PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Medizinstudent bekommt 100 000 Euro wegen falscher Prüfungsnoten



17.07.2002, 18:33
interessant:

http://www.dieharke.de/artikelseite.php3?userid=1&publikation=105&template=arttextphp&ausgabe=13189&redaktion=1&artikel=105981298

17.07.2002, 18:40
http://www.fatnews.de/autor/ausgabe.php3?kategorie_id=3b54acdec7257&artikel_id=3d35888ea6069&layout=1&ticker=2

eine gewisse Schadensfreude kann ich nicht verleugnen *g*

Oliver

18.07.2002, 01:16
Ich lese und staune. Wenn daß so weiter geht, fange ich wieder an, an die Gerechtigkeit in diesem Lande zu glauben...

Zwar sind die 100 000 € für 5 Jahre peanuts, aber hoffentlich sind
sie ein Zeichen des Endes, der arroganten IMPP/LPA-Herrschaft.

Erstens: herzlichen Glückwunsch, hast Du gut gemacht!
Zweitens: danke für das Beispiel!

Sollten wir wieder in einer 30° Sauna, ohne Lüftung und Fenster,
wieder schreiben müssen, mache ich schriftlich Bemerkungen im
StEx-Protokoll der ehrenwertigen S.....prüfungskomission. Noch vor 9:00. Sollte's auf paar Punkte kommen, wie vor 1 Jahr, werde
ich diesmal sofort klagen.

Es reicht mir, wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.

Gruß - Herbert

condorito
19.07.2002, 11:27
Weiss jemand,worum es genau bei dieser Klage ging?
Würd mich mal interessieren,was er genau bemängelt hat und wie er das durchbekommen hat

xxxxmr
19.07.2002, 14:26
Soweit ich weiß hatte der Kollege im zweiten Stex zwei Punkte zu wenig und hat dann das Ergebnis angefechtet. Das Gericht hat seine Lösungen dann doch für Korrekt befunden und somit hatte er bestanden. Da der Zirkus fünf Jahre gedauert hat (bis zum Urteil) hat der Kollege den Versienstausfall geltend gemacht.

Grundsätzlich finde ich das Urteil auch gut. Bin gespannt wie sich das IMPP auf die bevorstehende Klagewelle vorbereitet !
Gruß
Jens

condorito
19.07.2002, 14:31
Hm,das is allerdings ne interessante Sachlage....
denke,daß sich die IMPP-Deppen da wohl jetzt warm anziehen können,denn man kann nur hoffen,daß dieses Urteil die Klagebereitschaft erhöhen wird.

19.07.2002, 15:39
Ein guter langer Artikel findet sich hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,205670,00.html

19.07.2002, 21:00
Einige Fakten zu "IMPP Verklagen":
1.Für die Klage haben wir 1 Monat nach dem StEx; in der Zeit muß
man die Literatur zur Begründung vorstellen. Selbst, wenn man
danach noch etwas superwichtiges zu der Frage gefunden hätte, wird's von dem Pack nicht mehr berücksichtigt. Ich brauche wohl nicht zu sagen, daß sich diese Bande, bei der Vorbereitung der eigenen Expertenantworten, an keine Frist halten muß? In einem mir bekanntem Fall, haben sie erst nach der Aufforderung des Gerichtes, zwei Tage vor dem nächsten Stex, also 6 Monate nach der Erhaltung der Klage, zum ersten mal überhaupt geantwortet!

2.Ein typischer, schon mehrmals wirklich geschehener Fall, v.a. komischerweise bei den 3 Terminen, bei allen Examina.
Jemand schreibt genau auf die 60% (hurra, bestanden!), oder 1-2
Punkte über die Bestehensgrenze. Also eine klare Sache, laßt uns
saufen, endlich beim dritten Anlauf, ganz sicher, am Ende hat man
doch 2x die Antworten mit dem Heft kontrolliert, kurz gesagt: es kann nichts passieren! Falsch: 2 Wochen später der Schock, 3 Pkt
unter der Grenze. Dein RA bekommt vom IMPP nur eine Kopie des Antwortbogens, in der Qualität noch ausreichend, um den Namen entziffern zu können. Das ist alles. Man kann nichts machen, weil es keine Kopie deines Antwortbogens gibt, die man am Ende abgerissen bekommen könnte, oder eigentlich müßte - in einem zivilisiertem Land, am Anfang des 21 Jahrhunderts.

OK, beim 3 mal sollte man schon mehr richtig kreuzen (?). Dann wäre die Sache klar und deutlich. Vielleicht hat man sich, trotz 2x
Kontrolle, 5x vertippt. Einverstanden, das würde alles erklären.

