Sieht für mich fast so aus als würdest du dir was auf dein Intellekt einbilden....
Zumindest darf jeder im Internet so schreiben wie er möchte, solange man es ohne Probleme lesen kann.

Zur eigendlichen Frage,
wie die anderen schon sagten du wirst wahrscheinlich 8 - 10 Semester warten müssen.
Ob nun 2,0 oder 3.9 macht bei der Wartezeit (leider) keinen Unterschied.
Aber so könntest du zumindest eine der normalen 3-Jährigen Ausbildungen abschließen *g*.

Als 1-Jährige Ausbildung fällt mir zur Zeit nur Pflegehelfer und Rettungssanitäter ein.

ledoell
27.07.2006, 17:39
entwicklungsprojekte >>> one-world-jobs...da gibts so ne datenbank mit möglichkeiten....geht über ganz verschiedene zeiträume und auf allen kontinenten....praktika und alles mögliche....allerdings teilweise nicht ganz zum nulltarif....

das is zumindest mein persönlicher favorit, falls ich warten muss....man kriegt nen blick über den wohlstands-tellerrand, macht was sinnvolles und lernt noch was nützliches dabei...

Tom84
27.07.2006, 17:47
mein favourit: ausbildung zum rettungs-asi oder sani und dann auf ne landwache. so nen lauen job findste sonst nirgens. ganzen tag fern gucken billard spielen... ach war das herrlich :-top
ach ja, und nebenbei lernt man schon ma praktisches fürs studium

mezzomixi
27.07.2006, 19:12
mich wundert, daß du mit dieser orthographischen, semantischen und syntaktischen fehlleistung überhaupt abitur machen durftest

mein Bruder ist Legastheniker und schreibt ähnlich. Also nicht immer gleich rumplärren. :-)

DeKl
27.07.2006, 19:31
Nanana, Anima,
du hast da ja auch nicht grade ein Wunderwerk der hohen Literatur geschaffen, Groß- und Kleinschreibung gibt es hierzulande eigendlich auch noch...

glashaus - steine?


Sieht für mich fast so aus als würdest du dir was auf dein Intellekt einbilden....
Zumindest darf jeder im Internet so schreiben wie er möchte, solange man es ohne Probleme lesen kann.


schlimm


mein Bruder ist Legastheniker und schreibt ähnlich. Also nicht immer gleich rumplärren. :-)

der hat hier aber nichts geschrieben

@lazar: patella hat meiner meinung nach den nagel so ziemlich auf den kopf getroffen. man verschiebe seinen wunsch nach hinten und versuche die zeit mit möglichst sinnvollem inhalt herumzukriegen. rd, pflege, technische berufe oder etwas völlig anderes lassen sich prima bewerkstelligen in der zeit. man lernt etwas für das leben, verdient geld und erweitert seinen horizont. man sollte sich darüber nicht allzu sehr ärgern, sondern einfach die vorteile sehen. und wenn man danach immernoch den medizin-wunsch hat, dann steht dem ja auch nichts mehr im wege. wünsche dir alles gute und natürlich noch viel erfolg für den ganzen loskram und die "glücksquote" :-)

mezzomixi
28.07.2006, 01:28
der hat hier aber nichts geschrieben


Ich denke Du weißt, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Bist doch clever, mh?

DeKl
28.07.2006, 18:20
wüßte ich nicht, ist mir aber auch egal

abi07
29.07.2006, 07:47
entwicklungsprojekte >>> one-world-jobs...da gibts so ne datenbank mit möglichkeiten....geht über ganz verschiedene zeiträume und auf allen kontinenten....praktika und alles mögliche....allerdings teilweise nicht ganz zum nulltarif....

das is zumindest mein persönlicher favorit, falls ich warten muss....man kriegt nen blick über den wohlstands-tellerrand, macht was sinnvolles und lernt noch was nützliches dabei...

www.owowo.de

Möchtegern_sophia
29.07.2006, 18:45
Wohlstandstellerrand kommt sofort auf die Liste der hässlichsten Möchtegern Sozi Wörter.
Das ist fast so gut wie soziale Schere..

ledoell
29.07.2006, 19:27
um treffenden entgegnungen zu entgehen, würde ich aber an deiner stelle auch noch schnell "geistiger tellerrand" bzw "geistiger horizont" verbieten...

Möchtegern_sophia
30.07.2006, 10:23
du wirst mir wohl zustimmen müssen wenn ich sage, dass das wohl ein etwas anderer Bereich ist. Wobei ich Tellerrand immer eine hässliche Formulierung finde.
Erinnert mich immer an verkorkste Lehrer, Sozialpädagogen, Möchtegern Sozis, etc.

Nicht gleich so hässlich werden. Humor braucht der Mensch.
:-top

Adrenalino
30.07.2006, 14:28
www.owowo.de

Sag mal, verstehe ich das richtig?
Wenn ich als examinierter Krankenpfleger dort im medizinischen Bereich arbeiten möchte, dann muss ich für 3Monate arbeiten 3000EUR zahlen!? :-notify

Klar, mit Kohle verdienen is da nicht..Flug kostet ja auch..
Aber SO VIEL Kohle draufzahlen, für ne Arbeit, die man dort tut...
das ist doch mal Abzocke (???)

ledoell
30.07.2006, 14:49
find das auch etwas krass....wahrscheinlich ist die nachfrage nach solchen möglichkeiten halt entsprechend hoch....und medizinische praktika kosten wahrscheinlich auch entsprechend viel (material etc.)...aber ich finds trotzdem unverschämt....die welt ist angeblich ein dorf, aber dann werden solche finanziellen mauern gezogen...schade :-meinung

Adrenalino
30.07.2006, 15:05
JA!
Genau, ledoell!
Heute mittag habe ich versucht mich etwas über die Arbeit in ärmeren Ländern, humanitäre Hilfe, etc. zu informieren.
Bin da schon ziemlich interessiert, ist schließlich ne super Sache. Und falls ich als fertiger Krankenpfleger immernoch keinen Platz bekomme, ne prima Idee mal richtig in Afrika z.Bsp. zu arbeiten.
Aber entweder, wie bei www.owowo.de, kostet das TAUSENDE (!) oder es werden mindestens 2Jahre Berufserfahrung gewünscht.

Zum Henker! Das ist ja wirklich furchtbar!
Da hat man mal den guten Willen, etwas Gutes in der Welt zu tun, und das auch noch als fertiger, staatlich examinierter Krankenpfleger und bekommt nicht einmal die Möglichkeit dazu!!
Hat ja nicht jeder mal so 4ooo€ locker um dafür arbeiten zu "dürfen"!

Besonders ironisch: in den Krankenhäusern der Krankenpflegeschulen wird NIEMAND übernommen, d.h. es gäbe einige, die gerne nach Afrika gehen würden. Leider wird aber Berufserfahrung, möglichst in verschiedenen Bereich gewünscht. Super, leider sind ALLE erst mal arbeitslos und können keine Berufserfahrung sammeln; in "verschiedenen" Bereichen erst recht nicht!

Ist doch der Wahnsinn... da gibt es junge, motivierte Menschen, die hilfsbereit sind, und die werden dazu verdammt arbeitslos zu sein.

"Junge, motivierte Arbeitskraft mit Berufserfahrung gesucht" ... ist ja schon mal sowas von utopisch...!
In so ne Annonce könnte ich reinschlagen!

Jetzt seh ich da www.owowo.de - das sieht grade so aus, als ob die damit noch Geld machen möchten...
korrigiert mich bitte, wenn ich hier irgendetwas verkehrt sehe oder etwas nicht beachte...aber irgendwie macht mich das SAUER! :-???