PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Learning Agreement Italien



Dr. Sziget
28.07.2006, 17:20
Hi,
ich will im 10. Semester nach Padova und bin gerade dabie mir GEdanken über das so genannte Learning agreemenzu machen, dss ich dirngedst nach Padova schicken muss. Leider hat mir das bis vor ner Stunde niemand gesagt (..)
Ich dachte ich belege das dann einfach vor Ort ...naja

weiss einer von euch was im 10. semester in italien so gelesen wird und was da sinnvoll wäre ?ß

Liebe Grüße
Dr. sziget

Muriel
28.07.2006, 17:21
was ist denn überhaupt dieses komishce Learning agreement?

Dr. Sziget
28.07.2006, 17:28
ach das ist nur bürokratie..ich muss mir kurse auswählen und dann wie im kindergarten fragen ob denn meine fakultät auch denkt, dass das was ich auswähle sinnvoll ist und ob ich nicht was anderes machen sollte...schon komisch... na was solls....

Stefy
30.07.2006, 19:51
Hallo!

Also, ein Freundin von mir hat einfach die Fächer belegt, die sie ind D auch hätte machen müssen, in Italien war das teilweise eben in verschiedenen Studienjahren und die Italiener wollte auch schön die Anwesenheitsunterschriften oder Praktikumsbescheinigungen am Ende des Auslandsjahres sehen, damit sie die Bescheinigung ausstellen konnten, zwecks Scheinanerkennung in D..Äh, war das verständlich? :-?
Von dem Schrieb habe ich übrigens auch noch nie was gehört..Sachen gibt`s...Grüß mir Padova, war im Juni da... :-winky

Stefy

sunrise10086
02.08.2006, 15:34
Schau Dir doch mal an, was Padua bietet. Dann kannst Du schauen, was zu Deinem eigentlichen Curriculum passt.

Bei uns ist es so, daß Kurse z.T. vorgezogen werden müssen oder man springt danach (also nach Rückkehr) über verschiedene Semester. Das ist ein großes Problem, wenn Deine Uni nur jahresweise und nicht pro Semester zuläßt und bestimmte Kurse u.U. im WS (z.B:) nicht angeboten werden.
Du solltest Dich mit Deiner Auslandsabteilung bzw. Deinem Studiendekanat zusammensetzen und fragen, welche Möglichkeiten sich für Dich in der Richtung ergeben. Evt. kannst Du ja schon Blockpraktika machen oder Famulaturen nachmachen.
Erfahrungsberichte von unseren Outgoings nach Padua kannst Du hier abfragen:

http://www.charite.de/international/cooperation/auslandsstudium_39.html

Viele Grüße aus Berlin,
s10086

Dr. Sziget
02.08.2006, 20:30
HI allerseits,
danke für die vielen tipps - ich hab mich mit alessia in verbindung. Ich hab das nun einfach nach Präferenzen, Interessen und eigenem dafürhalten gemacht. Da von universitärer Seite recht wenig Hilfe zu erwarten war, schien mir das am Einfachsten ;-). Dumm war halt nur an der Sache, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, dass so ein aggreement von Nöten ist und es auch schon nach dem stichtag war das Ding einzutüten. Das wird nun schon alles klappen...
Ich freu mich schon riesig auf Padova und kann es kaum erwarten loszureisen....

über weitere tipps bin ich immer dankbar ;-)

Liebe Grüße
Dr.Sziget