PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen vs Schweden



abi07
28.07.2006, 13:54
Würdet ihr Norwegen oder Schweden bevorzugen, wenn ihr nach dem Studium auswandern würdet? Und warum?

Ist es leicht, in diesen beiden Ländern eine Stelle als Assisstenzarzt ohne FA-Ausbildung zu bekommen?

Enni
24.10.2006, 17:03
Sowohl in Norwegen als auch in Schweden werden nur noch ausgebildete Fachärzte aus dem Ausland eingestellt. Somit ist es richtig schwer geworden ohne FA eine Stelle zu bekommen.
Und welches Land ich bevorzuge?! Aus rein persönlichen Gründen Norwegen. (Freunde, Familie, spreche norwegisch) Ich denke, aber ökonomischer ist das Leben in Schweden.

hottentotte
24.10.2006, 17:18
Ich würde mal sagen dass man sowohl in Norwegen als auch in Schweden noch Jobs ohne FA bekommt, allerdings kaum in Stockholm, Göteborg Oslo....
Umso weiter man nach Norden umso mehr Stellen.
Bevorzuge auch Schweden (wg Freunden Sprache), Norwegen ist auch ein teures Pflaster...
mfg
/ totte

Malo
13.01.2008, 11:10
Wie siehts denn nun wirklich mit Jobs direkt nach dem Studium in Norwegen aus?
Hat man da ohne FA echt keine Chancen mehr?

Würde gerne nach dem Studium nach Norwegen!

Eule
14.01.2008, 00:34
Wie siehts denn nun wirklich mit Jobs direkt nach dem Studium in Norwegen aus?
Hat man da ohne FA echt keine Chancen mehr?

Würde gerne nach dem Studium nach Norwegen!
Hm...
das sieht schlecht aus, denn in Norwegen gibt es keinen Mangel an Assistenzärzten mehr - da viele Norweger im Ausland studieren, ist die Zahl der Berufsanfänger in den letzten Jahren stark gestiegen.
Da hat man als Nichtnorweger nur mit ausgezeichneten Norwegischkenntnissen eine Chance... warum sollte man jemanden einstellen, der erst die Sprache (besser) lernen muss, wenn genügend Bewerber mit norwegisch als Muttersprache vorhanden sind?