PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!



Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 15:13
huhu ihr lieben,


ich habe ein megagroßes problem. ich mache eine ausbildung zur MTRA. das 2. lehrjahr beginnt am 01.09. ich habe bisher genug bafög gekriegt um einigermaßen über die runden zu kommen. ebend habe ich das bafög amt angerufen. die wollen mir fast 150 euro weniger zahlen, da mein bruder nun aus der schule raus ist und studieren wird ab 01.10. meine eltern sind irgendwann auch mit ihren finanziellen mitteln am ende,zumal sie nun meinen bruder und mich unterhalten müssen. ich werde im 2. lehrjahr aber viel mehr fahrtkosten haben, da ich zusätzlich noch regelmäßig zu einer praxis in eine andere stadt fahren muss. wenn mir nichts einfällt werde ich die ausbildung wohl oder übel abbechen müssen. ich bin total verzweifelt. könnt ihr mir sagen was ich jetzt tun soll? bzw habt ihr ne ahnung welche finfanzielle unterstützung man zusätzlich zum schülerbafög beantragen kann? ich weiß nicht weiter :-( von dem geld werde ich niemals meine wohnung und die fahrtkosten decken können, mal ganz davon abgesehen das ich kein geld mehr für nahrungsmittel haben werde.

bitte helft mir.


liebe grüße.

MediFreaK
27.07.2006, 15:35
na wenn dein bruder anfängt zu studieren, dann bekommste doch wieder mehr...sprich, du müsstest dann nen neuen antrag machen. :-meinung ansonsten wie siehts mit jobben aus?? aber ich geh davon aus, dass du das dann wieder bekommst...halt vlt. im september nich, weil da dein bruder ja nichts macht :-nix
mfg basti, der daumen drückt dass alles klappt :-top

Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 15:41
erst sollte ich nur noch 55 euro bafög kriegen. totaler witz. dann hab ich gesagt das man bruder studiert und wir haben was nachgereicht.(studienbescheinigung). jetzt krieg ich halt wieder mehr, aber immernoch 150€ weniger... ich krieg das so einfach nicht bezahlt. jobben geht nicht, weil ich zwischen 3 orten hin- und her pendeln muss. ist ausbildungsbedingt. leider.... sieht echt übel aus für mich :-(

Gast26092018
27.07.2006, 16:08
dann verkauf einfach n paar Sachen bei Ebay...dein PC, Stereoanlage,Handy,TV, DVD-Player etc. :-)) man muss Prioritäten setzen!

ansonsten: mach doch bei der DSF Quizshow mit oder spiel Lotto oder so wat :-top

PS: deine Eltern arbeiten doch beide oder? die haben bestimmt noch Geld oder können n Kredit aufnehmen...bettel so lange bis sie nachgeben!

Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 16:10
:-???

Lifendhil
27.07.2006, 16:26
dann verkauf einfach n paar Sachen bei Ebay...dein PC, Stereoanlage,Handy,TV, DVD-Player etc. :-)) man muss Prioritäten setzen!

ansonsten: mach doch bei der DSF Quizshow mit oder spiel Lotto oder so wat :-top

PS: deine Eltern arbeiten doch beide oder? die haben bestimmt noch Geld oder können n Kredit aufnehmen...bettel so lange bis sie nachgeben!

hm... gibt anscheinend Leute, die echt keinen Plan vom Leben haben... wahrscheinlich kleines verwöhntes Einzelkind...

selbst wenn es ironisch gemeint war, ist das echt ziemlich daneben.

Gast26092018
27.07.2006, 16:51
in seinem Fall kann man einfach sonst nix unternehmen...er kann ja nich jobben gehen...das mit Quizshow und lotto war natürlich nicht ernst gemeint.

und Lifendhil: Ich versteh sicherlich was vom Leben...Who are you to judge over me???...urteile nicht über Menschen die du nicht kennst!!!

LiQuiDsKy
27.07.2006, 17:19
Wie peinlich bist du eigentlich Maximus? Wenn du schon so schlaue Sprüche bringst, dann doch bitte grammatikalisch korrekt. Danke.

Zum Thread:

Bekommst du keine Vergütung für deine Ausbildung? Es wäre schon sehr hart, wenn du des Geldes wegen nicht weitermachen könntest. Ruf beim Bafög-Amt an, mach nen Beratungstermin, erklär denen deine Lage und drück ordentlich auf die Tränendrüse, vielleicht klappts ja irgendwie :-oopss

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Kleiner_Medicus_w
27.07.2006, 18:33
danke für die aufbauenden worte. leider bekomme ich keine ausbildungsvergütung.ist halt eine schulische ausbildung. das problem kennen sicherlich sehr viele, jedoch ist das irgendwie von meiner schule doof organisiert. ständiges hin und her gefahre. naja, meine eltern sagen: "wir kriegen das schon hin", aber ich möchte sie nicht mit einer ausbildung in den ruin treiben, die nur als wartezeitüberbrückung gedacht war.

@ maximus: der spruch war echt daneben, aber das habe ich ja schon versucht auszudrücken.

Gast26092018
27.07.2006, 19:54
:-)) is ja gut...sorry!! :-angel :-winky

McHotDog
27.07.2006, 23:58
Bei dem Barfögproblem kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich mich zu schlecht in diesem Bereich auskenne, aber sein "Hab und Gut" bei Ebay zu verkaufen, sehe ich als absolut keine Lösung an und ist in meinen Augen echt quatsch. :-meinung
Klar Prioritäten setzen muss man schon, aber nicht auf die Art und Weise.

Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Ausbildungskredit mit einer Bank für die restliche Zeit abzuschließen? Vielleicht gibt es diese Möglichkeit für dich, was natürlich voraussetzt, das Ganze irgendwann wieder ausgleichen zu können.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die jetzt schon begonnene Ausbildung abzuschließen, sofern sie dich nicht an das Existenzminimum bringt.
Hier im Forum wirst du aller Voraussicht nach nicht die Lösung zum Problem finden, aber trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute!

tinach
28.07.2006, 07:36
berufsausbildungsbeihilfe und wohngeld fällt mir jetzt erstmal nur noch ein..ansonsten dann eben trotzd nebenjob für die ferien-kannst du ja dann an deinem heimatort suchen..
aber denke die beiden 1.genannten sachen werden schon klappen..
und wenn nicht, hast du immernoch deine eltern..denke sie unterstützen dich da gerne-sonst hätten sie dir s nicht gesagt..ist ja nich so, dass du ihnen "freiwillig auf der tasche liegst", sondern dass es was sinnvolles ist was sie unterstützen..
viel erfolg bei den behörden..

Kleiner_Medicus_w
28.07.2006, 07:58
@tinach: Berufausbildungsbeihilfe und wohngeld fällt flach weils ne schulische ausbildung ist und ich bafög beziehe.
naja, ich werd jetzt einfach mal abwarten. es wird sich schon ne lösung finden. wenn nicht muss ich mit meiner schule reden, dass ich nicht ständig fahren kann. müssen die mich halt woanders einteilen.

liebe grüße und vielen lieben dank.