Es gibt aber nur eine Erklärung, wenn man am Freitag 07.01.00 die Anmeldungsunterlagen, per Einschreiben zum LPA schickt und die am Montag 10.01.00, "noch nicht angekommen seien". Klar, Termin futsch, mit der Postquitung kann man machen, was man will, es interessiert keinen. Klare Sache, die Post hat 3 Tage für 120 Km gebraucht. Schade nur, daß man die Unterlagen persönnlich, nur dienstags und donnerstags abgeben konnte.

2 StEx, man hat sich rechtzeitig an- und danach abgemeldet, also "von der Prüfung zurückgetreten". LPA schickt dir Scheine zurück nach hause (weiß der Teufel, warum). Ein Semester später
meldet man sich wieder an. Kurz danach ein Anruf: sie haben die Famulaturzeugnisse nicht abgegeben, Frist bis zum 23 Juli. Hallo, Leute, sie haben mir diese S....zeugnisse nicht mit den Scheinen zurückgeschickt, sie müssen bei ihnen noch sein, hallo, hallo?!?
Hast du keine Kopien gemacht, darfst du versuchen, die Zettel noch mal unterschreiben zu lassen - oder noch mal famulieren.

Fazit:
IMPP ist ein jammerlicher Haufen von selbsternannten Experten, der es mit Mühe fertigbringt, 2x pro Jahr, ca. 1000 Fragen so zu komplizieren, daß möglichst viele durchfallen. Mit der Ausbildung eines Arztes hat das so gut, wie nichts zu tun.

Das wirkliche Problem bei der Klage, sind die LPAs. Da es bisher nur wenige und einzeln geklagt haben, war es kein problem, die Leute ewig warten zu lassen und soweit noch nicht aufgegeben, zu killen.

Sollten sich jetzt mehrere trauen zu klagen, wäre's vielleicht ein Anfang der nötigen Änderungen? Aktuell herrschen nämlich bei uns die Zustände, wie in einer Bananenrepublik. Nur schlimmer...

Herpes

Yersinia
19.07.2002, 23:29
MC hat ja echt nix mit Arzt-Sein zu tun...

Stell Dir vor, es ist Examen und keiner geht hin? - Ich möchte mal wissen, wenn da was geritten hat, als die guten alten Nur-mündlichen Prüfungen abgeschafft wurden.

Ich bin nächste Woche nämlich dran, und auf's Mündliche zu lernen ist im Vergleich zum Kreuzeln die reine Freude, das würd ich auch für jedes Fach! Selbst wenn sich das Examen dann über ein halbes Jahr hinziehen sollte, das wär's wert...

Wir untersuchen sogar in der Prüfung vor, in Orthopädie :-))

Es ist klasse

Gruß, Ulli

20.07.2002, 10:24
Hi Ulli,
d.h. hast Du jetzt Mündlich vor MC am 22 August?! Das wäre noch super! Oder hast Du MC schon vorher geschrieben?

Will keine dumme Machowitze ziehen, aber langsam traue ich den Opas, eine Gyn-Untersuchung in einer "Wirklichfallsimulation" zu!
Du studierst in Berlin, glaube ich? Mein Beileid und viel Erfolg!

Grüße - Herpes

Yersinia
20.07.2002, 10:50
Hi Herpes,

jawollja, ich hab Dienstag (also in, äh, rechne, 3 Tagen) mündliches. Ortho und Pädi. Die Vorgespräche waren jetzt die Woche, lief richtig super. Die Zeit jetzt, sozusagen am Anfang der Saison ;-) sind die Prüfer noch cool und gut drauf, hihi.

Ja, das Schriftliche kommt noch, aber mit den MC-Fragen hatte ich zum Glück noch nie Probleme. Was mich nicht dran hindert, sie abgrundtief zu hassen, wie diese Spitzfindigkeiten. Es ist extrem entspannend, jetzt 11 Tage nur fürs Mündliche zu lernen, also aus echten, wirklichen Büchern, wo auch Bilder drin sind, und mit wirklichen Patienten(geschichten), und mit den Mitprüfkommilitonen zu diskutieren, als sich mit Fragen und Kommentaren zu quälen.

Der Witz ist, dass ich den Frühtermin eigentlich gewollt hab, weil ich verreisen wollte Ende August, was aber nun auch wieder nicht geklappt hat, naja, Schwamm drüber. Ist trotzdem geil, der Gedanke, hey, in 5 Wochen hast du's hinter dir...

Grüße aus der schönen, wenn auch etwas regnerischen Hauptstadt!!!
Ulli

20.07.2002, 14:16
Hi Ulli,
müßte ich jetzt noch das Mündliche vor MC machen, könnte mir gleich eine Kugel verpassen...
Ich hoffe, nach dem Schriftlichen, ein paar Tage, zum umsatteln auf richtige Medizin, bekommen zu haben. Bei uns in Aachen gibt's
diese Regelung "mündlich vor MC" (noch) nicht. Das heißt, ich will das stark hoffen!
Außerdem: 4 oder 6 Wochen - spielt keine Rolle. Werde sowieso vorher auf der Intensiven im Klinikum landen.

