PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die kofferdam frage!!



jabba666
28.07.2006, 20:00
nachdem hier in den letzten tagen wenig zahnmedizinisches diskutiert wurde,hab ich mir überlegt ausnahmsweise mal etwas fachbezogenes in die runde werfen:

soweit mir bekannt ist und man es mir beigebracht hat,ist eine endo und das legen einer adhäsivfüllung NUR mit kofferdam lege artis.ich hatte da immer so meine bedenken,da ich selten auch nur den hauch der mir versprochenen zeitersparnis(laut vorlesung 20%) verspürt habe.auch die patienten waren mit diesem "gummituch" eher selten glücklich.zudem hatte ich immer das gefühl mit den klammern mehr zu beschädigen als alles andere.in der freien praxis wird zudem,zumindest soweit mir bekannt ist, ein kofferdam auch eher selten benutzt,wenn überhaupt dann nur bei privaten.wie steht ihr dazu,was sind eure erfahrungen.freue mich schon auf zündende ideen.... :-)

Smibo
28.07.2006, 21:23
nachdem hier in den letzten tagen wenig zahnmedizinisches diskutiert wurde,hab ich mir überlegt ausnahmsweise mal etwas fachbezogenes in die runde werfen:

soweit mir bekannt ist und man es mir beigebracht hat,ist eine endo und das legen einer adhäsivfüllung NUR mit kofferdam lege artis.ich hatte da immer so meine bedenken,da ich selten auch nur den hauch der mir versprochenen zeitersparnis(laut vorlesung 20%) verspürt habe.auch die patienten waren mit diesem "gummituch" eher selten glücklich.zudem hatte ich immer das gefühl mit den klammern mehr zu beschädigen als alles andere.in der freien praxis wird zudem,zumindest soweit mir bekannt ist, ein kofferdam auch eher selten benutzt,wenn überhaupt dann nur bei privaten.wie steht ihr dazu,was sind eure erfahrungen.freue mich schon auf zündende ideen.... :-)

In einigen Situationen ist es nur sinnlose Geldverschwendung und die Patienten zahlen noch dazu. Ok Front Endo oder Füllungen können schon ohne Kofferdam durchgeführt werden, da es ja meist da immer trocken ist. (oder halt relativ trockenlegen) Auch für das Anprobieren von Keramikrestaurationen ist Kofferdam totaler Schwachsinn, weil es meistens auch stört und man nicht weiss ob die Restauration nun nicht sitzt oder der Kofferdam stört.
Endos und Kf vorallem im UK und Af (entfernen und legen) sollten schon mit Kofferdam durchgeführt werden.

Die Kons in Bonn wünscht bei jeder Kleinigkeit einen Kofferdam, die Prothetik hingegen kennt sowas meist nicht.

Smibo
28.07.2006, 21:27
Man muss aber schon zugeben, dass die Theorie der Zahnerhaltung meist nur Mist ist und nichts Intressantes bietet. Aber trotzdem tun die Gurus und ihre Anhänger immer so auf wissenschaftlich seriös :-))
Mal schauen wann die nächste Studie über Kofferdam veröffentlicht wird.

jabba666
28.07.2006, 21:30
Man muss aber schon zugeben, dass die Theorie der Zahnerhaltung meist nur Mist ist und nichts Intressantes bietet. Aber trotzdem tun die Gurus und ihre Anhänger immer so auf wissenschaftlich seriös :-))
Mal schauen wann die nächste Studie über Kofferdam veröffentlicht wird.
ganz deiner meinung,smibina(!),aber erzähl das mal im stex.....autsch :-))