PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum "zeitplan" der zvs



Erdbeerprinzessin
27.07.2006, 14:51
*fragen über fragen* :-)

hi!
also ich hätt da mal wieder ne frage :-)) ...

am 14.08 werden laut zvs-heft ja die mitteilungen über die teilnahmemöglichkeiten im adh verschickt. in klammern steht -> vorauswahl.

so, ich hab mich beispielsweise im adh in marburg, mainz, dresden etc. beworben ... in marburg findet z.b. von der zvs keine vorauswahl statt. für dresden (1. ortspräferenz) und mainz (1.-3. ortspräferenz) führt die zvs hingegen eine vorauswahl durch!

bekomm ich dann am 14. nen brief wo nur drinsteht ob ich in mainz oder dresden "in der nächsten runde" bin oder steht da auch was über marburg drin?
wenn die 60% der adh plätze rein nach note verteilt werden (wie z.b. in marburg) warum bekommt man dann erst soo spät (26.september) bescheid gesagt?
warum werden schon am 14. august die briefe verschickt und man kann erst vom 10.-20. september die reihenfolge der ortswünsche verändern? zieht dieses verfahren nicht das ganze prozedere unnötig in die länge?
kann es also sein, dass man an zwei, drei, vier, fünf unis theoretisch nen platz hätte und dann die ortspräferenz im endeffekt entscheidet wo man landet?

ich weiß, ich hab mich n bissel kompliziert ausgedrückt - ich hoffe ihr habt mich trotzdem verstanden!

liebe grüße
martina

malt
27.07.2006, 17:58
bekomm ich dann am 14. nen brief wo nur drinsteht ob ich in mainz oder dresden "in der nächsten runde" bin oder steht da auch was über marburg drin?

Es steht zu jeder Uni etwas drin, die du angebgeben hast (sprich weiter oder nicht). Bei einer Uni die das AdH komplett ohne ZVS durchführt, steht auf dem Brief der ZVS, dass du teilnehmen kannst - allerdings musst du auf eine Nachricht der betreffenden Uni warten, um Gewissheit zu haben.


wenn die 60% der adh plätze rein nach note verteilt werden (wie z.b. in marburg) warum bekommt man dann erst soo spät (26.september) bescheid gesagt?

Behörden, langsame veraltete Computer - such dir was aus...


warum werden schon am 14. august die briefe verschickt und man kann erst vom 10.-20. september die reihenfolge der ortswünsche verändern?

vgl. letzte Frage


zieht dieses verfahren nicht das ganze prozedere unnötig in die länge?

Eindeutig: JA


kann es also sein, dass man an zwei, drei, vier, fünf unis theoretisch nen platz hätte und dann die ortspräferenz im endeffekt entscheidet wo man landet?

Wenn du an der Uni mit 1.OP einen Platz erhältst, nimmst du im AdH für die Uni mit 2.OP nicht mehr teil. Wenn du an 1.Uni keinen Platz ergatterst, nimmst du am AdH der 2.Uni teil usw.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Lene

Sardokar
27.07.2006, 21:02
Sicher?

Ist es nicht so, dass du bei allen Unis (nach der Vorauswahl) am AdH teilnimmst, aber dann von der ZVS nur eine Zulassung bekommst? (Höchste OP mit Zulassung durch Uni).

malt
28.07.2006, 15:58
Sorry, mein Fehler. Du hast natürlich recht, du nimmst an jedem AdH der genannten Unis teil, bekommst aber nur eine Zulassung von der ZVS. Hab das auch gemeint, aber komplett falsch formuliert! Tut mir leid... :-blush

Blacklab
29.07.2006, 09:56
ich versteh auch nicht, was da so extrem lange dauern soll...vielleicht das prüfen von härtefällen und sonderanträgen oder sowas...aber zumeindest die bewerberzahlen könnte die zvs ja mal preisgeben...