Grüße aus dem sonnigen, aber kühlen Aachen (waren zwar keine
Haupstadt, aber bei uns wurden bis 1531 die Könige gekronnt;
also zum Zeitpunkt, als die Berliner auf den Bäumen mit den Affen um die Bananen gekämpft hatten, hihi!)

Grüße - Herpes

Yersinia
20.07.2002, 19:17
Hey, ich hab das ja so gewollt. Normal war das nicht; sonst gibt es Frühtermine nur für diejenigen, die schon im Juni alle ihre Scheine weggeschickt haben; das sind mithin die schon im Februar scheinfrei gewesenen. Ich hab Uro und Notfall aber schon in der 1. Semesterhälfte fertiggehabt + die Scheine weggeschickt. Wer erst zum spätesten Abgabetermin (übermorgen also) die letzten Scheine wegschickt, kriegt m. E. n. eh einen Spättermin.

Frühtermine gibt's bei uns nur auf Antrag hin.

Eh, ich mach mir eh nicht so'n Kopf um das Examen, das haut schon hin. Was mich ärgert: Dienstag, an meinem Mündliche-Termin, hat mein Kleiner Geburtstag *grummel* und ich häng von 15 bis 18 Uhr mindestens in der Klinik rum...
Aber danach wird wenigstens gründlichst gefeiert. Prost...

bis denne dann
Ulli

PS: Hier scheint inzwischen auch die Sonne :-)

21.07.2002, 08:50
Morgen Ulli,
dann viel, zuerst Erfolg, danach Spaß am Dienstag - wie alt wird der Kleine? Prosit!
Gruß - Herpes

Yersinia
22.07.2002, 12:59
6 Jahre wird er. Mein "Großer". Nächstes Jahr wollen wir ihm noch ein Geschwisterkind spendieren ;-)

Weißt Du was? Ich hab jetzt echt viel gelernt, mir jede Menge Fragen überlegt, die die Prüfer mir stellen könnten, hab massig gelesen, meine Mama hat mich alles mögliche Zeugs abgefragt (sie ist zwar "nur" Internistin, war aber trotzdem super gut) - und jetzt? Ich bin voll in ein Loch gefallen...

Wenn's nicht so übel regnen würde, wär's ja schön, zu laufen, und danach noch so ein bisschen zu lesen, aber so?...

Amerikanische Studien haben ergeben, dass Studenten, die bis zum letzten Tag noch lernen, schlechter in Prüfungen abschneiden.
Von denen, die sich entspannt haben, haben am besten die "Passiv-Entspanner" abgeschnitten. Fernsehen (Soaps) war sogar noch effektiver als Lesen (Belletristik). Glaubst Du, dass es auch dann hilft, wenn man von Soaps so richtig aggressiv wird, weil man sie einfach nur Sch**** findest?

Oje. Ich werde allmählich ziemlich nervös *schluck*. Vielleicht hilft Computerspielen ähnlich wie Soaps ;-)

Mach's gut, und verkreuzel Dich nicht...
Ulli

22.07.2002, 20:18
Aber hallo,
6 J. - habt Ihr schön früh angefangen! Da bin ich jetzt neidisch - und wünsche viel Erfolg (und Spaß...) beim Weitermachen! ;-)

Da ich seit 7 Jahren keine Glotze habe, kann ich nichts z.T. sagen.
Wir spielen sehr gelegentlich im Wohnheiminternetnetz PC-Spiel,
"Return to Castle Wolfenstein". Da ich jedoch deutlich schlechter, als die ETis, Maschis und Informatiker bin, werde ich jedesmal nach ca. 10 sek. abgeknallt. Da spiele ich lieber die Singleversion, wenn ich Frust habe. Macht Spaß ;-) und hilft beim Stressabbau.

Ich sehe, Du bist fit für morgen, trotzdem noch mal viel Glück. Sag
bitte Bescheid, wie's ausgegangen ist!

Grüße - Herpes

P.S.
Was benutzt Du, um die Alkfahne bei der Prüfung zu überdecken?
*schluck* :-))

Yersinia
23.07.2002, 21:16
Hi Herpes,

fertig. Hab (unverdienterweise) eine 1 bekommen *fettgrins*.
Jetzt geht das Kreuzeln weiter...

LG, Ulli

23.07.2002, 21:46
Hi Yersinia,
Glückwunsch zur 1, dem Kleinen alles Gute zum Geburtstag!Weiter Kreuzeln, richtig!
Gruß - Herpes