PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH Praktikum im Ausland



17.07.2002, 18:42
Hallo zusammen,

zur Überbrückung der Wartezeit möchte ich ein Krankenhaus/Rettungsdienst Praktikum im Ausland absolvieren.
Hierfür suche ich allerdings noch Leute, die mir ihre Erfahrungen zu solchen absolvierten Praktika erzählen können, bzw. Adressen nennen können.

War jemand von Euch vielleicht als Praktikant in den USA, Südafrika oder Südamerika??

Wie sieht es mit Hilfsorganisationen in den hilfsbedürftigen Ländern aus, eventuell Krisenregionen?Gibt es Möglichkeiten dort als "kleiner Rettungssanitäter" tätig zu werden?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im vorraus und wünsche alles Gute für das Studium oder das Erlangen eines Studienplatzes.

Gruss Alexander

P.S. Emails an: [email protected]

Annabelle
10.01.2003, 21:28
Hallo Alexander!
Ich interessiere mich auch für ein Krankenpflegepraktikum im Ausland. Hat es bei Dir zwischenzeitlich geklappt, oder suchst Du auch noch?
Falls Du irgendwelche hilfreichen Adressen besitzen solltest: Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest!
Danke, Annabelle!

Froschkönig
10.01.2003, 21:39
Hallo Annabelle und herzlich willkommen.

Da Alexander damals als "unregistrierter" hier war, was heute nicht mehr möglich ist, bekommt er keine eMail über Deine Antwort auf seinen Thread. Da ich auch nicht feststellen kann, ob er sich mittlerweile mal unter irgendeinem Nick registriert hat, schlage ich vor, Du schreibst ihm die Frage besser nochmal über seine angegeben eMail-Adresse, da es ansonsten vielleicht bis zu einer Antwort ewig dauern könnte :-top

LG Der Frosch

Anna-Theresa
19.02.2003, 15:42
Krankenpflegepraktikkum im Ausland- das würde mich auch interessieren. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

madjid
14.03.2003, 14:43
ich bin auch gerade auf der suche nach infos, erfahrungen und bewerbungsmöglichkeiten für ein pflegepraktikum im ausland.

ich habe dazu bisher folgendes gefunden:
Erfahrungsbereicht von einem Praktikum in Island,
http://www.stethosglobe.de/chancen/pfp/pfp-island-akureyri -1997.htm

und würde mich sehr freuen, wenn ihr, die ihr hier in der liste schon länger steht nochmal kurz mailt, ob ihr noch infos habt
oder sogar schon eine stelle gefunden habt.
wäre euch sehr dankbar dafür,

gruß
madjid
[email protected]

Anna-Theresa
14.03.2003, 15:07
Hallo! Danke für die Infos!
Nein, ich habe noch keine Stelle.
Anna

AnnaLena
28.03.2003, 00:55
Hallole alle zusammen,
ich möchte unbedingt ein Pflegepraktikum in Italien machen, habe aber keinen Plan, wohin ich mich wenden muss. Kann mir jemand von euch weiterhelfen??? Wäre supi.

sebi86
10.04.2008, 23:11
wie schauts denn aus, als Rettungssanitäter eine Stelle im Ausland zu finden, bei der man möglichst viel Erfahrungen sammeln kann ???´

Wo könnte man da hingehen ??

Wo bekommt man da genauere Infos her ??

butterfly87
07.09.2008, 16:45
wie sieht es eigentlich mit der anerkennung eines KH praktikums im ausland aus?? gibt es da bestimmte formulare, die das ausländische krankenhaus einfach auszufüllen hast?? was ist, wenn das krankenhaus z.B in Polen oder so ist...muss das dann in englisch geschrieben sein??

dasUti
25.09.2008, 11:50
Hei... Mich würde das auch mal interessieren, vor allem wenn ihr wisst, wo ihr während der Zeit unterkommen wollt und wie ihr das finanziert... Hab irgendwie null Plan ÖÖ... Ich denke man bekommt schon irgendwie eine Stelle als Praktikant, nur das Problem ist ja An- und Abreise, Versicherung, Unterkunft und der Restpapierkram... Weiß jemand von euch genauer Bescheid?

abi07
25.10.2008, 19:16
Am einfachsten ist es mit einer Organisation, wie z.B. www.projects-abroad.de
Ist zwar teuer, aber dafür ist man dann auch rundum versorgt und braucht sich vorher um kaum was zu kümmern. Und wenn, dann sagen sie es einem schon rechtzeitig...

ZahniVorklinik
26.10.2008, 11:18
Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. der Anrechenbarkeit aufs Krankenpflegepraktikum gemacht, oder stellt das bei einer Ableistung im Ausland generell eher kein Problem da?

abi07
26.10.2008, 12:54
In Würzburg ist es absolut kein Problem - einfach das richtige Formular benutzen - dann fragen sie auch gar nicht weiter nach. Hauptsache, du hast Unterschrift und Stempel! (Nur blechen muss man für die Anerkennung ganz schön, alles andere ist echt egal.)

madniki
26.10.2008, 19:12
zitat abi07: Nur blechen muss man für die Anerkennung ganz schön, alles andere ist echt egal
was heißt das, hast du dafür bezahlt? beim lpa regensburg musste man das nicht. ich habe alle 3 monate im ausland gemacht, 2x in österreich, 1x in den usa, aber ich konnte die normalen kpp-bestätigungen, die von den ausländischen krankenhäusern ausgefüllt waren, einfach zum physikum einreichen. es gab kein problem mit der anerkennung.

an dasUti:
österreich hat für mich keine kosten bedeutet, weil ich da daheim bin. das praktikum usa hat mich die flüge gekostet, ein bisschen etwas für die reise-und eine haftpflichtversicherung und dann halt noch für die freizeitgestaltung. gewohnt habe ich bei einer gastfamilie, die ich mir auf der seite www.couchsurfing.com gesucht habe, die waren sooo nett und haben mich für 5 wochen vollig umsonst dort wohnen lassen und mitverpflegt.

abi07
26.10.2008, 21:32
@madniki: Sowas nennt sich "Verwaltungsgebühr" und kostet 15 Euro pro KPP-Abschnitt. :-oopss

ZahniVorklinik
04.11.2008, 13:56
In Würzburg ist es absolut kein Problem - einfach das richtige Formular benutzen - dann fragen sie auch gar nicht weiter nach. Hauptsache, du hast Unterschrift und Stempel! (Nur blechen muss man für die Anerkennung ganz schön, alles andere ist echt egal.)


Perfekt, das sind gute Nachrichten
:-stud