PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absagen : was dann?



*CoCo*
27.07.2006, 13:29
heyho! Habe mich jetzt endlcih überwunden in Szeged anzurufen um dort zu erfahren, dass ich ne Absage erhalten habe! :-( naja kann man wohl nix machen! Jetzt ist nur noch Budapest übrig (die haben mir von 2Wochen auch noch von dem Nachrückverfahren erzählt) aber das wird ja eh nix...
Meine Frage ist nun: was macht ihr dann??? Vorbereitungsjahr?? ich würde auch gern mal ein paar Tipps bekommen... fällt es denen leichter im Studium, die das Vorbereitungsjahr gemacht haben????
würde mich über Antworten freun (ich weiß so ähnliche Beiträge waren schonmal da...sorry)
Christina

tasty
27.07.2006, 14:09
Hab schon oft gehört, dass das vbj sinnlos sein soll, da man den ganzen stoff sowieso im ersten semester lernt. außerdem ist das meiner meinung nach abzocke pur..

*CoCo*
27.07.2006, 14:48
naja..immerhin hat man es dann schon im ersten semester und hat evtl. ein bisschen mehr freizeit! hauptsächlich macht man das ja um einen Studienplatz zu bekommen (im nächsten Jahr) und das ist dort ja fast garantiert!

PonDemSteppa
27.07.2006, 15:45
Unterschätze das Nachrückverfahren nicht. Bin selbst über selbiges reingekommen und mit mir schätzungsweise 20 Andere (in Pécs).
Es gibt immer einige die in Ungarn genommen werden, dann aber doch nicht gehen weils doch in Deutschland über ZVS, Los, Klagen etc. geklappt hat.
Nachrücker kamen bei uns auch noch ca. einen Monat nach Studienbeginn. Also lass erstma nicht den Kopf hängen.
Das Vorbereitungsjahr halte ich nur deshalb für Sinnvoll, weil man wie du ja schon gesagt hast so quasi fast garantiert einen Studienplatz im kommenden Jahr erhält.
Anywaysn viel Glück bei deinen Entscheidungen...

Langschläfer
27.07.2006, 17:44
es gibt doch auch noch den Vorbereitungskurs in Köln , kostet nur 1,800 Euro und dauert nur 4 Monate und wird in Ungarn auch anerkannt. Nur schnell , denn dort gibts jetzt auch schon ne Warteliste, Beginn Anfang November! :-)

Tristan1184
27.07.2006, 18:10
Ansonsten gibt es ja auch noch die schöne englische Alternative...... Ich werds mal versuchen und nach Szeged und Pécs reisen und die entrance examination. Das English sollte nicht das Problem sein, da ich 1,5 Jahre im englisch-sprachigen Ausland zugebracht habe. Jetzt muss es nur noch mit Biuo, Chemie und nen bisle Physik klappen.....

Kann da jemand etwas zum entrance exam sagen ???????

Conse
27.07.2006, 19:01
hi

wenn genug kapital vorhanden ist, dann mach das VBJ. damit hast du fast die garantie übernommen zu werden. also dieses jahr wurden in szeged alle übernommen und die uni würde sich ja nen eigentor schießen, wenn sie das nicht machen würde. wer zahlt, der wird bevorzugt, so ist das halt in ungarn, damit muss man leben.

mfg conse

Messias
27.07.2006, 19:19
Köln alleine ist völlige Zeitverschwendung... ich würd mir einfach mal überlegen, was für alternativen denn da sind.

Ich meinem Fall gab es keine zu dem VBJ, ich kann hier in D noch ewig warten und meine Chancen verbessern sich durch NIX so sehr einen platz in ungarn zu bekommen, als wenn ich deren VBJ mache! Ist ganz einfach so und natürlich auch verständlich, du lässt ja noch ne menge kohle zusätzlich da.
Wir brauchen gar nicht darüber reden ob es fachlich sinnvoll oder abzocke ist (das eine ist es größtenteils nicht, das zweite auf jeden fall ;-) ), denn darum gehts nicht. Und so lange du keinen studienplatz hast, brauchst du auch nicht darüber nachdenken, dass das was du im VBJ machst später im Studium nochmal behandelt wird... alles scheissegal! :-)

*CoCo*
28.07.2006, 11:21
Ich habs geschafft! ich geh nach Budapest! Hab nen Studienplatz! ich bin sooo happy! Jetzt wird erstmal gefeiert!!!
Habs zwar nur per Telefon aber die haben das sicher gestellt! Also war das Nachrückverfahren doch nicht so schlecht! *:-)

Tristan1184
28.07.2006, 11:35
Na dann herzlichen Glückwunsch....

damit bleibt dann wohl nur ein dummer in diesem Forum übrig..... *seufz*

*CoCo*
28.07.2006, 11:37
Ruf doch auch mal an, wenn du von einer Uni nix gehört hast!! Dann weißt du wenigstens Bescheid! Ich kann jetzt meine ganzen fertigen Umschläge fürs VBJ wegschmeißen! Aber es ist so eine Erleichterung!!! meld dich mal wenn du Bescheid weißt! Ich drück dir die Daumen!!!

Tristan1184
28.07.2006, 11:53
Ich habe ja überall Absagen bekommen.... Da hilft auch das Anrufen nicht mehr,a uch nicht mit meinen Referenzen.......