PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ullrich Turner Syndrom



LaTraviata
28.07.2006, 16:25
Zwar habe ich im Pschyrembel einiges zu dieser Erkrankung gefunden, doch alle Fragen wurde nicht ausgeräumt...

*Wirkt sich das UTS auch auf die Lebenserwartung aus?

*Neben Zwergwuchs, hormonellen Störungen und ggf. einer angeborenen Aortenistmusstenose, sowie [in dem Fall des Mädchens, das ich betreuen soll auch] intellektuellen Einschränkungen (sie ist 18 und geistig auf dem Stand einer Erstklässlerin)... was wird noch durch das UTS verursacht?

Wäre nett, wenn Ihr Wissenden mir mal einfach alles dazu sagen würdet, was Euch so dazu einfällt...

Merci et bon week-end---> Lene

test
28.07.2006, 17:01
Zwergwuchs kann eigentich mit GH (Wachstumshormon) behandelt werden, wenn das ganze früh genug erkannt wird.
Die geistige Retardierung ist meistens nicht so stark ausgeprägt.
Lebenserwartung in aller Regel hoch ("normal"), manchmal jedoch durch Begleiterkrankungen vermindert.
Mehr Infos gibts zum BEispiel hier:

http://www.emedicine.com/ped/topic2330.htm

Fino
28.07.2006, 20:45
Das mit der intellektuellen Einschraenkung wuerde ich auch nur mit Vorsicht geniessen.

el_Barto
28.07.2006, 22:08
Na da habta aber das in der schwarzen Reihe so ungefähr hundertmillionen mal gefragte pterygium colli vergessen... ;-)

test
28.07.2006, 22:14
Na da habta aber das in der schwarzen Reihe so ungefähr hundertmillionen mal gefragte pterygium colli vergessen... ;-)

Worunter sich auch jeder Laie was vorstellen kan ;-)
Aber Flügelfell ist da sicher auch nich viel besser :-))